Computerhilfe (PC-Abteilung) Internetausdruck ist zu klein

ursula_j
ursula_j
Mitglied

Internetausdruck ist zu klein
geschrieben von ursula_j
Hallo,

seit ein paar Tagen sind meine Ausdrucke aus dem Internet so klein, dass ich sie kaum lesen kann.
Es ist beim IE7 genauso wie bei Firefox.
Die Schriftgröße auf dem Desktop ist wie immer unverändert gut lesbar.

Lässt sich das irgendwo etwas größer einstellen?

Beim Drucker (HP 816C) ist 100% eingestellt. Wenn ich es ändere z.B. auf 130%, dann ist der Ausdruck trotzdem in ganz kleiner Schrift.

Betriebssystem ist XP, SP 2
--
ursula_j
Medea
Medea
Mitglied

Re: Internetausdruck ist zu klein
geschrieben von Medea
als Antwort auf ursula_j vom 24.10.2007, 09:52:23
Ursula,

Dein Problem ist auch meines. Ganz normal geschriebene mails kommen bildschirmmäßig bei mir gut lesbar an, drucke ich sie dann aus, brauche ich fast eine Lupe zum Lesen.

Ich hatte vor längerer Zeit das im alten ST angesprochen, ob es nicht eine Möglichkeit des Größerstellens vor dem Ausdrucken gäbe oder ob ein Knopf oder ähnliches am Drucker
vorhanden sei, den ich noch nicht entdeckt habe -
leider konnte von unseren Matadoren auch niemand helfen.

Es ist so, als ob durch das Ausdrucken ein Sprung in die
Lilliputwelt stattfände.

Mein Betriebssystem ist der IE, meine Programme OPERA und firefox.

Medea
kurt3328
kurt3328
Mitglied

Re: Internetausdruck ist zu klein
geschrieben von kurt3328
als Antwort auf Medea vom 24.10.2007, 13:24:44
Stellt bei Eurem Drucker mal ein: An die Seite anpassen.
Viel Erfolg wünscht
--
kurt3328

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Internetausdruck ist zu klein
geschrieben von uki
als Antwort auf kurt3328 vom 24.10.2007, 13:48:13
Ich habe den gleichen Drucker und auch das gleiche Problem, dieses jedoch bisher noch nicht als Problem erkannt.
Nun, nachdem ich Test´s gemacht habe, stellte ich fest,dass
jeweils bei einem Druck aus einer Mail, als auch hier aus einem thread, in kleiner Schrift gedruckt wird.

Um das zu umgehen, könnt ihr hier oder aus einer Mail, das gewünschte Dokument kopieren und in Word einfügen.
Die erste Festellung wird sein, dass es auch in Word nach dem Einfügen des Kopierten, erst einmal in Gr. 10 dargestellt wird.
Nun ist es aber ein Leichtes, dieses, nachdem alles wiederum markiert ist, auf die gewünschte Größe zu ändern, dann erst zu drucken.

Ob das bei mir schon immer so war, kann ich jetzt gar nicht sagen. Ist jedenfalls jetzt so.
Eine Möglichkeit den Drucker anders einzustellen, habe ich nicht gefunden, nur den oben genannten Weg.

Man muss bedenken, dass es sich ja auch schon um ein uralt Modell, von Drucker, handelt.
--
uki
ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Internetausdruck ist zu klein
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf uki vom 24.10.2007, 14:28:14
Hallo Uki,

mein Drucker-Uraltmodel hat bis vor zirka zehn Tagen in Normalgröße gedruckt und jetzt brauche ich, wie Medea schreibt eine Lupe.

Ins Word kopieren geht natürlich, aber selten bleibt die Formatierung.

Ich werde gleich mal Kurt´s Vorschlag ausprobieren.
--
ursula_j
ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Internetausdruck ist zu klein
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf ursula_j vom 24.10.2007, 15:09:12
Es hat geklappt.
Seite einrichten - Format& Optionen - Häkchen rausnehmen bei
"Auf Seitengröße verkleinern", dann erscheint unter Skalierung 100 % und nun stimmt es.

Danke Kurt.
--
ursula_j

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Internetausdruck ist zu klein
geschrieben von uki
als Antwort auf ursula_j vom 24.10.2007, 15:16:06
Hallo, Ursula J.
Ja, die Möglichkeit habe ich jetzt auch gefunden. Ausprobieren werde ich es später. Denke, es wird dann auch bei mir klappen. Das wäre schön.
Das zu finden (Seite einrichten) war ja gar nicht sooo einfach, da ich immer unter Druckereinstellungen suchte, es aber hier unter "Datei/Seite einrichten" fand.
Ich war über Systemsteuerung, Drucker, auf die Druckereinstellungen gegangen und habe dort nichts finden können.
Auch ich sag Danke.
--
uki
kurt3328
kurt3328
Mitglied

Re: Internetausdruck ist zu klein
geschrieben von kurt3328
als Antwort auf ursula_j vom 24.10.2007, 15:16:06
Hi ursula, freut mich daß ich helfen konnte.
Grüße und weiterhin viel Erfolg beim Drucken wünscht

kurt3328
uki
uki
Mitglied

Re: Internetausdruck ist zu klein
geschrieben von uki
als Antwort auf kurt3328 vom 24.10.2007, 17:44:17
Ich habe es jetzt auch ausprobiert und es funktionierte sofort. Wenn es mich auch vorher nicht störte, weil ich es nicht brauchte, wahrscheinlich,
freue ich mich doch, so nebenbei jetzt alles richtig eingestellt zu haben.
Danke Kurt u. auch Ursula J. Denn ohne deine weiteren Antworten hätte ich diese Seiteneinstellung nicht weiter gesucht.
--
uki
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Internetausdruck ist zu klein
geschrieben von giovanni
als Antwort auf Medea vom 24.10.2007, 13:24:44
...Mein Betriebssystem ist der IE, meine Programme OPERA und firefox...
Medea, das hat zwar nun nichts mit dem Druckproblem zu tun, aber dennoch möchte ich darauf aufmerksam machen, dass der IE keineswegs ein Betriebssystem ist, sondern lediglich ein Internet-Browser, wie auch Firefox und Opera. Dein Betriebssystem ist vermutlich Windows, wobei im Falle von Fragen oder Problemen noch die Version von Interesse wäre (z.B. NT, 95, 98, 2000, ME, XP oder Vista).

Anzeige