Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Ist es schwierig mit TuneUp zu arbeiten?

Computerhilfe (PC-Abteilung) Ist es schwierig mit TuneUp zu arbeiten?

helu2
helu2
Mitglied

Ist es schwierig mit TuneUp zu arbeiten?
geschrieben von helu2
Hallo,meine Enkeltochter,der ich vor einem Jahr mein damals 3.jähriges Notebook geschenkt habe,hat das Teil voll zugemüllt.
Nun habe ich mit Perfeckt Disk8 schon 2.mal defragmentiert.
Ebenso habe ich den CClaener eingesetzt.
Aber viel flotter ist er noch nicht geworden.
Hat es Zweck die Software TuneUp ein zusetzen,oder ist es besser,dass Notebook in den Auslieferungs Zustand
zu bringen.
Gruss
--
helu2
oldie
oldie
Mitglied

Re: Ist es schwierig mit TuneUp zu arbeiten?
geschrieben von oldie
als Antwort auf helu2 vom 08.01.2009, 11:31:12
Theorie & Praxis

Hallo Helu2,

TuneUp ist kein Allheilmittel!

Es wäre sicherlich besser gewesen mit TuneUp seit der Inbetreibnahme des PCs, die "1-Klick-Wartung" durchzuführen und damit die permanente Verschlechterung von Windows zu verringern, als jetzt mit einem Schlag alle "alten" Sünden zu regulieren. Das kann TuneUp kaum vollbringen - bzw. nur bedingt (mit den darin zu Verfügung stehenden einzelnen Tools)!

Mehr kannst Du der aktuellen Computerbild entnehmen. Dort gibt es diverse Tests über Optimierungsprogramme (TuneUp = Testsieger!).

Falls es um einen schnelleren Start geht - egal ob mit TuneUp, CCleaner oder MSConfig (Ausführenfenster), würde ich in Deinem Fall mal den Autostart in Angriff nehmen. Dabei gilt das im Beitrag "Warum tut er das?" (von herbi27) gesagte.

Der Auslieferungszustand ist auch keine generelle Lösung, da damit die Arbeit wieder anfängt: Updates, Servicepack, Virenscanner u. ä. und natürlich wieder aller Programme (Office, Bildbearbeitung usw.)

Eine Problembereinigung wäre vermutlich schneller zu erreichen!

Und dann - ganz wichtig - diesen gepflegten, sauberen und optmierten Zustand sichern! Nicht die Daten - sondern das System (die Partition C:)! Empfehlung: True Image!

Dann geht das mit der Wiederherstellung nach dem nächsten Schrott (Absturz, vermüllt) in Minutenschnelle ...

empfiehlt

dr Oldie
helu2
helu2
Mitglied

Re: Ist es schwierig mit TuneUp zu arbeiten?
geschrieben von helu2
als Antwort auf oldie vom 08.01.2009, 14:21:04
Hallo Oldie,ich danke dir.
Nun habe ich mir in den letzten 7 Jahren schon einiges an Pc Wissen angeeignet,aber es gibt immer noch jede Menge.
Sobald du in deine Trick Kiste greifst,merke ich,dass mir immer noch eine Menge fehlt.
Habe mir auch deinen Beitrag ausgedruckt,den du im vorherigen Beitrag(PC braucht sehr viel Zeit um hochzufahren)geschrieben hast.
Habe auch meiner Enkeltochter (16 Jahre jung)vor einem Jahr gesagt:Installiere nicht alle möglichen Programme,dass müllt den PC zu.
Hat aber nicht genützt.die Kiste braucht ca.3-4 Minuten um hochzufahren.
Vor allen diese Chat Programme wie ICQ müssen installiert sein.
Neben Viren Scanner (das tägliche Update wird natürlich vergessen)und Firewall gibts noch etliche Programme,die mir unbekannt sind.
Gruss und Danke
--
helu2

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ist es schwierig mit TuneUp zu arbeiten?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf oldie vom 08.01.2009, 14:21:04
Noch eine Ergänzung zu TunUp:

Ich arbeite seit Jahren damit, mit gutem Erfolg - zuletzt mit der Version 2008.

Vor ein paar Wochen wurde mir per SPAM angeboten, die Version 2009 auszuprobieren. Ich lud herunter.

Dann passierten ein paar komische Sachen, wie z.B., dass das Suchprogramm unter "Start" nicht mehr vorhanden war.

Ich vermutete, dass die beiden TunUp-Versionen sich beissen würden und deinstallierte die Probeversion 2009 wieder. Nun ging aber das 1-Klick-Programm nicht mehr - einfach weg. Und das Suchprogramm fehlte immer noch.

Per Zufall wurde dann Firefox 3.0.5 angeboten. Als ich dieses geladen hatte, ging auch das Suchprogramm wieder auf. Das 1-Klick von TunUp fehlt aber leider immer noch.


--
schorsch
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Ist es schwierig mit TuneUp zu arbeiten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf oldie vom 08.01.2009, 14:21:04
Kannst Du bitte hier Links mit sinnvollen Anleitungen (z.B. aus dem St, wo dieses Thema doch auch öfters behandelt wurde oder aus dem Netz) für den mittelmäßigen bis unbedarften Nutzer einstellen.

Falls das möglich wäre, würde ich vorschlagen, diese Links bzw. empfohlende Bücher in der Abteilung Computer festzupinnen.


Auf jeden Fall vielen Dank für deine Bemühungen und die Zeit, die du immer wieder für die Beantwortung von Fragen aufwendest! Mart
ingo
ingo
Mitglied

Re: Ist es schwierig mit TuneUp zu arbeiten?
geschrieben von ingo
als Antwort auf helu2 vom 08.01.2009, 11:31:12
Ich habe auch schon seit Jahren TuneUp. Hier kannst Du noch die 2008er-Version kostenlos für 30 Tage runterladen s.u.). Probieren geht über studieren. "Spams" sind von TuneUp nicht zu befürchten. Was hier als "Spam" bezeichnet wurde, war nur eine "Entscheidung" des dortigen Spamfilters. Falls TuneUp auch nicht hilft, wovon ich mal ausgehe, hilft wirklich nur noch formatieren; also "Ursprungszustand herstellen". Vorher aber fragen, ob die Installations-CD noch vorhanden ist!!!
P.S.: ICQ muss installiert sein? Doch nicht bei Dir. Wer hat denn das gesagt? ICQ ist mit Sicherheit eine Geschwindigkeitsbremse, wenn es automatisch startet.
--
kreuzkampus

Anzeige

oldie
oldie
Mitglied

Re: Ist es schwierig mit TuneUp zu arbeiten?
geschrieben von oldie
als Antwort auf schorsch vom 09.01.2009, 10:00:38
Hallo Schorsch,

"Ich arbeite seit Jahren damit, mit gutem Erfolg - zuletzt mit der Version 2008.“


... und unter welchem Betriebssystem?

Bis 2007 war TuneUp optimal für die Wartung und Pflege von XP und gehörte zum Besten in dieser Programmsparte!

Seit TuneUp 2008 arbeitet TuneUP für VISTA wesentlich effizienter als für XP - so auch die Aussage von Tests in Fachzeitschriften (Vista Platz 1 - XP Platz 7 oder 8)! Da ich selbst nur meine XP-Systeme pflege und fast ausschließlich mit XP arbeite, habe ich also 2008 TuneUp nicht erneuert, sondern blieb bei 2007.

In der aktuellen Version von 2009 wurde TuneUp nun wieder Bester für VISTA und für XP. Ich kann allerdings zur neuen Version noch nichts sagen, da ich noch zu wenig Erfahrung damit habe.

Wer also noch mit XP arbeitet und noch TuneUp 2007 hat, kann damit schon recht zufrieden sein. Extra Geld für eine neue Version auszugeben, die hauptsächlich für VISTA "geschliffen" wurde, werde ich nicht und empfehle ich auch nicht.

Zu Deinen Problemen:

dass das Suchprogramm unter "Start" nicht mehr vorhanden war.
meinst Du damit das "Windows-Suchprogramm", denn TuneUp hat ja kein Suchprogramm?

Ich vermutete, dass die beiden TunUp-Versionen sich beißen ...
derartiges habe ich bisher nicht bemerkt, muss allerdings dazu sagen, dass ich die alte Version - meist sogar vor der Neuinstallation - entfernt habe.

Per Zufall wurde dann Firefox 3.0.5 angeboten. Als ich dieses geladen hatte, ging auch das Suchprogramm wieder auf. Das 1-Klick von TuneUp fehlt aber leider immer noch.
Die 1-Klick-Wartung findest Du normalerweise im Ordner "TuneUp-Ulitities-2007 > Utilities > 1-Klick-Wartung (oder One-click..)" Hast Du dort mal nachgesehen? Falls nicht vorhanden ist Deine Installation auch nicht komplett. Dagegen hat Firefox mit TuneUp absolut nichts zu tun.

Meine Meinung dazu: Ein von mir installiertes Programm hat von meinen anderen Programmen die Finger zu lassen (außer einem Optimierungsprogramm wie TuneUp) - im Klartext: TuneUp hat und muss die Möglichkeit haben, meinen Internetzugang zu optimieren und dazu gehört auch mein Internetbrowser, also auch Firefox. Firefox dagegen ist ein Internetbrowser und hat die Finger von TuneUp und allem anderen zu lassen! Er hat mich lediglich ins Internet zu führen und dabei die Gefahrenmomente für mich zu minimieren. Selbst wenn es der Meinung ist, eine Änderung wäre erforderlich, darf er mir das höchstens vorschlagen - aber niemals selbst durchführen.

Unabhängig davon sehe ich folgende Lösungsansätze:

1. Möglichkeit: Eine Systemsicherung vom Zeitpunkt vor der TuneUp 2008 Installation zurückspielen (Problem wäre komplett gelöst!)

2. Möglichkeit: Ein Systemwiederherstellungspunkt (SWP) vom Zeitpunkt vor der TuneUp 2008 Installation zurückspielen. (aber leider ohne Garantie ob das auch klappt, sofern Du überhaupt einen SWP davon hast)

3. Möglichkeit: TuneUp 2009 und TuneUp 2008 deinstallieren, danach jeweils den "portablen" CCleaner einsetzen und dann entweder das alte Original TuneUp 2008 oder ein neues TU 2009 installieren.

Das Problem ist, dass sich TU auch sehr tief ins Windows einnistet, so wird z. B. auch nach einer Deinstallation und einer (sehr viel) späteren Neuinstallation immer noch exakt erkennt, wie viele Probleme es früher einmal) bereits behoben hat - und nicht nur das!


Abschließend noch ein paar allgemeine Tipps:

Software immer vom Hersteller downladen (TuneUp bietet nicht nur eine kostenlose Testversion, sondern jeweils zum Jahresende auch günstige Upgrades auf die neuen Version). Siehe Linktipp!

Freeware – also kostenlose Programme – nur von zuverlässigen Anbietern (Computerbild, PV-Welt, PC-Praxis, ct’, ZDNet, Heise, Chip, Softonic) nutzen! Niemals ist es dazu notwendig persönliche Daten oder gar Kreditkartennummern oder Bankverbindungen anzugeben. Noch nicht mal die E-Mail-Adressse gebe ich an. Für mich gilt: suchen – finden – anklicken – downloaden – wer mehr möchte, soll sein Zeug behalten. Meine Meinung dazu: über 90 % der Freeware ist unnötig und/oder Schrott!

Zum Ausprobieren „portable“ oder „mobile“ Software nutzen. Das sind Programme, welche ohne Installation lauffähig sind, d. h. sie werden lediglich (entpackt und) in ein eigenes Verzeichnis (Ordner) angelegt. Das kann sogar auf einem Stick sein. Damit vermeidet man das lästige Zumüllen der Windows-Registry – und bringt das Programm leicht und komplett wieder los.


Nochmal TuneUP

TuneUp ist kein Allheilmittel bei der Pflege, Wartung und Optimierung von Windows. Den größten Erfolg damit erzielt man nach meinen Erfahrungen dann, wen nach einer sauberen Grund- oder Neuinstallation regelmäßig die „1-Klick-Wartung“ genutzt wird. Sie verhindert die Anhäufung von Schrott und Registry-Problemen. Und sie läuft in der Grundeinsteinstellung automatisch jeden Freitag gegen 17:15 Uhr. So quasi als „Putzfrau“, die dem etwas schlampigen PC-Nutzer hinterherläuft und aufräumt. (Wer nie aufräumt, braucht sich nicht wundern, wenn er über den eigenen Dreck stolpert!)

Über alle anderen Utilities von TuneUp streiten sich die Götter (Spezialisten), ob es nicht doch noch andere oder besser geeignete Werkzeuge für das jeweilige Problem gibt. In der Zusammenstellung von TuneUp sind aber m. E. die TuneUp Utilities nützlich, ohne große Gefahr einzusetzen und durchaus hilfreich. Und das ist macht sie für den auch etwas unerfahrenen Senior einsetzbar. Am besten so, wie im Absatz zuvor beschrieben.

Worauf ich neben der 1-Klick-Wartung immer noch großen Wert lege (TuneUp 2007):
* unter SystemControll stelle ich immer auf „Beste Leistung“;
* unter Aufräumen & Reparieren führe ich alle Punkte durch;
* unter Optimieren & Verbessern hilft „RegistrayDefrag“ und der „System Optimizer“
(beim letzteren bringen bei exakten Vorgaben die System- und Internetoptierung etwas und der Systemratgeber weist oft auch den einen oder anderen sinnvollen Weg)

Diese Punkte führe ich jedoch nur bei der ersten TuneUp-Nutzung (zur Grundoptimierung, also dann wenn ich meinen PC auf Vordermann bringe) durch – danach muss ihn die 1-Klick-Wartung „sauber“ halten.

Das wär’s!

Hoffe, Du bekommst die Sache wieder in Griff und wünsche weiterhin viel Erfolg


dr Oldie
oldie
oldie
Mitglied

Re: Ist es schwierig mit TuneUp zu arbeiten?
geschrieben von oldie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.01.2009, 10:06:26
Hallo Mart,

das Wichtigste habe ich schon im vorigen Beitrag für "schorsch" unter "nochmal TuneUp" bereits erwähnt. Bitte dort nachlesen.

Zum neuen 2009er TuneUp kann ich mangels Erfahrung (noch) nichts sagen. Aber beim 2007er sind die einzelnen Punkte - insbesondere unter "Optimieren & Verbessern" relativ einfach. Meldungen beachten und Fehler ggf. beheben!

Danach auf die 1-Klick-Wartung beschränken.

Sicher ist sicher. Deshalb ist vor solchen Arbeiten eigentlich immer eine Systemsicherung zu empfehlen! Jede - noch so einfache Optimierung - kann in die Hose gehen. Deshalb zumindest vor der Installation und ersten Nutzung einen Systemwiederherstellungspunkt (Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - Systemwiederherstellung) erstellen.


Noch besser wäre natürlich ein komplette Systemsicherung mit True Image!
(dafür gibt es hier sehr gute Videoanleitungen) - Dann kann man auch gefahrlos probieren!

Vernünftige - meiner Philosophie entsprechende - Anleitungen oder Bücher für TuneUp sind mir leider nicht bekannt.

Hoffe trotzdem ein bisschen weitergeholfen zu haben und wünsche weiterhin viel Erfolg!

dr Oldie
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ist es schwierig mit TuneUp zu arbeiten?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf oldie vom 09.01.2009, 20:28:00
Besten Dank. Da ich sooo viel sowieso nicht im Kopf behalten kann, habe ich es ausgedruckt und gehe anschliessend daran, es zu untersuchen.

--
schorsch
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ist es schwierig mit TuneUp zu arbeiten?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf schorsch vom 10.01.2009, 14:46:00
Schon erledigt und erleichtert: Wie du geschrieben hast, wird die 1-Klick-Wartung jeden Freitag selbständig erledigt. Das wird der Grund sein, dass kein Button mehr zu finden ist.

Bin beruhigt und danke nochmals herzlich.

--
schorsch

Anzeige