Computerhilfe (PC-Abteilung) Ist Spamfighter zuverlässig ???

helu2
helu2
Mitglied

Ist Spamfighter zuverlässig ???
geschrieben von helu2
Nach vier Wochen Urlaub,haben sich auf meinem Mail Programm 56 Spam-Mails ein geschlichen.
Und das,obwohl ich Spamfiighter verwende.
Nach Eurer Diskussion hier im Forum,sieht es ja so aus als wenn Spamfighter die Mails noch verteilt.
Wie ist Eure Meinung??--
helu2
oldie
oldie
Mitglied

Re: Ist Spamfighter zuverlässig ???
geschrieben von oldie
als Antwort auf helu2 vom 04.06.2007, 17:32:04
@helu2,

56 Spams in 4 Wochen - das ist doch nicht viel, das sind gerade mal 2 Stk. pro Tag.

Wichtig ist, daß dein Mailprogramm den Spam erkannt hat? Dann kannst du ihn ja jetzt problemlos löschen.

Zu Spamfighter kann ich nichts sagen, da ich das Programm nicht nutze. Es ist hauptsächlich für Outlook, bzw. Outlook Express (Virenschleudern) und die nutze ich ebenfalls nicht.

Du arbeitest doch mit dem FF - nutzt du dann nicht auch Thunderbird? (Damit wäre dann Spamfighter ggf. hinfällig).

meint

dr Oldie

erwin
erwin
Mitglied

Weil es dazu passt
geschrieben von erwin
als Antwort auf oldie vom 04.06.2007, 19:43:16
Habe mir so ziemlich alle erreichbaren Spamfiter in deren Beschreibung angesehen, mit einer Ausnahme garantiert kein Hersteller die 100%-ige Sicherheit.
Die Ausnahme gibts bei www.defnullspam.de nachzulesen.

Anzeige

giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Weil es dazu passt
geschrieben von giovanni
als Antwort auf erwin vom 04.06.2007, 21:23:22
Erwin, das von dir genannte Programm ''defNULLspam'' macht es sich ziemlich leicht. Es lässt nur eMails rein, deren Absender bereits in deinem Adressbuch stehen. Es fügt auch Adressen deinem Adressbuch hinzu, an die du selber schreibst (sofern sie noch nicht drin waren, im Adressbuch).

Diese Funktionen sind allerdings nichts Besonderes, sondern das können die meisten eMail-Programme auch schon selber.

Die erweiterte Funktion dieses Programmes ist, einem unbekannten Absender (der also noch nicht im Adressbuch steht) eine automatisch erzeugte Kontroll-eMail zu schicken, die er zurück schicken muss, um in das Adressbuch aufgenommen zu werden.

Diese Überlegung basiert darauf, dass Spammer in der Regel mit gefälschten Absender-Adressen arbeiten, um nicht erwischt zu werden. Somit geht die Kontroll-eMail ins Leere und wird nicht beantwortet.

Es gibt aber auch Adressen-Sammler, die den genau anderen Weg einschlagen, indem sie eine korrekte Antwort-Adresse angeben. Wenn dort vom Empfänger eine Antwort kommt (egal welcher Art), ist das für sie eine Bestätigung, dass die Adresse tatsächlich (noch) existiert. Diese Adressen sammeln sie, um sie als ''Positiv''-Liste an Werbe-Spammer zu verkaufen.

Und genau da sehe ich die Schwachstelle von ''defNULLspam''. Dadurch, dass dieses Programm einem unbekannten Absender die Kontroll-eMail schickt, bestätigt es, dass deine eMail-Adresse tatsächlich aktiv ist. Die Folge ist, dass deine eMail-Adresse in Positiv-Listen aufgenommen wird und dann erst recht mit Spam überschüttet wird.

Nun gut, das kann dir zunächst egal sein, denn ''defNULLspam'' sorgt ja dafür, dass du selber diesen Spam gar nicht zu sehen bekommst. Das Problem ist allerdings, dass die Spam-eMails trotzdem versendet werden und eine unnötige Datenflut verursachen.

Zudem gebe ich zu bedenken, dass die Spammer nicht schlafen, sondern sich ständig auf neue Anti-Spam-Techniken einstellen. Meines Erachtens ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Computer der Spam-Sammler eine von ''defNULLspam'' verschickte Kontroll-eMail genau so beantworten, wie ein seriöser Absender dies tun würde. Die Folge wäre, dass ''defNULLspam'' diesen Absender künftig akzeptiert und ihn vielleicht sogar in eine Premium-Positiv-Liste aufnimmt, und spätestens dann ist es vorbei mit der angepriesenen 100%igen Zuverlässigkeit.
erwin
erwin
Mitglied

Re: Weil es dazu passt
geschrieben von erwin
als Antwort auf giovanni vom 05.06.2007, 06:04:19
Stimme Dir zu, habe die Beschreibung auch gelesen, aber die Behauptung über die Sicherheit kommt vom Hersteller.
Ich selbst bekomme Spams nur auf meinem ältesten Account, der ist in POP3. Die für mich vollkommene Sicherheit besteht darin, mit diesem Tool www.snip.net/Help/eremove.htm in den Server zu schauen, sehe dort Absender und Betreff der eingelangten Mails, lösche alles, was mir unbekannt ist, und lade dann erst den Rest herunter. Damit bin ich mein eigener 100%-iger Spamkiller.
jaykay
jaykay
Mitglied

Re: Ist Spamfighter zuverlässig ???
geschrieben von jaykay
als Antwort auf helu2 vom 04.06.2007, 17:32:04
Im Moment ist es das Einzige was man gegen Spam tun kann. Einhundertprozentig sicher sind diese Programme leider alle nicht, weil die Hersteller von Spammails logischerweise alles tun, um diese Filter zu umgehen. Sie wollen ja schließlich, dass ihr Schund bei uns ankommt. Wenn wir alle Glück haben hat sich das Problem Spam aber in nicht allzu ferner Zunkunft (wahrscheinlich noch in diesem Jahr) endgültig erledigt. Eine noch recht junge Firma hat einen komplett anderen Weg eingeschlagen, also nicht das System des Filters. Genaueres darüber wie das funktionieren soll, kann ich leider auch nicht sagen. Die sind momentan noch in der Programmierungsphase aber fast fertig. Laut deren Aussage läßt ihr System garantiert nicht eine Spammail rein. Wie es zur Zeit aussieht soll es eine kostenlose Version für Privatnutzer geben und eine kostenpflichtige für die gewerbliche Nutzung.
Vielleicht ist das ja ein Lichtblick und wir brauchen uns demnächt keine Sorgen mehr zu machen, dass unsere Computer vollgemüllt oder mit Viren verseucht werden, zumindest was den Emailweg angeht.

Einen lieben Gruß
Jay
erwin
erwin
Mitglied

Re: Ist Spamfighter zuverlässig ???
geschrieben von erwin
als Antwort auf jaykay vom 15.06.2007, 17:38:03

Bitte keine geheimnisvollen Andeutungen sondern Informationsquelle nennen.
erwin
jaykay
jaykay
Mitglied

Re: Ist Spamfighter zuverlässig ???
geschrieben von jaykay
als Antwort auf erwin vom 15.06.2007, 21:11:08
Hallo Erwin,

leider ist das Produkt noch nicht auf dem Markt, bzw. im Netz erhältlich. Der Chefprogrammierer, den ich persönlich kenne und der früher an der Universität Mannheim gearbeitet hat, testet es zur Zeit auf Fehler. Sobald ich was genaues weiß, also wann und wo man es bekommt, werde ich das hier veröffentlichen. Mehr kann ich im Augenblick leider auch nicht sagen. Tut mir leid wenn ich zu voreilig war.

Trotzdem einen lieben Gruß
--
jaykay

Anzeige