Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Kann ich mit 2 PC eine externe Festplatte nutzen?

Computerhilfe (PC-Abteilung) Kann ich mit 2 PC eine externe Festplatte nutzen?

helu2
helu2
Mitglied

Kann ich mit 2 PC eine externe Festplatte nutzen?
geschrieben von helu2
Hallo,bisher habe ich meine externe Festplatte nur mit einem
PC benutzt.
Nun meine Frage:Kann ich die gleiche Platte auch mit meinem
Notebook benutzen?
Was muss ich beachten?
Gruss
--
helu2
oldie
oldie
Mitglied

Re: Kann ich mit 2 PC eine externe Festplatte nutzen?
geschrieben von oldie
als Antwort auf helu2 vom 12.01.2008, 18:40:23
@helu2

JA!

1) Die wohl einfachste Lösung:
du hast eine Fritzbox (oder einen ähnlichen Router) mit einem USB-Anschluß - Externe Festplatte eingesteckt und alle deine angeschlossenen Rechner haben Zugriff (eben genauso wie die Rechner durch die Fritzbox Zugriff auf das Internet haben).

2) die optimale Lösung:
per Netzwerk mit einer Netzwerkplatte, dann benötigt deine Externe aber auch die Möglichkeiten dazu, z.B. einen Anschluß per Netzwerkkabel an den Hub (Verteiler).

3) mit Einschränkungen möglich:
per Netzwerk, in diesem Fall wird die Platte an einen Rechner angeschlossen und über dessen Netzwerk freigegeben - Nachteil: dieser Rechner muss immer in Betrieb sein, wenn du aud die Platte zugreifen willst.

4) Notlösung
per USB-Umschalter, es gibt Umschalter mit dem du z.B. einen Monitor, eine USB-Maus und eine USB-Tastur auf 2 unterschiedliche PC schalten kannst. Viele dieser Umschalter haben auch noch einen zusätzlichen umschaltbaren USB-Anschluß (und auch noch einen für Lautsprecher). Ist aber nur interessant, wenn die Rechner in unmittelbarer Nähe stehen.

Alle anderen Not- und Hilfslösungen sind m. E. nicht empfehlenswert.

Du kannst natürlich auch jeweils umstöpseln!


meint

dr Oldie
helu2
helu2
Mitglied

Re: Kann ich mit 2 PC eine externe Festplatte nutzen?
geschrieben von helu2
als Antwort auf oldie vom 12.01.2008, 20:16:10
Hallo Oldie,herzlichen Dank für deine Antwort.
Du hast wie immer alles genau beschrieben.
Leider habe ich einen Router ohne USB und auch ohne Umschalter.
Habe einen Teledat Router 800 mit Firewll.
Bin mit dem Teil sehr zufrieden,aber demnächst möchte ich mir eine Fritz Box von AVM 7170 zulegen.
Dann müsste alles besser funktionieren.
Gruss
--
helu2
wuli
wuli
Mitglied

Re: Kann ich mit 2 PC eine externe Festplatte nutzen?
geschrieben von wuli
als Antwort auf helu2 vom 13.01.2008, 12:11:34
Hallo Helu, sollte es dir helfen, ich hab mir bei gleichen Thema so beholfen: Hab mir diesen Umschalter von www.partsdata.de besorgt.
--USB2-0368 USB2-Switching HUB 2:4 (2 PCs teilen sich 4 USB-2.0-Geräte),
inkl. 2A-Schaltnetzteil (5V) u. 2 USB-Kabel, Umschaltung per Kopfdruck
Damit kann ich wahlweise 4 Geräte (Drucker, Kamera, Externe Festplatte) per Umschalter von meinen beiden PC's bedienen. Ich finds recht bequem so.
LG wuli

Anzeige