Computerhilfe (PC-Abteilung) Kann mein Nachbar mitsurfen???

vangelis
vangelis
Mitglied

Kann mein Nachbar mitsurfen???
geschrieben von vangelis

An Alle PC-Freaks,

heute habe ich eine Frage an euch!!!
Ich surfe mit W-lan. Mein Nachbar (wir haben eine Doppelhaushälfte)fragte letztes Jahr ob er bei uns(mir) mitsurfen im Netz darf!!!
Unsere Antwort,"nein,nein", wie kommen wir zu dieser Anfrage ???
Ja er bräuchte auch einen schnellen Anschluss und bei uns sei ja alles vorhanden.

So nun bemerkte ich seit Weihnachten dass unser Anschluss langsamer wurde.
Beim Wiriless öffnen stand auf einmal unter unserem Anschluss
hpsetup das Zeichen für Laptop und ein grünes g.
Nicht verschlüsselt, nix.Ist unser Nachbar, bestätigt!!!
Nun meine Frage, wir sind WPA2 verschlüsselt alles was man eigentlich tun soll!!!
Kann der Nachbar sich trotzdem bei uns einloggen?????
Ich weiß, ich bin da furchtbar ängstlich, möchte nicht unbedingt reinfallen!!
Um eine Antwort bitte ich deshalb, damit ich wieder ruhig surfen kann, bzw. mein GG.
vangelis
Karl
Karl
Administrator

Re: Kann mein Nachbar mitsurfen???
geschrieben von Karl
als Antwort auf vangelis vom 15.02.2011, 17:42:25
Hallo vangelis,


schalte bei Dir einmal alles ab, auch die Stromversorgung des WLan-Routers und warte 10 min. Haben wir heute auch gemacht, danach funktioniert T-Online wieder wie am Schnürchen. Wenn Du deinen Anschluss mit langem Passwort gesichert hast, dürfte der Nachbar nicht mitsurfen können.

Unsere W-Lan Geräte sehen auch die Anschlüsse der Nachbarn, können diese aber natürlich nicht nutzen.


Karl
vangelis
vangelis
Mitglied

Re: Kann mein Nachbar mitsurfen???
geschrieben von vangelis
als Antwort auf Karl vom 15.02.2011, 17:52:29
Hallo Karl,

ich danke für die schnelle Antwort hier!!!!
Nun sind wir doch beruhigt, denn es war schon komisch als unser Nachbar bei uns mitsurfen wollte.

Jetzt werde ich sicher öfter im ST erscheinen.Ich kann aber bei meinem Nachbarn einloggen!!!

Nochmals danke!!!

vangelis

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Kann mein Nachbar mitsurfen???
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf vangelis vom 15.02.2011, 18:07:49
Was seid Ihr denn für komische Nachbarn?

p.s.:
Wenn ich mich bei meinem Nachbarn problemlos einloggen könnte, würde ich ihn auf diese Sicherheitslücke hinweisen.
Re: Kann mein Nachbar mitsurfen???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf vangelis vom 15.02.2011, 18:07:49
Vangelis: ...Ich kann aber bei meinem Nachbarn einloggen!!!

Irgendwie macht das aber nun gar keinen Sinn.
Denn warum sollte er gefragt haben, ob er bei euch einloggen darf?
Da stinkt doch was.
Also ich würde den AUF KEINEN FALL bei mir mitsurfen lassen!

Ich hoffe, Du hast Deine interne Verschlüsselung auf Deinem WLAN (den langen Schlüssel/Code) wirklich aktiviert.
vangelis
vangelis
Mitglied

Re: Kann mein Nachbar mitsurfen???
geschrieben von vangelis
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.02.2011, 18:16:10
Hallo digizar und dutsch,

ich bin eine ganz friedliche Bürgerin, nur bei PC bin ich es nicht mehr.
Mein Nachbar fragte uns halt, wir sagten nein das wars.
Mein Nachbar redet seitdem nix mehr mit uns.
Er hat sich erst später eine Fritzbox gekauft.
Ich habe mich bei meinem Enkel der sich gut mit PC auskennt erkundigt.
Ich kann (könnte mich bei unserem Nachbarn einloggen, denn der surft ungeschützt im Netz.Selber schuld.
Ich nur mit ganz langem Codierwort da war ich schon sehr vorsichtig.
Jedenfalls weiß ich nun ich(wir) sind auf der sicheren Seite.
Wir habens unserem Nachbarn schon gesagt, aber der will ja nicht!!
Danke liebe Grüße
vangelis

Anzeige

Re: Kann mein Nachbar mitsurfen???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf vangelis vom 15.02.2011, 18:24:58
Da bin ich sooo noch nicht wirklich fertig mit...

Normalerweise lässt Fritz keinen durch ohne den Code beim Einrichten.
Also müsste er das bewusst abgeschaltet haben.
Und somit bewußt seinen Zugang offen gelassen haben.
Welchen Grund mag es da geben? Hat er öfter Besuch?

Nicht nur weil er jetzt mucksig ist mit euch,
lässt mich das gar Übles vermuten.
Durch meine Haustür käme er nicht mehr.

Hast Du gut gemacht, das Wlan dichtzumachen.
Re: Kann mein Nachbar mitsurfen???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Noch einen Hinweis möchte ich geben.
Auf der Bedienoberfläche des Routers kann ich bei mir (zwei verschiedene Router,
Fritz Box und Telekom ) die je per W-LAN verbundenen Geräte aufgelistet sehen.
Ich kann dort entscheiden, nur diese Geräte verbinden zu lassen, die ich erlaube.
Das entscheidet sich an den MAC-Adressen.
Auf diese erlaubten Geräte kann ich es beschränken.
Dort sehe ich dann auch, ob sich ein fremdes Gerät jemals verbunden und eingetragen hat.
Die MAC Adressen werden auch "burned in" bezeichnet und sind einmalig.

Weiterhin kann ich, wenn alles läuft, die SSID Kennung ausblenden.
Sinnvollerweise sollte die dann neu und unbekannt bei Nachbarn sein.
Damit wird er nie wissen, wann der Router an ist und wie er überhaupt heißt.
Nur kurzzeitig zur Einrichtung des eigenen Rechner muß man diese Kennung sehen,
um einrichten zu können.

nordstern
Re: Kann mein Nachbar mitsurfen???
geschrieben von ehemaliges Mitglied


Bei uns im Block hängen öfter mal Anfragen am schwarzen Brett, ob jemand interessiert ist, sich einen WLan-Anschluss zu teilen.

Also die Anfrage scheint nichts Unübliches zu sein.

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Kann mein Nachbar mitsurfen???
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dutchweepee vom 15.02.2011, 18:13:22
Als ich mal keine Verbindung aufbauen konnte und mein Provider so tat, als ginge ihn das nix an, besah ich mir die W-Lan-Verbindungen in der Nachbarschaft an. Genau gesagt: Es gab nur eine. Und diese war ungesichert. Ich habs dann probiert - und konnte mühelos meine Verbindung aufbauen.

Den Nachbarn habe ich dann auf diesen Umstand aufmerksam gemacht und ihn aufgemuntert, sein W-Lan abzusichern. Er lachte nur und sagte: "Wenn du doch meine Verbindung brauchen kannst, dann mach das ungeniert; ich lasse den PC den ganzen Tag on!"

Anzeige