Computerhilfe (PC-Abteilung) Kann mein Nachbar mitsurfen???

kirk
kirk
Mitglied

Re: Kann mein Nachbar mitsurfen???
geschrieben von kirk
Die rein rechtliche Lage eines offenen WLANs ist folgende:
Wird ein WLAN ohne Verschlüsselung betrieben, darf jeder diesen Zugang benutzen. Ein kürzlich ergangenes Urteil stellt die Nutzung von unverschlüsselten Zugängen straffrei.
Der Betreiber eines offenen (unverschlüsselten) WLANs geht ein Risiko ein. Er wird nämlich bei Verstößen gegen z.B. Urheberrecht (Download und Upload von urheberrechtlich geschütztem Material) und bei anderen schon genannten Vergehen zur Verantwortung gezogen.
Bei Urheberrechtsverstößen kann das ziemlich teuer werden, bei anderen Vergehen droht sogar Gefängnis.
Es wird also aus rechtlichen Gründen immer anzuraten sein, das eigene WLAN zu verschlüsseln und zwar nach den Möglichkeiten, den die verwendete Hardware bietet.
Bei den heutigen Routern ist das WPA bzw WPA2. Die alte Verschlüsselung nach WEP reicht zwar auch aus, wenn die Hardware nur diese unterstützt, sicher ist diese allerdings nicht. Innerhalb von ca 5 Minuten ist WEP geknackt.

uki
uki
Mitglied

Re: Kann mein Nachbar mitsurfen???
geschrieben von uki
als Antwort auf kirk vom 16.02.2011, 18:10:25
Hallo Nordstern und Digizar, für Eure Antworten, die für mich aufschlussreich waren, herzlichen Dank.

Liebe Grüße
uki
Re: Kann mein Nachbar mitsurfen???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.02.2011, 20:11:20
Weil Bilder mehr sagen als Worte, hier am Beispiel meiner Fritz-Box
die Einstellungen, die man tätigen kann.
Oberes Bild alle bekannten Netzwerkkomponenten, auch Kabel.
Unten WLAN Komponenten, SSID sichtbar, zwei Geräte erlaubt.
So o.ä. sieht es auf vielen Routern aus.





nordstern

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Kann mein Nachbar mitsurfen???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Grundsätzlich bist du der Inhaber der einen einzigen IP, die dir dein Provider zugeteilt hat. Damit bist du auch verantwortlich für jeden Unfug, den dein Nachbar verzapft. Die IPs im Heimnetz haben keinen Einfluß auf die Verbindung mit dem Internet. Gehe mal davon aus, das sein Unfug eventuell strafrechtlich Folgen hat. Im einfachsten Fall eine schwere Beleidigung oder Verleumdung. Du wirst es schwer haben und brauchst einen guten Anwalt, um deine Unschuld zu beweisen.

Anderseits ist eine DSL-Breitbandverbindung tatsächlich kein Problem, vor allem wenn du selbst eine besitzt. Vermutlich will er schnell surfen, ohne selbst Kosten zu haben. Bei Geld hört bekanntlich jede Freundschaft auf.
kleiner_flipper
kleiner_flipper
Mitglied

Re: Kann mein Nachbar mitsurfen???
geschrieben von kleiner_flipper
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2011, 19:53:24
Hallo,

möchte nur mal kurz das wichtigste zu diesem Thema zusammfassen!
Es ist natürlich immer sinnvoll sein W-Lan abzusichern!

Warum sollte jemand ins W-Lan eines anderen wollen?
1. Aus Neugier
2. Weil die Internetverbindung mitnutzen möchte
3. Weil er Schaden anrichten will

Zu Punkt 1! Egal, wenn er will ;)

Zu Punkt 2! Ist auch nicht schlimm, selbst wenn er übers Internet "unsinn" anstellt kann man im Log vom Router sehen welcher Rechner diesen "unsinn" angestellt hat. Die Mac die dort drin steht ist wie ein Fingerabdruck von einem Rechner

Zu Punkt 3! Selbst wenn er sich im W-Lan befindet kann er nicht viel machen! Auf den Router kommt er nur rauf wenn er das Kennwort hat. Selbst auf Freigaben kommt er nicht rauf, es sei denn man war so schlau und hat sie für jeden Benutzer freigeschaltet, aber slebst dann sollten noch die NTFS Rechte greifen

Also schlimm ist es nicht wenn jemand reinkommt. Sollte es jemand aber wirklich drauf anlegen kann er auch die beste Verschlüsselung knacken und mit einem W-Lan Sniffer findet er auch jedes Netz - egal ob sichtbar oder nicht!
langer
langer
Mitglied

Re: Kann mein Nachbar mitsurfen???
geschrieben von langer
als Antwort auf kleiner_flipper vom 22.02.2011, 21:59:10
[Die Mac die dort drin steht ist wie ein Fingerabdruck von einem Rechner]um den Fingerabdruck mit drei Klicks zu ändern verwendet man SMAC.

Anzeige

Re: Kann mein Nachbar mitsurfen???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kleiner_flipper vom 22.02.2011, 21:59:10
Hallo,

möchte nur mal kurz das wichtigste zu diesem Thema zusammfassen!
Es ist natürlich immer sinnvoll sein W-Lan abzusichern!

Warum sollte jemand ins W-Lan eines anderen wollen?
1. Aus Neugier
2. Weil die Internetverbindung mitnutzen möchte
3. Weil er Schaden anrichten will

Zu Punkt 1! Egal, wenn er will ;)

Zu Punkt 2! Ist auch nicht schlimm, selbst wenn er übers Internet "unsinn" anstellt kann man im Log vom Router sehen welcher Rechner diesen "unsinn" angestellt hat. Die Mac die dort drin steht ist wie ein Fingerabdruck von einem Rechner

Zu Punkt 3! Selbst wenn er sich im W-Lan befindet kann er nicht viel machen! Auf den Router kommt er nur rauf wenn er das Kennwort hat. Selbst auf Freigaben kommt er nicht rauf, es sei denn man war so schlau und hat sie für jeden Benutzer freigeschaltet, aber slebst dann sollten noch die NTFS Rechte greifen

Also schlimm ist es nicht wenn jemand reinkommt. Sollte es jemand aber wirklich drauf anlegen kann er auch die beste Verschlüsselung knacken und mit einem W-Lan Sniffer findet er auch jedes Netz - egal ob sichtbar oder nicht!


Zu 1.
Magst Du ungebetene Gäste ?

Zu 2.
Welchen Log meinst Du, die "Ereignisse", die nach dem Ausschalten weg sind ?
Gibt es noch mehr ?

Zu 3. Passwort für Outlook und Internet Explorer vergessen?
Dazu meine Gedanken. Ein 64 Bit Passwort in WPA2 ist meines Wissens noch nicht geknackt worden.
Ich halte es für wahrscheinlicher, das Passwort zum Router zu knacken.
Besonders in der Werksversion. Im Router finde ich dann das W-Lan Passwort.
Es gibt für alles "Sniffer" und "Tools".
Wesentlich ist, daß es dann strafbar wird.
Nur kriminelle Energie läßt mich nach nicht sichtbaren Netzen suchen.

Schreibe mal etwas genauer, ich lerne immer wieder gerne dazu.


nordstern











kleiner_flipper
kleiner_flipper
Mitglied

Re: Kann mein Nachbar mitsurfen???
geschrieben von kleiner_flipper
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2011, 09:22:12
2. Ja jeder "vernünftige" Router hat Logs wo drin steht welchem Gerät er wann welche IP-Adresse gegeben hat. Eventuell steht es in deinen DHCP Logs.

3. Wenn es ein vernünftiger Router ist dann sollte das WLAN Kennwort (Key) nicht im Klartext stehen.
Nicht das sniffen ist strafbar sondern dann unerlaubte betreten des Netzwerkes.
Achso und 64 bit Verschlüsselungen werden von jedem halbwegs guten Hacker geknackt. Wenn du mehr zum Thema wissen willst fang mit der Einstiegerlektüre "Hacker Black Book" an.

Anzeige