Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Kann nicht mehr alle e-mails auf meinem Laptop empfangen

Computerhilfe (PC-Abteilung) Kann nicht mehr alle e-mails auf meinem Laptop empfangen

Re: Kann nicht mehr alle e-mails auf meinem Laptop empfangen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf cooki vom 12.12.2013, 16:07:52
Da wir uns eine Adresse teilen, war es immer ganz bequem, dass wir beide die Mails bekamen.

Nun, da gibt es eine einfach Erklärung - und Lösung.
Die Einstellung beim MailClient (incredimail, ...) ist gewöhnlich/standardmäßig derart, dass (beim PC) einmal empfangene Nachrichten automatisch aus dem Postfach des Providers gelöscht werden.
So kann sie ein anderer (später) natürlich nicht mehr empfangen, weil sie einfach nicht mehr vorhanden sind im Postfach.

Das kann man aber einstellen im MailClient - bei den Zugängen zu den einzelnen Postfächern. Sodass die Nachrichten im Postfach beim Provider erhalten -also nicht automatisch gelöscht werden- bleiben. Nur so können sie natürlich von anderen nochmal abgerufen werden.
Das hat auch den Vorteil wenn der PC mal abschmiert - dann sind die Nachrichten noch vorhanden im eigentlichen Postfach.
Allerdings hat so ein (kostenloses) Postfach meistens eine recht enge Begrenzung mit der Menge der speicherbaren Nachrichten. Und dann soll man 'aufrüsten' beim Provider gegen Gebühr. Für den Preis kann man aber seine eigene Domain mit eigenem Wunschnamen einrichten, und ist dann dabei frei von Werbung.
Alternativ müsste das Postfach manuell von Zeit zu Zeit geleert werden.
Sonst kann man nichts mehr empfangen und auch nichts mehr senden! Das kommt häufiger vor als man denkt.

Also die Einstellungen so vornehmen, dass die Nachrichten beim Abrufen nicht automatisch gelöscht werden. Und gelegentlich kontrollieren ob das Postfach voll wird; dann Nachrichten dort rauslöschen.
cooki
cooki
Mitglied

Re: Kann nicht mehr alle e-mails auf meinem Laptop empfangen
geschrieben von cooki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2013, 18:37:42
Ganz herzlichen Dank an Euch.
Habe es gestern tatsächlich geschafft, dass die E-Mails wieder auf beiden Rechnern ankommen.
Allerdings kann ich nun keine Mail mehr öffnen oder löschen.
Habe dann Google-Mail aktiviert und die danach eingegangenen neuen Mails sind auf PC und Lap-Top einwandfrei.

Nur - wie bekomme ich jetzt die Altlasten (nicht zu öffnende Mails) weg?

Kann ich Incredimail einfach löschen?

Und bleibt mir das Postfach dann erhalten?

Entschuldigung für meine endlose Fragerei.
Re: Kann nicht mehr alle e-mails auf meinem Laptop empfangen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf cooki vom 13.12.2013, 08:59:47
Nur - wie bekomme ich jetzt die Altlasten (nicht zu öffnende Mails) weg?
Einfach Stück für Stück löschen.
Aber was sind 'nicht zu öffnende Mails'?

Kann ich Incredimail einfach löschen?
Das wäre schon mal eine gute Maßnahme.
Hab ja beschrieben warum das zu Fehlern führen kann. Und Du merkst gerade wie Du hilflos im Dunklen stehst. Zudem braucht wirklich niemand die Schnulli- Iconen; manche PCs reagier(t)en darauf sogar mit Absturz. Der Butler ist nur nervig.
Wenn es denn wirklich ein lokaler MailClient sein MUSS, dann empfehle nicht nur ich den Thunderbird.
So einen MailClient braucht man aber nur dann, wenn man auf einer Webseite gelegentlich aufgefordert wird, dort direkt über einen Mail-Link zu antworten. Aber auch dann braucht man ihn nicht wirklich, sondern man übernimmt die angebotene URL-Adresse einfach manuell in sein eigenes Mailprogramm, was ja stets vom Provider in bester optimaler Qualität mitgeliefert wird.

Und bleibt mir das Postfach dann erhalten?
Ja, bleibt es. Das Postfach hat nichts mit dem Incredimail oder dem PC zu tun. Das Postfach wohnt beim Provider auf dessen Server, und ist somit total unabhängig, und gar noch besser alse jede lokale Kopie. Und da kann man von der gesamten Welt immer dran (mit Name und Passwort natürlich). Der PC oder das vom Provider bereitgestellte Mailprogramm ermöglicht nur den Zugriff zu diesem Postfach.

PS: Fragen kost' hier nix.

Anzeige

cooki
cooki
Mitglied

Re: Kann nicht mehr alle e-mails auf meinem Laptop empfangen
geschrieben von cooki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2013, 11:49:55
[quote=cooki]Nur - wie bekomme ich jetzt die Altlasten (nicht zu öffnende Mails) weg?
Einfach Stück für Stück löschen.
Aber was sind 'nicht zu öffnende Mails'?

Es sind in den letzten zwei Tagen ca. 50 Mails bei mir auf dem PC angekommen die kann ich nicht öffnen oder löschen.
Z.B. schreibt mir eine Freundin - ich sehe den Absender kann aber draufklicken wie ich will, es tut sich gar nichts
Re: Kann nicht mehr alle e-mails auf meinem Laptop empfangen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf cooki vom 13.12.2013, 16:14:36
Da vermute ich, dass Dein Postfach bei Deinem Provider voll ist.
Lösche dort die ältesten Mails, und/oder die Du nicht mehr brauchst.
Und zwar manuell Stück für Stück direkt über den Zugang zu dem Postfach ohne incredimail.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Kann nicht mehr alle e-mails auf meinem Laptop empfangen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf cooki vom 13.12.2013, 16:14:36
Hier erzählt ein leicht verschnupfter Schwabenjunge wie der Thunderbird eingerichtet wird:



Übrigens wird dort ab Minute 3:45 erklärt, weshalb bei mehrfachen Aufruf kurz hintereinander eine Fehlermeldung erscheint. Irgendwie hatte ich das im Hinterkopf, aber weil ich eh nur bei Bedarf meine Post abhole, tritt sie nicht auf.

Ich besitze übrigens vier verschieden eMail-Adressen und kann die Mailboxes alle mit Thunderbird verwalten.

Wenn du noch mehr Anleitungen, sogar von Kindern erklärt, brauchst, so findest du diese via Google bei YouTube: https://www.youtube.com/results?search_type=search_videos&search_query=Thunderbird+Anleitung

Anzeige

cooki
cooki
Mitglied

Re: Kann nicht mehr alle e-mails auf meinem Laptop empfangen
geschrieben von cooki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2013, 20:24:51
Ganz lieben Dank und gute Besserung.

Das werde ich mal ausprobieren.
Ein schönes Adventswochenende
cooki
cooki
Mitglied

Re: Kann nicht mehr alle e-mails auf meinem Laptop empfangen
geschrieben von cooki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2013, 16:57:30
Da vermute ich, dass Dein Postfach bei Deinem Provider voll ist.
Lösche dort die ältesten Mails, und/oder die Du nicht mehr brauchst.
Und zwar manuell Stück für Stück direkt über den Zugang zu dem Postfach ohne incredimail.


Hat funktioniert. Herzlichen Dank und ein schönes Adventswochenende

Anzeige