Computerhilfe (PC-Abteilung) Kartenleser

claro
claro
Mitglied

Kartenleser
geschrieben von claro
Hallo,
erst einmal allen ein schönes Osterfest.
Nun zu meinem Problem:
ich habe ja wegen meines bekannten Problems mit der Blockade von Firefox eine Neuinstallation des Betriebsprogramms XP vorgenommen. Nun wird auf dem Arbeitsplatz der Kartenleser nicht mehr aktiviert. Wer kennt sich aus und kann mir helfen?
Einige Daten: Aldi PC Nov.2003-Pentium 4 3000Mhz, Service Pack 2
Grafikkarte MSI NX6200 AX (NVIDIA GeForce 6200 AX) (256 MB)
Informationsliste Wert
Motherboard Name MSI MS-7012 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 4 DIMM, Audio, LAN)

Vor der Wiederherstellung des Auslieferungszustandes hat der Kartenleser funktioniert.
Vielen Dank für Eure Hilfe




--
claro
oldie
oldie
Mitglied

Re: Kartenleser
geschrieben von oldie
als Antwort auf claro vom 12.04.2009, 09:18:00
Hallo Claro,

überprüfe mal, ob überhaupt Treiber dafür installiert sind!

> Start
> Einstellungen
> Systemsteuerung
> System
> Hardware > Gerätemanager

Findest Du dort gelbe Ausrufe- oder Fragezeichen?
(der Cardreader gehört zu den USB-Geräten)

Falls ja, gibt es nun zwei Möglichkeiten:

1.) Medion-Rechner haben i. d. R. auf der 2. Partition (Laufwerk D:) ein Verzeichnis "Treiber", in diesem gibt es dann ein Verzeichnis "Cardreader" o.ä. - dort startest Du die Setupdatei "setup.exe" (Es könnte auch sein, dass Du dafür eine CD/DVD im Zubehör hast)

2.) Rechtsklick auf den gelb gekennzeichneten Treiber im Gerätemanager, dann Linksklick auf deinstallieren - PC neu Starten - beim Start bemerkt XP den fehlenden Treiber und versucht ihn nun neu zu installieren, ggf. mußt du den Zugriff aufs Internet zulassen, damit er dort einen neuen finden kann;

falls nein, gehe über die Systemsteuerung in die Verwaltung (Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung) und überprüfe dort mal die Wechseldatenträger (so werden die Kartenlaufwerke dort bezeichnet) und melde Dich dann ggf. nochmals mit den entsprechenden Meldungen.

Viel Erfolg

wünscht

dr Oldie
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Kartenleser
geschrieben von susannchen
als Antwort auf claro vom 12.04.2009, 09:18:00
Der Treiber scheint nicht installiert zu sein, passend zum Modell findest du die einzelnen Treiber bei www.medion.de.
--
susannchen

Anzeige

Re: Kartenleser
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf claro vom 12.04.2009, 09:18:00
Mein Kartenleser ist auch von Aldi,
Tevion Card Reader/Writer.
Er lief bei mir schon unter 2000,
dann Me und nun unter XP hatte nie
ein Problem damit.
Die mitgelieferte Software, wie schon
meine Vorschreiber sagten, vielleicht
neu installieren???

Lieben Gruß zum Osterfest, Astrid
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Kartenleser
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.04.2009, 12:38:09
Genannter Kartenleser von claro ist im Laptop fest eingebaut.
--
susannchen
jaegermeister
jaegermeister
Mitglied

Re: Kartenleser
geschrieben von jaegermeister
als Antwort auf susannchen vom 12.04.2009, 13:55:55

Möglicherweise liegt das etwas anders. Bei einer Neuinstallation funktioniert meine Homebanking-Karte nicht mehr. Ich muss dann das Homebanking Programm aufsuchen und über "Chipkarten setup" anmelden. Bitte prüfen. Es kommt nicht klar heraus welche Karte nicht mehr geht.
Mfg.
--
jaegermeister

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Kartenleser
geschrieben von rolf †
als Antwort auf jaegermeister vom 12.04.2009, 21:07:43
Es geht doch aus der Frage klar hervor, daß der integrierte Kartenleser nicht mehr erkannt wird.
Es geht also nicht um eine bestimmte Karte, die zudem noch eine spezielle Hard- und Software benötigt.

Mit den bisher gegebenen Hinweisen müßte es also wieder funktionieren.
--
rolf
claro
claro
Mitglied

Re: Kartenleser
geschrieben von claro
als Antwort auf rolf † vom 12.04.2009, 21:56:59
alle guten Ratschläge haben zu keinem Erfolg geführt. Der Gerätemanager zeigt im USB controller ein Unbekantes Gerät an, mit dem Hinweis : Kein Treiber installiert. Den Treiber 5.1.2600.0 aus dem Jahr 2001 kann ich nirgends runterladen und damit auch nicht installieren. Auf der verfügbaren MEDION Application & Support- Disk gibt es im Treiberordner ein Card Reader Setup aber auch damit funktioniert die Erkennung des Card Reader nicht. Ich bin weiterhin unwissend und damit machtlos. Gelbe Fragezeichen tauchen im Gerätemannager nirgenwo auf.
--
claro
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Kartenleser
geschrieben von baerliner
als Antwort auf claro vom 13.04.2009, 08:00:55
Claro,

eingangs schreibst du, dass du das System WINDOWS XP neu installiert hast.

Warum hast du nicht mit der Medion CD den Auslieferungszustand wiederhergestellt? (Bzw. dies von der Partition E: als Recovery erledigt?)

Dann wären automatisch alle notwendigen Treiber installiert und das System wäre in dem Zustand, als du es bei ADI (Medion) erworben hast.


--
baerliner
claro
claro
Mitglied

Re: Kartenleser
geschrieben von claro
als Antwort auf baerliner vom 13.04.2009, 09:20:40
sory baerliner, ich hatte mich falsch ausgedrückt, ich habe natürlich den Auslieferungszustand gemäß Beschreibung wiederhergestellt und nicht XP neu installiert. Leider wurde der Kartenleser nicht erkannt.
--
claro

Anzeige