Computerhilfe (PC-Abteilung) Kauderwelsch auf dem Stick

Westernlady
Westernlady
Mitglied

Kauderwelsch auf dem Stick
geschrieben von Westernlady
Meine Westernfreunde wollten mir Fotos und Videos von einem älteren Stick zeigen und anschließend auf einen neu gekauften Stick kopieren. Das Ansehen auf dem Laptop machte auch keine Probleme. Meine Freundin hat sie dann nur auf den Stick rübergezogen und als ich sie zuhause öffnen wollte war nur Kauderwelsch drauf und man konnte die Ordner auch nicht öffnen.



Wie kommt es, dass die Dateien so verändert sind? Vor kurzem hatten sie einen - vom Fachmann erfolgreich beseitigten - Virus auf dem Laptop. Kann es damit zusammenhängen? Habe bei mir zwar keinen Virus gefunden, traue mich aber auch nicht den Stick bei mir oder meinem Freund noch einmal anzuschließen. Kann man diese Dateien irgendwie retten?
Re: Kauderwelsch auf dem Stick
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Westernlady vom 10.06.2013, 07:09:25
Groß genug war der ScreenShot ja

Zum ersten:
Was heißt 'Virus wurde vom Fachmann beseitigt'?
Hat der das System neu installiert?
Nein? Dann ist davon auszugehen, daß
- das kein Fachmann war
- der Virus noch drauf ist.

Zum zweiten:
Ist es möglich, daß
- der Stick auf einem anderen (Linux-) System erstellt wurde
- die Dateien mit einem anderen Filesystem (NTFS/FAT32/ReiserFS,...) erstellt wurden?

Zum dritten:
Welche Systeme laufen auf BEIDEN PCs?
Welche Kapazotät hat der Stick?
Es kann sein, dass einer der PCs die Größe des Sticks nicht handhaben kann.

Zum vierten:
Der Stick könnte im Eimer sein, deswegen
- versuchweise eine neue Text-Datei darauf anlegen mit bekanntem Namen
- einfach komplett! neu formatieren, wenn obige Punkte kein Ergebnis brachten.

Zum fünften:
Hier berichten wie es ausging.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Kauderwelsch auf dem Stick
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Westernlady vom 10.06.2013, 07:09:25
Kann man diese Dateien irgendwie retten?

1. Na sicher doch. Ich tippe aber ein falsches oder zermurkstes Dateisystem.
2. Du warst doch schon mal hier wegen Malwareverdacht? Kann ich mich ganz dunkel erinnern.
3. Ein Fachmann hat dich fachmännisch über den Tisch gezogen!
4. Daten einfach von einem Stick auf den anderen gezogen? Wie? Doch nicht etwa mit dem M$-Explorer?
5. War der Stick überhaupt formatiert? Normal ist FAT32. Das kann auch vom exotischsten Computer gelesen werden.
6. Du hast winXP, sehe ich, weshalb nutzt du nicht diesen Dateimanager http://www.freecommander.com/de/? Damit wäre dir dieser Quatsch sofort aufgefallen. Uneingeschränktes Vertrauen zu M$ oder nur reine Bequemlichkeit?
7. Lassen sich die Bilder auf die Festplatte kopieren? Versuche es einfach mal und rufe sie dann mit einem richtigen Bildbetrachter auf. Zum Beispiel mit IrfanView: http://www.irfanview.de/ inkl der PlugIns.
8. Hast du es schon mal mit diesem Tool http://www.piriform.com/recuva versucht? Du kannst es auch http://www.pcinspector.de/smartrecovery/info.htm nehmen.

--------------------------

Bei uns in Hinterwaldhofen ist das diesjährige Westernschießen ins Wasser gefallen: http://www.knappeinjahr.de/terminplan.htm Hier die aktuellen Bilder: http://www.seechat.de/photopost/g1709-01-06-2013-nenzingen.html Das Treffen hat sich im Wesentlichen im Vereinshaus und den beiden Hotels abgespielt. Vielleicht tröstet dich dieses Video von vor drei Jahren: http://www.youtube.com/watch?v=oDy-t7Hw554&hd=1

Ich habe übrigens hier eine Lösung auch für dein Prob gefunden: forum.chip.de: Neuer USB-Stick - Formatierung funktioniert nicht und bei http://www.adrive.com/ gibt es kostenlos 50 GByte Webspeicher pro eMail-Adresse. Damit wärst du und deine Freunde auf solche seltsamen Transaktionen überhaupt nicht mehr angewiesen.
Westernlady
Westernlady
Mitglied

Re: Kauderwelsch auf dem Stick
geschrieben von Westernlady
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2013, 13:45:00
Ich bedanke mich. Jetzt sind die Dateien ganz weg, also werde ich den Stick neu (er war mit 32Fat formatiert)
formatieren. Dann werden wir es wohl mal über eine Cloud probieren.
Re: Kauderwelsch auf dem Stick
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Westernlady vom 10.06.2013, 19:25:45
...Jetzt sind die Dateien ganz weg,...

Magst Du uns verraten warum? Was Du gemacht hast?

Anzeige