Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Kaufempfehlung für einen neuen Drucker gesucht

Computerhilfe (PC-Abteilung) Kaufempfehlung für einen neuen Drucker gesucht

Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Kaufempfehlung für einen neuen Drucker gesucht
geschrieben von Maikel

Mein neuer Drucker ist eingetroffen, angeschlossen, eingerichtet und druckt fröhlich vor sich hin, ich bin sehr zufrieden 😊. Morgen berichte ich ausführlicher. 😊

Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Kaufempfehlung für einen neuen Drucker gesucht
geschrieben von Maikel

Tja, also gestern kam mein neuer Drucker 'Epson Expression Home XP 3100'. 😊

Ich packte ihn aus, als Beilage gab es vier Druckerpatronen, ein Stromkabel, ein kleines Schnellstartheft und eine Installations-CD, aber kein USB-Drucker-PC-Verbindungskabel, aber das alte Kabel passte, das hatte ich vorher schon abgeklärt.

Ich entfernte alle Sicherungsklebebänder, stellte den Drucker an seinen Platz und verband ihn mit dem PC und der Steckdose, legte die CD in den PC und startete sie durch Anklicken.

Die CD öffnete ein Installationsprogramm, dem so einfach zu folgen war, dass es richtig Spaß machte. Der Drucker hat auch selbst ein kleines Display, das mich auch noch bei der Installation unterstütze. Es erfolgte das Einsetzen der vier Druckerpatronen, was auch einfach ging. Die Patronen werden beim erstmaligen Einsetzen teilweise zur Befüllung des Druckkopfes verwendet, deshalb kann man mit ihnen weniger Seiten drucken, als mit späteren Patronen. Da ich viel drucken musste, hatte ich gleich noch einen kompletten weiteren Satz Patronen mitbestellt. 😎

Man kann den Drucker auch über WLAN und/oder Handy steuern, aber mit solchen Firlefanz kenne ich mich nicht aus. 😁

Die ersten Ausdrucke waren eine Enttäuschung 😲, auch in hoher Qualität kam es zu 'Schlieren', also führte ich die Option 'Druckkopfreinigung' durch, weil ich davon ausging, dass das bei einem neuen Gerät eh' einfach mal durchgeführt werden sollte und genau das war es! Anschliessend nämlich waren die Ausdrucke auch tatsächlich sauber, auch in der Druckoption 'Einfache Qualität', was mich sehr erleichterte 😊. Ich druckte soviel, dass ich noch gestern Abend die schwarze Tintenpatrone auswechseln musste, die Druckqualität blieb gleichbleibend gut, also lag es wirklich daran, dass einfach mal eine 'Druckkopfreinigung' durchgeführt werden musste.

Durch den Austausch der Patrone (Aufrufen der Option 'Wartung' am Druckerdisplay) wurde ich durch ein animiertes Filmchen am Display geführt, ich muss mich erst daran gewöhnen, dass manches über den PC läuft und manches über den Drucker selbst.

Das Scannen über das Druckerdisplay funktionierte merkwürdigerweise nicht, aber das war auch schon bei meinem alten Drucker so, also scannte ich über 'Systemsteuerung > Hardware und Sound > Geräte und Drucker' und es funktionierte. Vielleicht liegt es an dem 14 Jahre alten Kabel, ein neues bekomme ich demnächst, dann kann ich das mal testen. Das Kopieren über das Druckerdisplay funktionierte einwandfrei, in sehr guter Qualität, in Farbe oder SW.

Fazit: Für nur 80 € habe ich einen tollen Drucker bekommen und mein kleines Homeoffice ist jetzt wieder perfekt. 😊

caya
caya
Mitglied

RE: Kaufempfehlung für einen neuen Drucker gesucht
geschrieben von caya
als Antwort auf Maikel vom 16.06.2021, 13:16:59

Danke Maikel , für diese ausführliche Schilderung bzgl. der Installation.
Das macht doch allen Mut, auch mal selbst Hand anzulegen, auch wenn man keine *Fachfrau/kein Fachmann* in Sachen PC  ist.

Heute ist das mit den Beschreibungen oft gar kein Buch mit sieben Siegeln mehr😉

Gruß
Caya

Anzeige

Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Kaufempfehlung für einen neuen Drucker gesucht
geschrieben von Maikel
als Antwort auf caya vom 16.06.2021, 13:58:08

Gern geschehen 😊, ja, ich finde die Beschreibungen und diese Menüführungen am Bildschirm heute viel komfortabler, als noch vor 10 Jahren, sie scheinen mir "intelligenter" geworden zu sein. Ich stellte auch fest, dass es nichts gibt, wofür es nicht ein Youtube-Anleitungsvideo gibt, diese Option nutze ich nur zu wenig, weil ich immer von Musikvideos abgelenkt werde. 😌😁

 


Anzeige