Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Kein Treiber für Windows98 - muß ich unbedingt XP installieren?

Computerhilfe (PC-Abteilung) Kein Treiber für Windows98 - muß ich unbedingt XP installieren?

walter4
walter4
Mitglied

Kein Treiber für Windows98 - muß ich unbedingt XP installieren?
geschrieben von walter4

Ich habe mir ein Pocket-Navigationsgerät gekauft (Garmin etrex Venture Cx). Beim Anschließen desselben an den Computer kommt keine Verbindung zustande weil der USB-Treiber fehlt. Den Treiber kann ich zwar aus dem Internet herunterladen; jedoch läuft das Installationsprogramm für den Treiber nur noch auf Windows 2000 und neuer (nicht auf Windows98).

Frage: Gibt es eine Art Emulator, um ein XP-Programm auf Windows98 auszuführen? oder gibt es eine andere Möglichkeit, das Problem zu lösen oder bin ich quasi gezwungen, Windows XP zu installieren?
herb
herb
Mitglied

Re: Kein Treiber für Windows98 - muß ich unbedingt XP installieren?
geschrieben von herb
als Antwort auf walter4 vom 21.04.2007, 15:40:53
Windows 98, ist, wie die Zahl besagt, schon etwas betagt.
Neuere Programme, wie Dein Navi, laufen halt unter der vollkommen veralteten Umgebung nicht mehr.
So ist das Leben.
Aber, warum brauchst du einen PC (mit Win98) um das Navigationsgerät zu betreiben, ist das nicht "Stand Alone"?
--
herb
kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: Kein Treiber für Windows98 - muß ich unbedingt XP installieren?
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf walter4 vom 21.04.2007, 15:40:53
Du solltest auf windows 98 SE updaten,
dort werden die USB Treiber erkannt.

Davon abgesehen, hat microsoft den support für win 98 eingestellt.

--
kleinesrainer

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: Kein Treiber für Windows98 - muß ich unbedingt XP installieren?
geschrieben von walter4
als Antwort auf kleinesrainer vom 21.04.2007, 19:29:53

@herb
Wenn ich detaillierte Karten ins Gerät laden will, geht das nur über Computer.

@Kleinesrainer
Ich habe schon Win98SE. Aber für spezielle Geräte wie Kartenleser oder eben Navi's brauche ich halt jeweils eigene Treiber.

Ich fühle mich von der Firma Garmin veräppelt, welche ein Gerät ohne Win98-Treiber verkauft. Ich finde das nicht in Ordnung. Eine arrogante Firma, welche ihre Kunden kujoniert.
Nicht mit mir. Wenn es keine Lösung gibt, gebe ich das Gerät eben wieder weg.
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Kein Treiber für Windows98 - muß ich unbedingt XP installieren?
geschrieben von giovanni
als Antwort auf walter4 vom 22.04.2007, 01:56:53
walter4 schrieb am 22.04.2007 um 01.56:
> Ich fühle mich von der Firma Garmin veräppelt, welche ein Gerät ohne Win98-Treiber verkauft. Ich finde das nicht in Ordnung. Eine arrogante Firma, welche ihre Kunden kujoniert.

Entschuldige bitte, aber wie weit zurück soll denn die Abwärts-Kompatibilität von Software Deiner Meinung nach reichen? Nur bis Windows 98? Dann kommt der Nächste mit Windows 95, dann Einer mit Windows 3, dann Einer mit MS-DOS und irgendwann soll es dann wohl auch noch auf einem Zuse Z1 laufen?

Sorry, aber irgendwo muss man schließlich Grenzen ziehen. Und wenn ältere Windows-Versionen selbst von Microsoft nicht mehr unterstützt werden, dann darf ein Zubehör-Hersteller doch wohl auch darauf verzichten?
kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: Kein Treiber für Windows98 - muß ich unbedingt XP installieren?
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf walter4 vom 22.04.2007, 01:56:53
Gehe doch mal auf die Internetseite dieser Firma und schaue ob dort im Support ein Treiber zu finden ist.


Aber sonst sage ich auch, Microsoftprogramme sind nicht für die Ewigkeit geschaffen ))

--
kleinesrainer

Anzeige

matze
matze
Mitglied

Re: Kein Treiber für Windows98 - muß ich unbedingt XP installieren?
geschrieben von matze
als Antwort auf walter4 vom 21.04.2007, 15:40:53
Die generelle Frage lautet doch warum Du mit einem unsicheren WIN 98 immer noch arbeiten willst?
WIN Vista, nun ja brauch ich nicht, aber wenn es Deine Hardware hergibt (512 MB RAM solltest man schon haben wenns flüssig laufen soll) dann installiere WIN XP!
Ansonsten eben drauf achten wenn Du Hardware kaufst das sie auch WIN 98 noch unterstützt, das aber dürfte zu 99,99% kaum noch der Fall sein. Das hat auch nichts mit Arroganz einer Fa. zu tun sondern schlicht und einfach mit Aufwand und Nutzen. Wozu soll ein Unternehmen ein Uralt-Betriebssystem unterstützen das vom Hersteller selbst nicht mehr supportet wird?
--
matze
Re: Kein Treiber für Windows98 - muß ich unbedingt XP installieren?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf matze vom 24.04.2007, 01:08:44
Wieso soll Win98 so viel unsicherer sein als XP? Das hängt doch in der Hauptsache vom Nutzer ab?
Wenn Microsoft XP nicht mehr unterstützt ist es auch schnell ein Uraltsystem.
--
serra
matze
matze
Mitglied

Re: Kein Treiber für Windows98 - muß ich unbedingt XP installieren?
geschrieben von matze
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.04.2007, 18:14:56
> Wieso soll Win98 so viel unsicherer sein als XP? Das hängt doch in der Hauptsache vom Nutzer ab?

Ohne Helm fährt es sich sicherer!
Stichwort Internet Explorer, Outlook Express, DCom-Engine, WMF-Lücke usw. Ja es gibt für einiges Alternativen aber auch die unterstützen WIN 98/98SE zum Teil nicht mehr.

> Wenn Microsoft XP nicht mehr unterstützt ist es auch schnell ein Uraltsystem.

Das dauert aber noch bis 2014 (mindestens)
--
matze

Anzeige