Computerhilfe (PC-Abteilung) Kein txt-Editor mehr möglich!

joschi33
joschi33
Mitglied

Kein txt-Editor mehr möglich!
geschrieben von joschi33
Guten Abend,

leider kann ich keinen txt-editor mehr zu irgend einem Ordner eröffnen , habe Win XP. Bisher war das über Menü, Datei, Neu usw. möglich.

Wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
--
joschi33
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Kein txt-Editor mehr möglich!
geschrieben von susannchen
als Antwort auf joschi33 vom 23.11.2008, 19:44:43
Da stimmt offenbar die Zuweisung nicht mehr.
Klick mit der rechten Maustaste einmal auf die Textdatei, dann klick in dem Menue welches sich öffnet auf " öffnen mit..." suche dir dann den Texteditor aus der Liste, und alles wird wieder klappen.
Viel Erfolg
--
susannchen
joschi33
joschi33
Mitglied

Re: Kein txt-Editor mehr möglich!
geschrieben von joschi33
als Antwort auf susannchen vom 23.11.2008, 19:51:50
Danke für die schnelle AW,
leider klappt damit noch nicht ;-((
--
joschi33

Anzeige

joschi33
joschi33
Mitglied

Re: Kein txt-Editor mehr möglich!
geschrieben von joschi33
als Antwort auf joschi33 vom 23.11.2008, 21:06:39
Hallo Susannchen,
so wie Du schreibst,(um eine vorhand. Textdatei zu öffnen) klappt es schon,
ich möchte aber wie bisher zu einem vorhand. Ordner eine txt-Datei (WordPad)neu eröffnen, um z.B. eine Notiz zu schreiben
--
joschi33
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Kein txt-Editor mehr möglich!
geschrieben von susannchen
als Antwort auf joschi33 vom 24.11.2008, 10:08:04
Meinst du Start >> Programme >> Zubehör >> Wordpad ?
--
susannchen
Re: Kein txt-Editor mehr möglich!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 24.11.2008, 10:54:20
Ich glaube, Joschi meint Folgendes:
Wenn man einen Ordner aufmacht, z.B. ein Laufwerk, dann auf "Datei" im Menü klickt, dann geht ein Fensterchen auf, wo man z.B. "Neu" wählen kann um einen neuen Ordner anzulegen.
Man bekommt dann ein zweites Auswahlfenster für "Ordner", "Verknüpfung" eine Strichzeile und dann diverse Auswahlmöglichkeiten, wobei auch "Textdokument" dabei ist.
Damit startet man den Editor.
Im Grunde sind unter dieser Strichzeile nur Verknüpfungen zu installierten Programmen, Windows- oder auch installierte Programme.
Wo man das einstellt, was man dort sehen will, weiß ich allerdings nicht.
Wird aber sicher in irgendeiner Eigenschaft wählbar sein.
--
clabauterman

Anzeige

joschi33
joschi33
Mitglied

Re: Kein txt-Editor mehr möglich!
geschrieben von joschi33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.11.2008, 11:36:13
Ich glaube, Joschi meint Folgendes:
Wenn man einen Ordner aufmacht, z.B. ein Laufwerk, dann auf "Datei" im Menü klickt, dann geht ein Fensterchen auf, wo man z.B. "Neu" wählen kann um einen neuen Ordner anzulegen.
Man bekommt dann ein zweites Auswahlfenster für "Ordner", "Verknüpfung" eine Strichzeile und dann diverse Auswahlmöglichkeiten, wobei auch "Textdokument" dabei ist.
Damit startet man den Editor.
clabauterman
geschrieben von clabauterman


Genau so ist es, ich werde es schon noch hin bekommen *grins*

--
joschi33
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Kein txt-Editor mehr möglich!
geschrieben von baerliner
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.11.2008, 11:36:13
Ich habe joschi so verstanden, dass er den Texteditor aufruft, dann aber unter Datei keine neue Datei öffnen kann



Aber woran das liegen soll, kann ich mir nicht erklären.
--
baerliner
Re: Kein txt-Editor mehr möglich!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf baerliner vom 24.11.2008, 12:20:21
Also habe ich die Frage von Joschi richtig gedeutet und verstanden.
Nun muß nur noch herausgefunden werden, wie die Verknüpfungen zu den Programmen unter der "Strichzeile" eingefügt werden.
Ich denke, daß es irgendwo im Bereich des "Benutzerkonto´s" ganz einfach unter den Anwendungen passiert.
Auch die Favoriten findet man dort als Verknüpfungen in einem Ordner.
Ich weiß es nicht,aber dort würde ich suchen.
Bei "Ansicht" oder "Ordneroptionen" wurde ich nicht fündig.
--
clabauterman
Re: Kein txt-Editor mehr möglich!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf joschi33 vom 23.11.2008, 19:44:43
Wenn es dir um die Erstellung von Textdokumenten (*.txt) geht:
auf START gehen
Mausklick rechts
Explorer auswählen
In das gewünschte Verzeichnis gehen
In Menueleiste auswählen: Datei - Neu - Textdokument.
Es wird eine neue Verknüpfung erstellt mit der Dateibezeichnung [Neu Textdokument.txt]
Die Bezeichnung vor .txt änderst du wie gewünscht z.b. MeinText.txt
Danach Doppelklick auf die Datei [MeinText.txt] und der Editor öffnet sich. Nun kannst Du deine Datei mit entsprechendem Text füllen.

Die Verknüpfung mit Wordpad(exe) bringt garnichts.
Der Editor in Windows ist nämlich die Datei Notepad.exe

...und noch eine (schnellere) Alternative:
START - AUSFÜHREN - dort eintippen Notepad.exe und ENTER-Taste drücken. Dann bist du sofort im Texteditor.
--
wiking

Anzeige