Computerhilfe (PC-Abteilung) Kein txt-Editor mehr möglich!

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Kein txt-Editor mehr möglich!
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.11.2008, 12:34:07
@clabautermann
ich glaube die hängst dich ein wenig weit aus dem Fenster, sorry wenn ich dich korrigiere!

Jetzt muss ich Euch noch etwas verraten - bevor das Problem auftrat, arbeitete ich mit RegCleaner, die Einzelheiten weiß ich natürlich nicht mehr. Sagt jetzt blos nicht das war ein Fehler. Ansonsten läuft mein PC-Betrieb ja ganz normal.

geschrieben von joschi

--
susannchen
Re: Kein txt-Editor mehr möglich!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 25.11.2008, 13:34:39
Hallo Susannchen,

Du darfst mich gerne korrigieren.

Vorher, aber doch nicht während dieser Geschichte.
So habe ich das verstanden.
Ich bleibe aber dabei, daß Regcleaner ein sicheres Programm ist.
Wenn es normal angewendet wurde, kann man die Aktion wieder rückgängig machen, die Joschi da laufen ließ.
Es gibt ein Backup im Regcleaner.

Ich mußte es nie anwenden und ich benutze den Regcleaner schon seit den 90er Jahren, sogar sehr häufig.

Es gibt ihn leider nur in 32-Bit Version.
Deshalb nehme ich zusätzlich Ccleaner.
Damit hatte ich kürzlich auch den Verdacht, er hätte etwas zerstört.
Backup zurückgespielt, nix war.
Daran lag es nicht.
Aber andere Cleaner haben mit schon den PC gekillt.
Leider ist da wohl jetzt mit der Zip-Datei etwas schief gegangen, weshalb der Lösungsvorschlag von wiking vielleicht nicht mehr geht.
Ich kopiere oben am Test-PC gerade ein Windows XP und teste das dann gleich durch.

Was alles noch vorher, vor dem Auftauchen dieses Problems los war, ist ja nicht bekannt.

Joschi wird im Backup vom Regcleaner sehen, wann es angelegt wurde.
Dann kann er ja auf einen Wiederherstellungspunkt davor zurückgehen.
Und gleich nochmal den Regcleaner laufen lassen, um herauszuarbeiten, ob der das war.
Ich kann mir das allerdings nicht vorstellen.
Inzwischen weiß ich dann, ob der Tip von Wiking geht.





--
clabauterman
uki
uki
Mitglied

Re: Kein txt-Editor mehr möglich!
geschrieben von uki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.11.2008, 13:49:05
Hallo, ich möchte euch nicht stören, habe auch jetzt nicht alles im Kopf, was schon geschrieben wurde.

Es geht darum:
Arbeitsleiste/Datei/Neu
in der Kontextliste erscheint bei mir direkt hinter Ordner auch die Möglichkeit der Verknüpfung.
Nach Klick darauf, öffnet sich ein Verknüpfungsassistent (Kärtchen)

Könnte das nicht auch eine Möglichkeit sein, damit das Programm Wordpad wieder in diese Liste zu holen?



Schreibe ich Quatsch, einfach ignorieren.
--
uki

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Kein txt-Editor mehr möglich!
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.11.2008, 13:49:05
Der RegCleaner hat aber das Problem verursacht, vorher ging ja alles wie joschi schreibt, also wurde etwas zuviel gecleant, da man nicht weiss was er noch gecleant hat ist die einzige vernünftige Lösung einen vor dem Einsatz von RegCleaner datierten Wiederherstellungspunkt zu nehmen!
Ich klinke mich hier nun aus!
--
susannchen
Re: Kein txt-Editor mehr möglich!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 25.11.2008, 14:11:06
Vorsichtshalber habe ich vorher noch einen Test mit Regcleaner gemacht.
Damit verliere ich aber den Eintrag Textdokument nicht.

Ich bekomme mit der heruntergeladenen Datei auch keinen Eintrag erzeugt.

Da ich aber nicht weiß, wann und wie etwas mit Regcleaner gemacht wurde,
ich auch das Backup nicht sehen kann,
sollte man einen Wiederherstellungsversuch vor dem Zeitpunkt durchführen.
Aus der Ferne macht es dann so keinen Sinn.

--
clabauterman
joschi33
joschi33
Mitglied

Re: Kein txt-Editor mehr möglich!
geschrieben von joschi33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.11.2008, 14:48:46
Hallo,
mein Problem ist seit gestern abend gelöst *freu*

Der RegCleaner entfernte bei HKEY_CLASSES_ROOT den ShellNew-Schlüssel

--
joschi33

Anzeige

joschi33
joschi33
Mitglied

Re: Kein txt-Editor mehr möglich!
geschrieben von joschi33
als Antwort auf joschi33 vom 27.11.2008, 17:29:30
Hallo........Übrigens habe ich vergessen zu erwähnen:
Der WinTotal-LinkTipp von Wiking war schon der richtige Weg zur Problemlösung zu kommen - nur schaffte ich es nicht.
--
joschi33
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Kein txt-Editor mehr möglich!
geschrieben von susannchen
als Antwort auf joschi33 vom 27.11.2008, 18:57:34
Und wie hast du es denn geschafft? Wäre vielleicht für andere Leser interessant.
--
susannchen
joschi33
joschi33
Mitglied

Re: Kein txt-Editor mehr möglich!
geschrieben von joschi33
als Antwort auf susannchen vom 27.11.2008, 19:05:44
Von WinTotal erhielt ich den entspr. Anhang zum reinkop. in die Registry - wenn ich das so richtig kapiert habe *grins*.
--
joschi33

Anzeige