Computerhilfe (PC-Abteilung) Keine Antennenanzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Keine Antennenanzeige
geschrieben von schorsch

Ich habe seit ein paar Jahren ein Samsung Galaxy S5 Handy. Alles funktioniert so weit gut. Nur mit der Verbindung zum TV-Router hapert es; manchmal beste Verbindung auf 20 Meter und durch mehrere Wände. Manchmal aber will sich das Antennen-Symbol nicht mal zeigen, wenn ich das Handy nur Zentimeter in die Nähe des Routers lege. In den einschlägigen Foren ist das Problem bekannt und es werden Tipps wie "Router aus und wieder einschalten; Handy aus und wieder einschalten; Internet aus und wieder einschalten; Blutoot aus und wieder einschalten; Flugmodus aus und wieder einschalten" genannt, bringen aber nichts. Hat vielleicht jemand die gleichen Erfahrungen - und das Problem endgültig gelöst? P.S. ich meine damit aber nicht "In den Kübel damit"!  😉

RE: Keine Antennenanzeige
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 07.05.2021, 19:08:41
Ich habe seit ein paar Jahren ein Samsung Galaxy S5 Handy. Alles funktioniert so weit gut. Nur mit der Verbindung zum TV-Router hapert es; manchmal beste Verbindung auf 20 Meter und durch mehrere Wände. Manchmal aber will sich das Antennen-Symbol nicht mal zeigen, wenn ich das Handy nur Zentimeter in die Nähe des Routers lege. In den einschlägigen Foren ist das Problem bekannt und es werden Tipps wie "Router aus und wieder einschalten; Handy aus und wieder einschalten; Internet aus und wieder einschalten; Blutoot aus und wieder einschalten; Flugmodus aus und wieder einschalten" genannt, bringen aber nichts. Hat vielleicht jemand die gleichen Erfahrungen - und das Problem endgültig gelöst? P.S. ich meine damit aber nicht "In den Kübel damit"!  😉
Denkbar ist, dass Deine Lage 'überbelegt' ist mit anderen Routern.
Ein Router hat auch verschiedene 'Kanäle', die sich eigentlich automatisch einstellen.
Wenn das verhindert wird mit falschen, festen Einstellungen, kann es Engpässe geben.
Es kann auch sein, dass der Router spinnt.
Es gibt eine kostenlose App auf dem Smarty (ich habe auch S5) ElectroSmart, die zeigt, was an der Stelle mit dem Smarty funkmäßig los ist.

Vielleicht weiß Elko mehr.
Mein Smarty und meine Besucher haben (hier) keine Schwierigkeiten.
Elko
Elko
Mitglied

RE: Keine Antennenanzeige
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.05.2021, 21:47:17

@digi schrieb:
Vielleicht weiß Elko mehr.


Im Grunde nein, mein taktisches Zeichen hier: Steht auf dem Schlauch!

In den Anfangsjahren der Geräte, welche wir heutzutage Handys, Smarts, etc. nennen
gab es eine Antenne an diesen Geräten. Die diente dem guten Mobilfunkempfang.
Ich kann mich nicht erinnern, dass da eine Antennenanzeige mit Symbol dran war.
@Schorsch, ist an deinem S5 wirklich noch eine Antenne angebaut ❓

Was könnte gemeint sein❓

Weiterhin schrieb @Schorsch
Nur mit der Verbindung zum TV-Router hapert es; manchmal beste Verbindung auf
20 Meter und durch mehrere Wände.


Schon ungewöhnlich, eigentlich werden TV-Router nicht durch mehrere Wände
auf 20 Meter mit dem Smart verbunden. Denn letztlich kann ich ja dann gar nicht sehen
was dann gerade  auf dem TV wirklich läuft. Oder wie?

Was könnte gemeint sein❓

Hier mal ein Muster eines TV-Routers. Keine Schleichwerbung, aber wir müssen 
ja mal wissen von von wir reden!
 Da heiligt der Zweck die Mittel.
Sonst bleibt der -Schriften Sinn- dunkel!  😕

TV - Router



Jetzt zur "@digi Empfehlung".

Könnte diese App einem von "Esoterischen Zirkel" gesponsert sein. 🙏 😂

Welche Hilfe von dieser EMF-App jetzt bei Verbindungsproblemen ausgeht, kann ich nicht
ergründen. Aber ich habe noch allerlei Kurzweil beim Ausprobieren dieser Utensilien gehabt.  
ElectroSmart.

Hier Screenshoots zur Problematik, darauf habe ich gewartet! 👊


myst1.png

msyt2.png
😁😅 😈

@Digi, Ist das wirklich die App?

Oh, Jubel!
Peter

Ich setzte vielleicht gleich noch unter dem Android-System einen Kurzbeitrag
Prüfung von WLAN - Verbindungen. Da gehört das Thema nämlich hin.
Da gibt es wenigstens kein Durcheinander! Hoffentlich 👼
 

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Keine Antennenanzeige
geschrieben von pschroed
als Antwort auf schorsch vom 07.05.2021, 19:08:41

Schorsch, sollte es passieren wenn du aus dem Garten wieder ins Haus hineingehst, so kontrolliere ob dein Smartphone auf W LAN umschaltet, gehe auf Einstellungen, suche W LAN , sollte es nicht so sein so setze dein Netz Sucher auf auto, es könnte .... eine Möglichkeit sein. Phil.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Keine Antennenanzeige
geschrieben von schorsch
als Antwort auf pschroed vom 08.05.2021, 15:11:24
Schorsch, sollte es passieren wenn du aus dem Garten wieder ins Haus hineingehst, so kontrolliere ob dein Smartphone auf W LAN umschaltet, gehe auf Einstellungen, suche W LAN , sollte es nicht so sein so setze dein Netz Sucher auf auto, es könnte .... eine Möglichkeit sein. Phil.
Danke. Das ist bei mir so eingestellt. Und normalerweise klappt das ja auch. Nur ab und zu eben nicht.
RE: Keine Antennenanzeige
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 08.05.2021, 15:02:15
Das habe ich NICHT Empfohlen.
Aber sie natürlich als 'Anhang' gehehen.
Diese Werbung, die Du zeigst und meinst, mich damit vorführen zu können, ist natürlich purer Humbug.
Ich habe mit dem Link ein Tool empfohlen, eben jenes ElectroSmart, das die Feldstärke(n) misst.
Diese App stammt aus dem TechnologiePark SophiaAntipolis, dürfte also seriös sein. Sie funkioniert hier auch einwandfrei, sonst hätte ich sie nicht empfohlen.
Mehr kann ich auch nicht machen.

Dann gibt noch eine App, die sämtliche umliegenden Router grafisch, nach Fedstärken geordnet, anzeigt, womit Schorsch mMn aber nichts anfangen kann, denn es geht um SEIN Equipment.

Frage ist überhaupt, ob er nicht sowieso bald ein neues Gerät braucht, weil dieses (auch meins) unter die Kategorie 3G fällt, die ja zur Jahresmitte angeblich abgeschaltet wird.
Und genau deswegen habe ich die FeldstärkeMessung empfohlen, um zu sehen ob der Router vielleicht ne Macke hat. Und rechtzeitig ausgetauscht gehört.
 

Jetzt zur "@digi Empfehlung".

Könnte diese App einem von "Esoterischen Zirkel" gesponsert sein. 🙏 😂

Welche Hilfe von dieser EMF-App jetzt bei Verbindungsproblemen ausgeht, kann ich nicht
ergründen. Aber ich habe noch allerlei Kurzweil beim Ausprobieren dieser Utensilien gehabt.  
ElectroSmart.

Hier Screenshoots zur Problematik, darauf habe ich gewartet! 👊


myst1.png

msyt2.png
😁😅 😈

@Digi, Ist das wirklich die App?

Oh, Jubel!
Peter

Ich setzte vielleicht gleich noch unter dem Android-System einen Kurzbeitrag
Prüfung von WLAN - Verbindungen. Da gehört das Thema nämlich hin.
Da gibt es wenigstens kein Durcheinander! Hoffentlich 👼
 
geschrieben von Elko

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Keine Antennenanzeige
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.05.2021, 19:36:33
.......


Frage ist überhaupt, ob er nicht sowieso bald ein neues Gerät braucht, weil dieses (auch meins) unter die Kategorie 3G fällt, die ja zur Jahresmitte angeblich abgeschaltet wird.......
 
geschrieben von Elko
geschrieben von digi
Nein, daran liegts nicht. Es ist ein Samsung Galaxy S5 und ist laut Verkäufer 5G-tauglich.

Inzwischen habe ich gemerkt, dass es einige mir unbekannte Netzwerke anzeigt, wenn ich auf das WLAN-Zeichen klicke. Einige, bei denen angegeben wird, sie seien nicht verfügbar, habe ich ausgeschaltet. Mal sehen, ob vielleicht das schon etwas bringt.
Elko
Elko
Mitglied

RE: Keine Antennenanzeige
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.05.2021, 19:36:33
@digi schrieb
Das habe ich NICHT Empfohlen.
Aber sie natürlich als 'Anhang' gehehen.
Diese Werbung, die Du zeigst und meinst, mich damit vorführen
zu können, ist natürlich purer Humbug. Ich habe mit dem Link ein Tool
empfohlen, eben jenes ElectroSmart, das die Feldstärke(n) misst.
Diese App stammt aus dem TechnologiePark SophiaAntipolis, dürfte
also seriös sein. Sie funkioniert hier auch einwandfrei, sonst hätte ich
sie nicht empfohlen. Mehr kann ich auch nicht machen.

Dann gibt noch eine App, die sämtliche umliegenden Router grafisch,
nach Fedstärken geordnet, anzeigt, womit Schorsch mMn aber nichts
anfangen kann, denn es geht um SEIN Equipment.

Frage ist überhaupt, ob er nicht sowieso bald ein neues Gerät braucht,
weil dieses (auch meins) unter die Kategorie 3G fällt, die ja zur Jahresmitte
angeblich abgeschaltet wird.
Und genau deswegen habe ich die FeldstärkeMessung empfohlen,
um zu sehen ob der Router vielleicht ne Macke hat. Und rechtzeitig
ausgetauscht gehört.
Hallo digi,
du hast jedenfalls durch deine Verlinkung de Facto die App empfohlen, die sollte einem
"Bestimmten Zweck" dienen.

Ich betrachte Programme immer als eine Einheit! Ich hätte mit Sicherheit ohne einen
erläuternden Kommentar solchen Schmarrn nicht verlinkt. Das hat mit Vorführen nicht zu tun.
Was ich sehe das sehe ich, Volksverdummung gibt es im Internet wahrlich genug. Da lege
ich den Finger drauf!


-Sophia antipolis- hat in der Tat ein fundiertes Wissen, nur mit der Weisheit scheint es
noch ein wenig zu hapern. Vielleicht sind das auch sehr gute Geschäftsleute und wollen ihren 
Sponsoren Gutes tun. Tja, "German Angst" vor Strahlung produziert Geschäftsideen. 😵

Zum technischen Aspekt, aufgelistete Feldstärken helfen bei der Fehlersuche alleine gar nicht.
Man kann solche Untersuchungen starten, wenn man begründete Anhaltspunkte dafür hat,
dass ein Feld aus der Umgebung eigene Kanäle überlagert. Das gibt es seltener als man glaubt.

Wie ich auch schon unter dem -Brett Android- gepostet habe, jeder Nutzer kann
mit einem Klick die Feldstärke seines Routers / Empfang des Smart anzeigen.
Dafür brauche ich keine App!


Fehlersuche ist Übungssache, sonst nichts! 😉


Jetzt die Frage ob ein neues Smart vonnöten ist.

Richtig ist, in der unübersichtlichen Vielfalt von Tarifen und Geräten mit unterschiedlichsten
Spezifikationen kann kein Normalo mehr den Überblick behalten. Das wurde ja in einem
-Netzwelt Thread-  auch im ST sinngemäß gepostet.

Das schließt aber doch nicht aus, das ich selbst mit wenigen Klicks auf meinem
Phone feststellen kann ob es zukunftstauglich ist.


Ich kenne mein Gerät und meinen Tarif, also sehe ich doch mit einem Klick auf
die Option -Mobile Netzwerke- (o.ä) den Status meiner unterstützten Netze.
Was will ich denn sonst noch?

Hier zwei Beispiele, samt und sonders von jeweils einem normalen Prepaid.

Eine Prepaid-Karte ist schon so alt, das wusste noch keiner wie "LTE" geschrieben wurde. 😃

 netz1.png

netz2.png

Digi, dass dein S5 nicht zukunftsfähig sein soll ziehe ich doch stark in Zweifel.
Sieh doch mal nach! Das ist doch nicht schwer!

Schöner Gruß
Peter

 
RE: Keine Antennenanzeige
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 09.05.2021, 10:32:01
Digi, dass dein S5 nicht zukunftsfähig sein soll ziehe ich doch stark in Zweifel.
Sieh doch mal nach! Das ist doch nicht schwer!
geschrieben von Elko
Das geschieht bei mir noch viel einfacher.  😝
Solange es geht, gehts. Wenn nicht mehr - dann schmeiss ich es (ala HW) in den KinzigStausee hier.
Mein Schaden ist es ja nicht; dann verzichtet Vodafone halt auf meine finanzielle Unterstützung.
Ich glaube auch nicht, dass es zur Jahreshälfte verreckt. Das hätte Vodafone mir mit Sicherheit gemeldet. Der Akku ist nach 10? Jahren immer noch gut.
Aber ich bin müde geworden von dem ganzen Geschwurbel: Smartphone, Tablett, Handy, PC, SchwellKopp, ... LTE, H+, 3G, 4G, 5G, Skype, WhatsApp, Viber, Das Ding mit der Dampferhupe, ...
Frage an Alexis: Wer zum Teufel braucht sowas? Und wer kann sowas überhaupt bedienen?
Ein Touchpad ist der größte Mist, der jemals unter Gottes Himmel erfunden wurde. Gleich nach dem Schminkspiegel an HochglanzSchlepptops.
Ich besorge mir einen großen Trichter und brülle durch die Gegend. Basta.

Anzeige