Computerhilfe (PC-Abteilung) Keine Verbindung ins Netz?

herbi27
herbi27
Mitglied

Keine Verbindung ins Netz?
geschrieben von herbi27
Hallo
seit 2-3 Monaten erscheint dann und wann die Meldung"keine Netzwerksverbindung (LAN-Verbindung)" Nach einer Wartezeit von ca10-30min geht wieder alles.Liegt es an der DSL-Verbindung(Überlastung?)und nicht am PC?Was kann der Grund sein?
--
herbi27
benny
benny
Mitglied

Re: Keine Verbindung ins Netz?
geschrieben von benny
als Antwort auf herbi27 vom 25.10.2009, 22:47:21
Was sagt denn in der Systemsteuerung das Ereignisprotokoll bzw im Router?
Ich tippe eher darauf dass die Netzwerkkarte öfter mal raus fliegt.
Versuch mal den Treiber zu aktualisieren.
LAN Kabel mal überprüfen.
--
benny
uki
uki
Mitglied

Re: Keine Verbindung ins Netz?
geschrieben von uki
als Antwort auf herbi27 vom 25.10.2009, 22:47:21
Was passiert denn, wenn du mit rechter Maustaste auf das Icon der Netzwerkverbindung klickst und anschließend auf Reparieren?

Es müsste dann im Normalfall die Verbindung hergestellt werden.
--
uki

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Keine Verbindung ins Netz?
geschrieben von benny
als Antwort auf uki vom 25.10.2009, 23:30:18
Verwechselst du das nicht mit WLAN?
Es gilt die Ursache zu finden und die steht in der Regel im Ereignisprotokoll.

Versuchs mit: start-ausführen-cmd-ipconfig /renew
--
benny
kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: Keine Verbindung ins Netz?
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf uki vom 25.10.2009, 23:30:18
Uki, vorsicht bei windows 7!

Win 7 repariert die ganzen Verbindungen weg.
Reperaturaufträge werden ohne Zwischenerlaubnis durchgeführt. Die dann danach angebotene Hilfen kann man nicht mehr nutzen, weil die Netzwerkverbindungen nicht mehr da sind.

--
kleinesrainer
uki
uki
Mitglied

Re: Keine Verbindung ins Netz?
geschrieben von uki
als Antwort auf kleinesrainer vom 26.10.2009, 10:02:55
Benny, Kleinesrainer, ihr habt Recht. Ich hatte nicht bedacht, dass ich WLAN habe. (und XP)
Lieben Gruß
--
uki

Anzeige

jolli
jolli
Mitglied

Re: Keine Verbindung ins Netz?
geschrieben von jolli
als Antwort auf herbi27 vom 25.10.2009, 22:47:21
Warum es bei mir selbst so ist, weiß ich: ich bin bei Alice und alle paar Tage (zwischen sieben und vierzehn) verfrachten sie mich auf eine andere Leitung. Dabei ist die Netzwerkverbindung für ca. 15 Minuten unterbrochen.
Hat lange gedauert, bis ich das raus hatte.


--
jolli
benny
benny
Mitglied

Re: Keine Verbindung ins Netz?
geschrieben von benny
als Antwort auf jolli vom 26.10.2009, 11:45:31
Mit was begründet Alice das?
Die Regel ist eine Zwangstrennung alle 24Std, die ist aber im Sekundenbereich und kann auf die Nacht verlegt werden.
Ich würde das als Mangel betrachten und entsprechend dagegen vor gehen.
--
benny
jolli
jolli
Mitglied

Re: Keine Verbindung ins Netz?
geschrieben von jolli
als Antwort auf benny vom 26.10.2009, 12:25:13
Mir ist es aufgefallen, weil ich nicht die Alice-Hardware benutze, sondern meine alte FritzBox. Darin kann ich Änderungen in der Bandbreite ablesen.
Anfangs - so vor anderthalb Jahren - wurde fast täglich eine Trennung vorgenommen. Als ich nachfragte, was das soll, weil diese Zwangstrennung oft ca. 15 Minuten anhielt, und auch immer eine Einstellungsänderung in der Bandbreite nach sich zog, wurde mir gesagt (Hotline), dass die "schnelleren" Leitungen auch mal anderen zu Gute kommen sollen.

So habe ich es hingenommen.

Inzwischen sind die Abstände der Trennungen größer geworden. Beim letzten Mal waren es ganze 21 Tage, die ich auf einer Bandbreite fest gelegt war. Lange Zeit war es aber im Wochentakt.

Meine Bandbreite bewegt sich so zwischen knapp 11.000 (selten, ist aber vorgekommen) und 14.500 kbit/s

--
jolli
benny
benny
Mitglied

Re: Keine Verbindung ins Netz?
geschrieben von benny
als Antwort auf jolli vom 26.10.2009, 20:06:19
Liebe jolli
das musst du nicht hinnehmen, schau in der AGB nach, da ist die Rede von eine Zwangstrennung die der User in der Regel garnicht bemerkt.
Mit der FritzBox bist du ausserdem bestens bedient, ich weis dass Alice das gerne zum Anlass nimmt um Störungen zu vertuschen, schliesslich wollen sie ihre eigene Hardware verkaufen.
Ich würde ein Service Ticket eröffnen und um reibungslosen Internetzugang bitten.
Dass es mal zu einem Ausfall kommen kann ist normal, aber nicht in regelmässigen Abständen.
--
benny

Anzeige