Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Keine Verbindung von Digitalkamera zum PC.

Computerhilfe (PC-Abteilung) Keine Verbindung von Digitalkamera zum PC.

schorsch
schorsch
Mitglied

Keine Verbindung von Digitalkamera zum PC.
geschrieben von schorsch
Das Problem:

Wenn ich mit Magix arbeite, importiere ich z.B. einen Film ab Videokamera (Band). Schalte ich diese erst nach dem Aufstarten des PCs dazu, kommt die Meldung, es sei keine Verbindung zur Kamera da. Ich muss also VOR dem Aufstarten des PCs die Kamera an den PC anschliessen und auf Play schalten. Resp. muss ich, falls ich den PC schon eingeschaltet hatte, neu aufstarten.

- Hat jemand hier die gleichen Erfahrungen?

- Gibt es einen Trick, das Übel zu überlisten?

In einschlägigen Foren finde ich leider nichts zu diesem Thema.

Komischerweise geht das Übertragen ab Speicherkarte einer Digicam problemlos. Wo ist da der Unterschied?
Re: Keine Verbindung von Digitalkamera zum PC.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 07.12.2010, 20:56:38
Ein paar Informationen wären nicht schlecht!

System: WinXP/Vista/Win7?

Anschlussart: USB/Firewire(ieee1394)?

und eventuell noch die Camera Bezeichnung.

Holzer
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Keine Verbindung von Digitalkamera zum PC.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.12.2010, 21:56:05
Ein paar Informationen wären nicht schlecht!

System: WinXP/Vista/Win7?

Anschlussart: USB/Firewire(ieee1394)?

und eventuell noch die Camera Bezeichnung. Canon MV790

Holzer

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Keine Verbindung von Digitalkamera zum PC.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 07.12.2010, 20:56:38
Im Handbuch auf Seite 75 steht geschrieben:
Übertragen mit einem DV-Kabel
Sie können Aufnahmen zu einem Computer übertragen, der mit einem IEEE1394 (DV)- Anschluss oder einer IEEE1394-Videoaufzeichnungskarte ausgestattet ist. Verwenden Sie zur Übertragung der Aufnahmen vom Band zum Computer die Bearbeitungssoftware, die im Lieferumfang des Computers oder der Videoaufzeichnungskarte enthalten ist. Schlagen Sie in der Bedienungsanleitung der Software nach. Der in den Windows-Betriebssystemen nach Windows 98 Second Edition und den Mac-Betriebssystemen nach Mac OS 9 vorinstallierte Treiber wird automatisch installiert. Verwenden Sie das optionale DV-Kabel CV-150F (4-polig–4-polig) oder CV-250F (4- polig–6-polig).

und auch dies:
* Je nach der verwendeten Software und den Spezifikationen/Einstellungen Ihres Computers funktioniert die Übertragung eventuell nicht einwandfrei.
* Falls der Computer blockiert, während der Camcorder angeschlossen ist, trennen Sie das DV-Kabel ab, und schließen Sie es wieder an. Sollte das Problem bestehen bleiben, trennen Sie das Schnittstellenkabel ab, schalten Sie Camcorder und Computer aus, schalten Sie Camcorder und Computer wieder ein, und verbinden Sie sie wieder.

Vielleicht könnte sowas in der Art helfen: Video-Grabber, denn immerhin steht oben etwas von einer Hardware im PC.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Keine Verbindung von Digitalkamera zum PC.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2010, 10:41:09
Besten Dank.

Das habe ich alles schon ausprobiert. Als einzige funktionierende Möglichkeit ist das Ausschalten des PCs, dann Anschliessen der Kamera (eingeschaltet auf play) und dann wieder Aufstarten des PCs erfolgreich.

Einen "Grabber" habe ich auch. Da fehlt aber der Firewire-Anschluss. Habe auch schon in Fachgeschäften nach anderen Kabeln gesucht: negativ. Es gab zwar einen Multi-Stecker mit USB. Der aber hat ausgerechnet den Steckertyp der Kamera nicht.

ich habe es auch schon mit dem Laptop probieren wollen. Aber dieser hat keinen Firewire-Anschluss.
Re: Keine Verbindung von Digitalkamera zum PC.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wunderbares Arbeiten mit dir Schorsch,

Die ieee1394 Unterstützung ist bei allen Versionen ab XP(?) zwar an Bord, allerdings noch nicht aktiviert, eigentlich sollte man erwarten, dass win7 das Gerät beim anstecken erkennt und einbindet, aber was solls.

Leider habe ich kein win7, kann dir also nur aus dem Bauch einen Ratschlag geben oder was Tante 'G' auspackt. Glücklicherweise ist der klassische Hardwaremanager auch noch vorhanden (gut versteckt), da schaun wir mal!.

1. PC starten ohne Kamera
2. Kamera verbinden, einschalten (aber im Standby lassen)
3. Windows-Taste drücken, in der Zeile 'hdwwiz' eingeben
4. In der Liste sollte nun hdwwiz als einziger Eitrag erscheinen. Diesen mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenue 'Als Administrator ausführen' auswählen.
5. Probier jetzt erst einmal 'Hardwarekomponente automatisch suchen und installieren'.

Wenn es dann noch nicht klappt, melde dich wieder --etwas geht noch.

Vielleicht gibt es unter win7 andere/bessere Methoden um Hardware hinzuzufügen, aber die kenne ich leider nicht.

holzer

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Keine Verbindung von Digitalkamera zum PC.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 08.12.2010, 13:31:59
Stimmt schon, gerade vor dem Kauf solcher Artikel sollte man sich vorher über die Kompatibilität kundig machen. Mit SD(HC)-Cards ist das kein Problem, da braucht man höchstens einen Chardreader für 5 Fränkli.

Aber jetzt mal sachlich: Das Dings ist schon längst nicht mehr im Handel, weshalb fragst du erst jetzt nach der Funktionsweise. Erzähle mal, vielleicht hilft das weiter.

Ich habe mich nochmal mit dem Handbuch befasst. http://www3.canon.de/images/pro/vid/dig/file/MV800i_800_790_IB_DEU_toc.pdf Dort bezieht sich nicht alles auf die 790. Einige Funktionen fehlen gegenüber der 800i. Du wirst um einen Grabber nicht herum kommen. Dieser ist erst in der Lage, deine analogen Videos während des Übertragens zu digitalisieren, es sei denn du hast eine spezielle DV-Karte (DigitalVideo) im PC eingebaut . Videoprogramme wie TmpGEnc, Magix, NeroVision oder Ulead speichern/konvertieren dann in einem speziellen Format. DivX-Home-Theater/XviD-Home im AVI-Container sollte dabei den Vorzug haben. Das versteht jeder DVD-Player aus dem Supermarkt.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Keine Verbindung von Digitalkamera zum PC.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2010, 21:02:13
Besten Dank an Beide.

Ich habe nun mal mit Holzers Tipp gepröbelt bis 'Als Administrator ausführen' auswählen. Aber leider finde ich in den nachfolgend sich öffnenden Fenstern nichts, das auf meine Kamera zugeschnitten scheint.

kirk
kirk
Mitglied

Re: Keine Verbindung von Digitalkamera zum PC.
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2010, 23:06:38
Die Canon MV790 ist eine MiniDV Kamera. daher ist das Material, auch wenn es auf Band gespeichert ist, schon digital.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Keine Verbindung von Digitalkamera zum PC.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 09.12.2010, 11:20:13
Die Canon MV790 ist eine MiniDV Kamera. daher ist das Material, auch wenn es auf Band gespeichert ist, schon digital.
geschrieben von kirk
Quatsch mit Sose: Im Handbuch steht, das analog übertragen wird. Gucke nach, ich habe es oben verlinkt! Das Aufnahmemedium ist zwar eine MiniDV-Kassette. http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Video#MiniDV hat aber letztlich nicht den Vorteil einer digitalen Aufzeichnung.

Zudem wird man mit diesem Camcorder kaum DVD-Qualität erreichen können. Dazu sind 800.000 Pixel glattweg zu wenig. Gut gehen vermutlich nur SVCD mit maximal 576x480 Pixel. 720x576 werden zu sehr verwaschen sein. Jeder neuere Camcorder von Aiptek mit 5 Megapixel ab 60 €s übertrifft sie in der Auflösung. Vergiss nicht das jeder Bildpunkt im Video 3 Farbpixel benötigt und dann kommen noch die Reserven für den Stabilisator hinzu. Der ist auch nicht "kostenlos".

Das einzige was diese Cam denen von Aiptek voraus hat ist ein optischer Zoom. Aber 16x kann auch nur mit einem Stativ benutzt werden. Da hilft der Stabilisator einen feuchten Kehricht.

Vielleicht fehlt Schorsch auch nur ein Codec. Der müsste der Software "DV Messenger" beiliegen. Der 790 wird aber nicht unterstützt: http://software.canon-europe.com/software/0022817.asp?model= Ich würde ein Image meiner C: machen und den Messenger von der 800 probeweise installieren.




Anzeige