Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Keine Verbindung von Digitalkamera zum PC.

Computerhilfe (PC-Abteilung) Keine Verbindung von Digitalkamera zum PC.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Keine Verbindung von Digitalkamera zum PC.
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.12.2010, 13:05:57
Natürlich zeichnet diese Kamera digital auf. Und sofern das optische System und die Aufzeichnungssoftware gut sind, kann man auch sehr ansprechende DVDs erstellen.

Zudem ist diese Kamera in der Lage, analoge Videorekorderdaten zu digitalisieren.

Ich verwendete bis 2004 ein Mini-DV System von JVC mit hervorragenden Ergebnissen. Erst ein Camcorder welcher HD auf Mini-DV aufzeichnete, war eine Klasse besser. Und Kassetten als Datenträger sind nach wie vor qualitativ den Kartenaufzeichnungen überlegen, da die Daten nicht so hoch verdichtet werden. Ich verwende aktuell beide Möglichkeiten.

@Schorsch
Ich meine mich zu erinnern, dass es mit XP SP2 Probleme beim Anschluss von Camcordern gab. Schaue doch mal auf die Homepage von Slashcam.de. Vielleicht kannst du dort deine Frage an Spezialisten richten.

Ciao
Hobbyradler
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Keine Verbindung von Digitalkamera zum PC.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.12.2010, 13:05:57
@: "...Ich würde ein Image meiner C: machen und den Messenger von der 800 probeweise installieren...."

Da lasse ich - als gebranntes Kind - besser die Hände weg!

Ich habe aber mit der anderen von dir verlinkten Adresse ein bisschen gespielt. Sicher ist schon mal, dass meine Kamera gar nicht unterstützt wird.

"Um sie digital und somit verlustfrei kopieren zu können, wird die parallel zu DV entwickelte FireWire-Schnittstelle verwendet".

Leider eben nur gerade diese Verbindungsmöglichkeit.

"Manche Camcorder verfügen neben einem DV-Ausgang auch über einen Eingang, den sogenannten DV-In. Neben 1:1-Kopien von einem zum anderen Camcorder ist es mit derart ausgestatteten Geräten auch möglich, am PC bearbeitete Videos wieder verlustfrei auf MiniDV zurückzuspielen".

Die MV800 soll eine solche eingebaut haben, die MV790 aber leider nicht. Das stört mich aber weiter nicht.

Für mich ist der Fall - mit bestem Dank für eure Hilfe - ad acta gelegt. Ich muss mich einfach damit abfinden, dass ich entweder die Kamera VOR dem PC-Start anschliesse und einschalte, oder aber (ich bin leider etwas schusselig und denke erst daran, wenn ich Aufnahmen überspielen möchte) PC runterfahren, Kamera anschliessen, wieder PC starten.

Oder ich vergesse meine liebe Canon MV790 eben und arbeite nur noch mit Kameras, die eine Speicherkarte haben.

Re: Keine Verbindung von Digitalkamera zum PC.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich muss dieses Thema noch einmal 'ausgraben'
Für mich ist der Fall - mit bestem Dank für eure Hilfe - ad acta gelegt. Ich muss mich einfach damit abfinden, dass ich entweder die Kamera VOR dem PC-Start anschliesse und einschalte, oder aber (ich bin leider etwas schusselig und denke erst daran, wenn ich Aufnahmen überspielen möchte) PC runterfahren, Kamera anschliessen, wieder PC starten.

Deine Entscheidung, geht ja sicher auch auf diese Weise.
Und ich bleibe bei meiner Meinung, es ist ein Hardware bzw. Treiberproblem.
Warum sonst wohl sollte das System bei vorher eingeschalteter Kamera diese auch erkennen?



holzer

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Keine Verbindung von Digitalkamera zum PC.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2010, 23:59:47
Ich muss dieses Thema noch einmal 'ausgraben'
Für mich ist der Fall - mit bestem Dank für eure Hilfe - ad acta gelegt. Ich muss mich einfach damit abfinden, dass ich entweder die Kamera VOR dem PC-Start anschliesse und einschalte, oder aber (ich bin leider etwas schusselig und denke erst daran, wenn ich Aufnahmen überspielen möchte) PC runterfahren, Kamera anschliessen, wieder PC starten.

Deine Entscheidung, geht ja sicher auch auf diese Weise.
Und ich bleibe bei meiner Meinung, es ist ein Hardware bzw. Treiberproblem.
Warum sonst wohl sollte das System bei vorher eingeschalteter Kamera diese auch erkennen?



holzer


Diese deine Frage beschäftigt natürlich auch mich. Aber im handbuch steht ja in weiser Voraussicht, dass, wenn absolut keine Verbindung möglich, der PC ausgeschaltet werden solle, dann die Kamera eingeschaltet und angeschlossen, und erst dann den PC wieder eingeschaltet werden soll. Die guten Leute von Canon werden dies wohl nicht geschrieben haben, wenn sie nicht vorher von frustrierten Usern überrannt worden wären, so sehe ich das wenigstens.

Aber ich danke dir trotzdem dafür, dass das Problem dich offenbar nicht loslässt.
Re: Keine Verbindung von Digitalkamera zum PC.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 14.12.2010, 10:18:38
@ Schorsch,

ich kenne das gleiche Verhalten bei winXP und Debian-Linux, wenn die Schnittstelle nicht richtig eingebunden ist.
Da spielt der Kamerahersteller überhaupt keine Rolle, ob du die "Canon" oder ich meine "JVC" anstecke, ist dabei völlig egal.

Besten Dank an Beide.

Ich habe nun mal mit Holzers Tipp gepröbelt bis 'Als Administrator ausführen' auswählen. Aber leider finde ich in den nachfolgend sich öffnenden Fenstern nichts, das auf meine Kamera zugeschnitten scheint.



Hier sollte nicht nach Treibern für deine Kamera gesucht werden, sondern ganz konkret nach IEEE1394 und wenn nicht vorhanden, als neues Gerät hinzufügen.

holzer
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Keine Verbindung von Digitalkamera zum PC.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.12.2010, 11:26:38
@: "...Hier sollte nicht nach Treibern für deine Kamera gesucht werden, sondern ganz konkret nach IEEE1394 und wenn nicht vorhanden, als neues Gerät hinzufügen...."

Gerne. Aber wie macht Laie schorsch das?

Anzeige

Re: Keine Verbindung von Digitalkamera zum PC.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 14.12.2010, 16:47:57
Hallo Schorsch,
hast Du schon mal daran gedacht,
die Software der Camera neu zu installieren?
Versuche es doch ein mal.
Natürlich auch den Treiber, der ja auch auf
der mitgelieferten Software CD ist.

Bei mir wird danach dann immer,
vom PC-System angezeigt, daß er eine
neue Software erkannt hat, also, eine
dazugefügt hat. Habe aber noch Windows XP.

Nur mal so als Alternative gedacht.
Mir selber hat das schon mal geholfen.

LG, Astrid
Re: Keine Verbindung von Digitalkamera zum PC.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo schorsch,

ich habe mit einem NB/win7 versucht dein Problem nachzustellen, aber das Teil installierte das Gerät sofort nach dem Anschließen ganz korrekt.


Mach bitte einmal Folgendes:

1. starten ohne Kamera
2. Kamera anschließen, anschalten (Standby)
3. über den Startbutton 'Geräte und Drucker' auswählen:

problem(holzer)


4. 'Gerät hinzufügen' auswählen:

problem(holzer)



5. Wenn Windows die Kamera erkennt, folge den Anweisungen

Falls das so nicht geht, gib eine Rückmeldung


holzer


Anzeige