Computerhilfe (PC-Abteilung) Kompatibilitätsproblem

schorsch
schorsch
Mitglied

Kompatibilitätsproblem
geschrieben von schorsch
Seit ich Windows10 habe erscheint alle paar Minuten ein Fenster, das ungefähr folgende Meldung zeigt:

"Das Programm wurde im Kompatibilitätsmodus gestartet......Kompatibilitätseinstellungen deaktivieren......Trotzdem starten?".

Wahlweise kann ich dann auf "Ja" oder "Nein" klicken. Aber ob ich nun dieses oder jenes anklicke passiert nichts - oder wenigstens nichts, das ich als Unterschied merken würde.

Anfragen bei Google bringen keine Lösung.

Kennt oder hatte vielleicht jemand hier das Problem und hat es schon behoben?
Re: Kompatibilitätsproblem
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 21.08.2015, 10:34:42
Welches Programm möchtest Du denn ausführen?
Vielleicht kannst Du dieses Programm etwas updaten?
Kompatibilitätsmodus

Das passiert, wenn M$ doch etwas unter der Haube ändert, und der Programmhersteller das nicht mitbekommt und deswegen auch nicht anpasst.
Elko
Elko
Mitglied

Re: Kompatibilitätsproblem
geschrieben von Elko
als Antwort auf schorsch vom 21.08.2015, 10:34:42
Hallo Schorsch,
hast du das Kompatibilitätsproblem mit Hilfe von WIKI gelöst?

Hier mal eine Musterlösung auch für die Leser mit ähnlichen Problemen!

WIN 10

Ich gehe mit dem Cursor runter auf die Taskleiste > Rechtsklick darauf

Es öffnet sich ein Menü > Taskmanager > mit Linksklick öffnen

Im folgenden Fenster sind zwei Reiter erst mal für uns wichtig:



-Prozesse-, da sieht man die Laufenden Apps/Progamme

-Autostart-, da findet man dann die Apps /Programme usw., welche Windows automatisch bei jedem Start aktiviert.

Da muss man jetzt verdächtige Programme suchen.

Dann gehen wir genau auf diese Einträge > Rechtsklick > deaktivieren

z.B. Tuneup ?? Ggf. erst mal alle Programme.

Eigentlich so, wie es bei Windows schon immer war.

Schöne Grüße
Peter

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Kompatibilitätsproblem
geschrieben von schorsch
Herzlichen Dank für die Tipps. Im Moment bin ich gerade im Stress, werde sie aber nächstens ausprobieren.
Elko
Elko
Mitglied

Re: Kompatibilitätsproblem
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 22.08.2015, 10:33:04
WIN 10 Kompatibilität.
..jetzt letzter Teil mit Lösungsansatz.

Wenn jetzt über dem Taskmanager (oben) mit Aktionen
|Aktivieren| und |Deaktivieren| das inkompatible Progamm
gefunden wurde, kann man eine Lösung versuchen.

Rechtsklick auf Icon des Programms > Eigenschaften > Kompatibilität

Wir finden auf der Form zwei Lösungssätze:

Problembehandlung für die Programmkompatibilität ausführen.


oder Haken setzen und Kompatibilitätsmodus selbst auswählen



Danach kann auch noch getestet werden.



Allerdings, Garantien für eine störungsfreien Lauf gibt
es keinesfalls! Ein Systemwechsel kann immer ein altes
Programm endgültig unbrauchbar machen.

Sollte es ein Dienstprogramm, wie TunUp sein, dann wird
man es kaum noch brauchen. WIN 10 arbeitet unglaublich
stabil!

Schöne Grüße
Peter
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Kompatibilitätsproblem
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Elko vom 22.08.2015, 21:12:53
Ich habe nun jedes mir zu riskieren scheinende App deaktiviert und will nun gucken, ob das etwas genützt hat.

Ansonsten melde ich mich wieder.

Besten Dank an Alle.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Kompatibilitätsproblem
geschrieben von schorsch
als Antwort auf schorsch vom 23.08.2015, 16:57:08
Erfolgsmeldung 1: Das Fenster mit dem Kompabilitätsproblem ist heute noch nie aufgegangen.

Erfolgsmeldung 2: Das Umschalten von einem zum andere Thema hier im ST geht nicht mehr 20 Sekunden sondern höchstens noch 10 Sekunden.
Elko
Elko
Mitglied

Re: Kompatibilitätsproblem
geschrieben von Elko
als Antwort auf schorsch vom 24.08.2015, 09:48:30
Hallo Schorsch!

Siehste! Vielleicht besteht ja ein Zusammenhang mit den Zeiten.

Leider kommt aber jetzt ein leichter Dämpfer auf die Erfolgsmeldung!
(Ich bin staatl. geprüfter Miesmacher )

Du solltest unbedingt das Programm / die Programme mit
Inkompatibilität gezielt finden und dann den hier aufgezeigten
Prozeduren der Windows Problemlösung zum Thema unterziehen.
Ja, es kostet viel Zeit!

Erfahrungsgemäß werden solche Programme unbewusst wieder
angeklickt oder sonst wie aufgerufen, schon geht das alte
Spiel wieder von vorne los!

Entweder eine erfolgreiche Problembehandlung oder Deinstallation
für immer. Das ist sowas wie die Stunde der Wahrheit.

Updates für solche Programme sind in den meisten Fällen
unrealistisch. Die Hersteller bringen ja ohnehin fast jedes
Jahr eine neue Version heraus.

Schöne Grüße
Peter
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Kompatibilitätsproblem
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Elko vom 24.08.2015, 10:46:44
OK. Aber wie finde ich denn diese Unkompatiblen? Freiwillig hat sich noch keines bei mir gemeldet!
Elko
Elko
Mitglied

Re: Kompatibilitätsproblem
geschrieben von Elko
als Antwort auf schorsch vom 26.08.2015, 10:15:40
OK. Aber wie finde ich denn diese Unkompatiblen? Freiwillig hat sich noch keines bei mir gemeldet!


Ganz einfach, nach dem Einschluss- /Ausschlussverfahren. Egal wie man es nennt, es kommt immer wieder auf die gleichen Aktionen raus.

Diese Aktionen lauten in diesem Fall schlichtweg
AKTIVIEREN / DEAKTIVIEREN DER PROGAMME

Zum Finden benutzen wir ein Tool! Du ahnst es schon, es ist der im dritten Beitrag unseres Threads gezeigte Taskmanager. Da ist alles drin was man zum Finden braucht. Mehr gibt es eigentlich für uns Anwender gar nicht.

Annahme, deine Kompatibilitäts-Meldung gibt einstweilen Ruhe.

Wie o.a. beschrieben öffnet man jetzt denTaskmanager.

Wie o.a. sichtbar sind darin zwei Reiter wichtig, es sind:

Prozesse und Autostart

Prozesse > Hier finden wir doch eine hervorragende Liste aller laufenden Programme, was will man den noch mehr?

Direkt oben die laufenden Apps (mit Anzahl) Programme, mit die wir selbst gestartet haben!

Direkt darunter die Hintergrundprozesse(mit Anzahl), alle dienstbaren Programme!

Wenn es also keine Fehlermeldung gibt, können diese laufenden Programme ja zwangsläufig nicht der Störenfried sein.

Du musst dir jetzt natürlich die Art der laufenden Programme und die Anzahl dazu merken.

Merken der Positiv-Liste, z.B. mit einem einfachen Screenshot auf Paint.

Treten plötzlich neue K-Meldungen auf, dann wird diese Liste doch verändert. Es ist mindestens ein Programm hinzugekommen.

Jetzt heißt es vergleichen, vergleichen, nochmals vergleichen.

Hinweis: darunter noch Windows-Prozesse (System, es ist für und tabu)


Autostart > Hier finden wir doch eine hervorragende Liste aller gestarteten Programme des Autostart, eigentlich noch besser!

Wenn es also keine Fehlermeldung gibt, können diese gestarteten Programme ja zwangsläufig nicht der Störenfried sein.

Auch hier vielleicht einen Screenshot für Paint machen. Ansonsten wie geschildert.

Und alle Programme haben was gemein, die lassen sich zur Suche der Fehler im Taskmanager mit Klick darauf AKTIVIEREN / DEAKTIVIEREN.

Sozusagen eine Fleißarbeit, sie beginnt mit dem Aufruf des Taskmanager!

Kleiner Tipp vom Hörensagen(ohne Gewähr): TuneUp, so auf dem Rechner vorhanden, soll der Inkompatible bei WIN 10 sein!

Schöne Grüße
Peter

Anzeige