Computerhilfe (PC-Abteilung) Kontaktformulare im Internet

schorsch
schorsch
Mitglied

Kontaktformulare im Internet
geschrieben von schorsch
Mal eine etwas komische Frage:

Viele Unternehmen bieten auf ihrer Website ein Kontaktformular an. Wenn man dieses ausfüllt und abschickt, hat man aber keinen Beweis in den Händen, dass man die Firma kontaktiert hat.

Ich vermute aber, dass das Geschriebene irgendwo im eigenen PC gespeichert wird. Aber wo?

Herzlichen Dank dem Spezialisten, der mir die Frage beantworten kann.
Rince2011
Rince2011
Mitglied

Re: Kontaktformulare im Internet
geschrieben von Rince2011
Da ich nicht kontrollieren kann, was die Kontakt-Seiten eigentlich machen, gehe ich wenn möglich auf das Impressum und klicke die dortige Email an. Dann hab ich ein Sendeprotokoll (und evtl. sogar eine Lesebestätigung)..
Rince2011
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Kontaktformulare im Internet
geschrieben von eleonore
als Antwort auf schorsch vom 07.06.2011, 07:47:25
schorsch,

viele firmen bieten diese formulare an.
ich benutze die auch, wie z.B. mal beim Logitech, als mein tastatur ihren geist aufgab, oder bei mein washcmaschine beim Siemens.

allerdings kopiere ich es immer in mein dokumente bevor ich es abschicke, so dass ich ein beweis für mich hab.
bis jetzt hab ich keine negative erfahrungen gemacht.

Anzeige

geli
geli
Mitglied

Re: Kontaktformulare im Internet
geschrieben von geli
als Antwort auf schorsch vom 07.06.2011, 07:47:25
Ich glaube nicht, dass das irgendwo im eigenen Computer (dauerhaft) gespeichert ist.
Ich kopiere mir immer die angegebene Adresse in mein Mailprogramm und schicke meine Anfrage von dort aus.
"Gute" Firmen schicken zumindest eine automatische Empfangsbestätigung.

Geli
Re: Kontaktformulare im Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 07.06.2011, 07:47:25
...ich vermute aber, dass das Geschriebene irgendwo im eigenen PC gespeichert wird. Aber wo? ...

Es kommt drauf an
Aber eher wird es nicht gespeichert.

Mache es deswegen so wie Rince!

Wenn kein Impressum mit Gelber Post Adresse, oder ganz ohne email-Adresse: Finger weg!

Bei manchen Emailern gibt es auch die Möglichkeit, sich den Empfang bestätigen zu lassen (Einschreiben).
Damit hat der Empfänger schon mal anerkannt, Deine email erhalten zu haben. Ob er sie dann aber auch zur Kenntnis nimmt, kannst Du immer noch nicht behaupten, aber das ist dann sein Bier.
Nimmt er gar nicht an, dann erhältst Du eine Meldung darüber.

Gerade in diesen Tagen hatte ich wieder so einen Fall mit P., der Parnerbörse, die auch hier wirbt.
Lt AGB kann da mt einer wöchentlichen Frist gekündigt werden. Und zwar immer mit den Ablauf der bezahlten Periode.
Der hatte gekündigt, und er hatte auch die Nachricht mit Datum ausgedruckt vorzuliegen, allerdings ohne Empfangsbestätigung. Das sollte bei einer seriösen Firma schon automatisch geschehen.
Trotzdem erhielt er eine JAHRESrechnung. Natürlich nicht bezahlt, Folge: Inkasso (eines Gütersloher Inkasso, bekannt in der Branche) ... Anwalt (über 450.-€).
Jetzt wartet er auf das Schreiben des Amtsgerichtes, wo er sein Kreuz machen wird.
Er war einige Zeit dort angemeldet, gebracht hat es ihm nichts. Außer Kosten über rd 30.- € pro Monat.

Also: Kündigungen u. ä. immer bestätigen lassen.
Notfalls per Gelber Post - so handhabt das web.de.

Und mittlerweile immer davon ausgehen, daß das Internet zu einem erheblichen Teil aus Betrügern besteht. Leider.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Kontaktformulare im Internet
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2011, 09:41:01
Herzlichen Dank an Alle.

Es ist nicht etwa so, dass ich etwas Lebenswichtiges in solche Kontaktformulare schreiben würde. Wenn schon, dann ein Einschreibebrief per "normale" Post.

In Zukunft werde ich es aber so machen wie weiter oben empfohlen: Kopieren des Textes mit Angabe von Datum und Zeit. z.B. in ein E-Mail-Formular (in "Entwürfe" speichern), oder als Datei ins WORD speichern. Ich habe dann zwar keinen Beweis, DASS ich es abgeschickt noch dass es vom Empfänger erhalten und gelesen wurde. Aber wenigstens kann ich dann noch gucken, was überhaupt ich schrieb.

Anzeige

geli
geli
Mitglied

Re: Kontaktformulare im Internet
geschrieben von geli
als Antwort auf schorsch vom 07.06.2011, 18:40:42
Schorsch, wenn Du es mit Hilfe von Kopieren dann mit Deinem normalen Email-Programm abschickst, ist diese Mail ja automatisch unter "Gesendet/Sent" gespeichert.
Geli
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Kontaktformulare im Internet
geschrieben von schorsch
als Antwort auf geli vom 07.06.2011, 19:22:30
Schön wärs ja. Aber die Macher dieser Geschäfts-Formulare geben ja meistens keine E-Mail-Adresse an. Somit kann man auch keine im "normalen" E-Mail in die Adress-Zeile schreiben.
Re: Kontaktformulare im Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 08.06.2011, 10:50:27
...geben ja meistens keine E-Mail-Adresse an.
Nun, mit solchen verkehre ich einfach nicht.
Irgendwann werden auch die sich an Konventionen halten - oder verschwinden.

Sollte ich 'müssen', dann versuche ich noch in google, deren email rauszukriegen. Oder über 'whois'.
Auch da keinen Erfolg? Weg damit.

Anzeige