Computerhilfe (PC-Abteilung) Kyrillische Schriftzeichen

navallo
navallo
Mitglied

Kyrillische Schriftzeichen
geschrieben von navallo
Wenn ich etwas in kyrillischer Schrift eingebe, erscheinen die Schriftzeichen beim Schreiben korrekt. Sobald ich dann "Diskussion anlegen" geklickt habe, steht dann nur noch ein unverständliches Zeichengewirr in dem Beitrag.
Beispiel
Дурак = Narr, Dummkopf (russ.): ist jetz noch einwandfrei kyrillisch zu lesen.

Und jetzt bin ich gespannt, was passiert, sobald ich den Beitrag reinstelle.

Was mache ich falsch?
--
navallo
navallo
navallo
Mitglied

Re: Kyrillische Schriftzeichen
geschrieben von navallo
als Antwort auf navallo vom 08.12.2007, 18:55:57
Könnte es daran liegen, daß das ST-Programm vom Arial Unicode automatisch auf einen anderen Zeichensatz umschaltet?

--
navallo
navallo
navallo
Mitglied

Re: Kyrillische Schriftzeichen
geschrieben von navallo
als Antwort auf navallo vom 08.12.2007, 19:00:44
Bisherige mißlungene Versuche konnte ich zwar rückgängig machen, indem ich unmittelbar, nachdem ich den Fehler erkannt habe, "Bearbeiten" wählte und den gesamten Text löschte. Es bleibt aber trotzdem immer ein "leerer Beitrag" zurück. Kann man den Beitrag nicht sofort ganz löschen, anstatt ihn nur zu korrigieren?
--
navallo

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Kyrillische Schriftzeichen
geschrieben von Karl
als Antwort auf navallo vom 08.12.2007, 18:55:57
Hallo navallo,


ich gebe deine Frage mal an die Fidion GmbH weiter.

--
karl
kurt3328
kurt3328
Mitglied

Re: Kyrillische Schriftzeichen
geschrieben von kurt3328
als Antwort auf Karl vom 08.12.2007, 20:15:37
Ich vermute mal daß hier bei ST keine kyrillischen Schriftzeichen integriert sind. Dann wäre es erklärbar. Wenn ich mit Sütterlin Briefe (Mails) versende, kommen sie als Sütterlin nur bei Partnern an die auch Sütterlin als Font auf ihrem PC haben. Bei anderen nicht!
--
Adventsgrüße vom kurt3328
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Kyrillische Schriftzeichen
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf kurt3328 vom 08.12.2007, 22:43:05
ausserdem kommt es wohl auch darauf an, welche Schriften die jeweiligen User auf ihrem PC haben .. man kann aber alles nachinstallieren ...
--
angelottchen

Anzeige

navallo
navallo
Mitglied

Re: Kyrillische Schriftzeichen
geschrieben von navallo
als Antwort auf angelottchen vom 08.12.2007, 22:45:59
Nee, angelottchen,
das liegt in diesem Fall nicht am Schriftsatz, den der User installiert hat. Ich habe für kyrillische Schriftzeichen Arial Unicode, das inzwischen wohl zu den Standardzeichensätzen unter Windows (?) zählt, weil es auch Sonderzeichen (Spanisch, Dänisch...), sowie Arabisch, Chinesisch, Japanisch ... vorhält. Kyrillische Schriftzeichen gebe ich damit über eine Desktop-Tastatur (auf dem Bildschirm abgebildetes kyrillisches Keyboard) per Maus ein. Damit bin ich zwar nicht ganz so schnell, für den Hausgebrauch geht´s aber doch noch ganz flott. Das Kuriosum ist, daß ja zunächst auf dem Entwurf auch alles richtig ist und erst beim letzten Klick chaotisch und nicht mehr lesbar.
--
navallo
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Kyrillische Schriftzeichen
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf navallo vom 09.12.2007, 19:38:26
hi navallo - ich hatte kurt mit seinen emails gemeint
--
angelottchen
navallo
navallo
Mitglied

Re: Kyrillische Schriftzeichen
geschrieben von navallo
als Antwort auf angelottchen vom 09.12.2007, 20:39:33
Sorry, hab mal wieder nicht richtig hingeguckt.
Im alten ST war das übrigens kein Problem, russich zu schreiben.
--
navallo

Anzeige