Computerhilfe (PC-Abteilung) Langsamer PC

schorsch
schorsch
Mitglied

Langsamer PC
geschrieben von schorsch
Windows 7 / Firefox

Das Problem: In letzter Zeit wird der PC immer langsamer. Sowohl intern als auch wenn ich im Internet arbeite. Ich habe alles, was irgendwie be- oder ge-reinigt werden kann, geputzt und auch den Turbo eingeschaltet.

Wenn ich Text schreibe, kann es vorkommen, dass der Cursor einfach still steht. Der inzwischen geschriebene Text wird aber "nachgeliefert".

Heute wurden mir 17 Windows-Updates angekündigt, die ich nun runtergeladen habe. Keine Änderung des Verhaltens.

Mit dem Laptop nebenan (Windows 8) geht alles ritsch-ratsch.

Könnte es sein, dass Windows und Firefox sich "beissen"?
Re: Langsamer PC
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 11.02.2015, 16:51:47
Es gibt PCs, die -wenn sie intern (zu) heiss werden- entweder viel langsamer werden oder gar abschalten.
Grund: Angesammelter Staub oder feststehender Lüfter (oder beides).
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Langsamer PC
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2015, 17:30:22
Besten Dank. Aber:

Manchmal geht es dann plötzlich wieder, als ob nichts wäre. Dann kurz darauf dreht sich das Kreis-chen oben links eine Ewigkeit. Und manchmal will der PC nicht aufhören mit runter-fahren beim Abstellen. Dann hilft nur noch Strom abstellen.

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

Re: Langsamer PC
geschrieben von Elko
als Antwort auf schorsch vom 12.02.2015, 07:55:51
Könnte es sein, dass Windows und Firefox sich "beissen"?
Nein Schorsch!

Ich habe alles, was irgendwie be- oder ge-reinigt werden kann, geputzt und auch den Turbo eingeschaltet.

Das ist erst mal gut, Du schreibst aber nicht wie es gemacht wurde!

Hast Du auch mit WIN 7 Tools die zusätzlichen Optionen der Reinigung einer Festplatte durchgeführt? Ich meine da jetzt beispielsweise die "Systemwiederherstellung und Schattenkopien", so Service-Pack –Sicherungen, Abbildspeicherungen, Update-Bereinigung?

Erfahrungsgemäß machen das die Wenigsten. Da kann es Speicherplatzgewinne (je nach "Pflegezustand" ) um die 40 GB geben und das noch knapp geschätzt.

Ansonsten wird das eine große Sucherei:
Hast du das Standardtool von Microsoft "FixIt" schon verwendet ? Hier Schwerpunkt Performance!

http://support2.microsoft.com/fixit/de-de[/url]

Dann weiter, Du beschreibst ein Symptom, welches mich an etwas erinnert. Vor Jahren hatte ich auch mal solch eine sehr ähnliche Sache. Als Ursache habe ich dann den WLAN-Stick ermittelt. Die Elektronik des Sticks "kokelte" ganz langsam vor sich hin und belastete das System.

Also,zwei Sachen:

Gebe im Suchfeld
msconfig
ein

1. Dann entferne alle Haken im "Systemsstart", außer die für Microsoft und deiner Antivirensoftware.

2. Entferne dann alle angesteckte Hardware, welche du nicht brauchst, also WLAN /LAN, USB-Sticks, Drucker, Scanner u.s.w

Dann fahre mal rauf und runter.

Wenn wir schon mal dabei sind, wie verhält sich dein PC- im [u]"Abgesicherten Modus"
?? (zuerst ohne Netzwerktreiber)

Ebenfalls kann keineswegs eine Schadsoftware oder eine beschädigte Software ausgeschlossen werden! Dass jemand eine gute Antivirensoftware hat, kann man voraussetzen. Aber wie steht es um den Schutz gegen Adware? Das ist nicht das Gleiche!

Ein oder mehrere PUBs könnten langsam aber sicher Dein System zum Erliegen bringen.

Wird Dein PC auch langsam wenn Du vorher noch keinen FF geöffnet hast?

Dreht sich das "Kreis-chen" auch langsam, wenn du alle AddOns im FF deaktiviert hast?

Versuche es jedenfalls mal mit dem AdwCleaner (nicht verwechseln mit CCleaner).

http://www.heise.de/download/adwcleaner-1191313.html[/url]

dann zusätzlich noch Malewarebytes nutzen!

http://www.heise.de/download/malwarebytes-anti-malware.html

Aber glaube mir, [u]diese kostenlose Version
ist wenig effizient. Habe ich genug getestet.

Viel Arbeit, denn da kann es X-Ursachen geben. Vielleicht hilft Dir mal jemand vor Ort.

Schöne Grüße
Peter
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Langsamer PC
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Elko vom 12.02.2015, 14:58:40
Peter schon mal grossen Dank für deine Tipps. Ich habe sie mir ausgedruckt und werde sie systematisch abarbeiten. Notfalls kommt mein Enkel zum Zuge!
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Langsamer PC
geschrieben von schorsch
als Antwort auf schorsch vom 12.02.2015, 16:29:58
Nun habe ich versucht, step by step Peters Tipps anzuwenden. Aber wie meistens bei solchen Hilfeversuchen: Der Schorsch kommt schon nach den ersten Schritten an seine Grenzen. Und dann kommt die Angst dazu, etwas zu verschlimmbessern!

Es bleibt mir also nur zu hoffen, dass mein Enkel sich mal Zeit nehmen kann....

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

Re: Langsamer PC
geschrieben von Elko
als Antwort auf schorsch vom 13.02.2015, 09:22:36
Hallo Schorsch!
Deine Unsicherheit ist aber nicht ungewöhnlich. Da gibt es in der Realität des PC-Alltags eben eine große Hemmschwelle für die große Mehrzahl der Benutzer.

Es beginnt schon beim Staub entfernen auf Lüftern und Kühlkörpern.(@ der Hinweis von digizar). Welcher Normalnutzer traut sich aber schon, das Blech abzunehmen? Wenige!

Und auch bei der Software gibt es solche "mentalen Hindernisse". Man braucht eine "Art Forscherdrang" für seine IT-Technik.

Man sollte hin und wieder mal mit seinem Betriebssystem vertraut machen. Ja,"Just for Fun"! Nur zum Zweck der Übung!

Warum nicht mal erkunden wie der "Abgesicherte Modus" geöffnet wird? Einfach mal FixIt, AdwC, MWB laufenlassen und sich die AddOns seiner Browser ansehen und zur Info googlen.

Wirklich passieren kann da nichts! Also Mut und ran ans Probieren!

Schöne Grüße
Peter
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Langsamer PC
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 13.02.2015, 09:22:36
Ich habe einen Link zu berufener Webseite: PC wird immer langsamer - was tun?[/url]

Ich denke aber das dein PC im Hintergrund etwas tut. Eventuell der Download eines nicht vorhandenes Video oder PDF. Dein Browser sucht jetzt und hat deshalb keine Zeit für deine Schreiberei und sonstigen Absichten. Manchmal gibt es die tollsten Dinge. Computer sind auch nur Menschen

Du findest die störende Aktivität mit einem kleinen Tool von M$: ProcessExplorer. Den Übeltäter findest du am schnellsten, wenn du nach dem Aufruf des ProcessExplorers alle möglichen Anwendungen schließt und in der ersten Spalte (CPU) kontrollierst, welche Anwendung die größte Prozessorzeit verbraucht.
Achtung: Maximal sind 100% möglich. Eine "störende" Hintergrundanwendung kann aber schon bei 10% großen Schaden anrichten.

Hast du eine solche störende Anwendung gefunden, dann klickst du mit rechts darauf und wählst "Kill Process Tree" und beobachtest was passiert. Du brauchst keine Bedenken haben, das du dein System zerstörst. Spätestens nach einem Neustart ist der Prozess wieder da bzw alles beim Alten. Auch dann wenn bei dieser Aktion dein System abstürzen sollte.

[u]Kein Process-Kill ist auf Dauer!
Hast die Ursache lokalisiert, dann kannst du versuchen mit dem M$-Tool Autoruns endgültig zu stoppen, indem du den Prozess aus der Registry löschst.

Du findest dort zwei Möglichkeiten:
1. kannst du den Prozess mit "Haken entfernen" beenden, ohne das der Eintrag gelöscht wird
2. kannst du den Prozess beenden und nach einem Rechtsklick aus der Registry löschen.

Punkt 2 kannst du durchführen, wenn du tatsächlich den Störer gefunden hast. Taucht er nach einem Systemneustart trotzdem wieder auf, dann hast du eine böse Malware an Bord.

Suche zuerst auf dem Registerblatt [WinLogon] Später kannst du alle anderen Registerblätter durchgehen. Registry-Einträge bei denen steht, das die Datei nicht vorhanden ist, können ebenfalls Fehler sein und sind zu löschen.
Das Registerblatt [Everything] brauchst du nicht durchsuchen, es ist eine Zusammenfassung aller anderen Blätter.

Hast du schon mal das Restore eines Image von Paragon DriveBackup probiert? Das hat natürlich nur Sinn, wenn du regelmäßig ein Backup machst. Dann sollte das Problem in der Zeit erledigt sein, in welcher du dir ganz entspannt eine Tasse Kaffee kochst und austrinkst.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Langsamer PC
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Elko vom 13.02.2015, 12:09:02
Den PC geöffnet habe ich als erstes. Trotzdem ich absolut keinen Staub sah, saugte ich mit der Gummidüse alles aus. Das hat schon mal nichts gebracht.

Gestern habe ich aber den TunUp Disk Doctor laufen lassen. Nach etwa 3 Stunden war er durch und hat empfohlen, den PC neu zu starten. Dann kam einige Stunden lang die Meldung, dass runtergefahren werde. Es blieb mir nur übrig, die Reset-Taste zu drücken. Aber dann startete der PC auf und wühlte sich wiederum ein paar Stunden durch sämtliche Dateien.

Und jetzt arbeitet er (Holz klopfen!) wieder in der altgewohnten Geschwindigkeit = normal.

Ich freue mich, traue aber dem Burgfrieden noch nicht.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Langsamer PC
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.02.2015, 12:56:25
Besten Dank auch noch für diese Tipps. Ich habe sie ebenfalls ausgedruckt und werde sie auch noch anwenden, falls der PC wieder Spielchen mit zu treiben vorhat.

Anzeige