Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Laptop: bei Akkubetrieb wird Bildschirm plötzlich dunkel, Laptop arbeitet aber weiter

Computerhilfe (PC-Abteilung) Laptop: bei Akkubetrieb wird Bildschirm plötzlich dunkel, Laptop arbeitet aber weiter

hans10sin_fru
hans10sin_fru
Mitglied

Laptop: bei Akkubetrieb wird Bildschirm plötzlich dunkel, Laptop arbeitet aber weiter
geschrieben von hans10sin_fru
Nachdem mich dieses Problem auf Reisen doch einige Male verzweifeln ließ und ich bis heute keine Lösung fand, möchte ich mich hier nochmals an die Profis wenden. Vielleicht weiß ja jemand Rat?

Das Problem:
Bei Akkubetrieb wird d. Display des Laptops plötzlich dunkel in unterschiedlichen Abständen u. unabhängig v. Programm (die Hintergrundbeleuchtung sieht man in einem völlig dunklen Raum aber noch ganz leicht, also es ist nicht völlig schwarz, als wäre es ausgeschaltet, nur dunkel).
Beim Herunterfahren i.d. Ruhezustand erscheint dann jedoch wie gewohnt auf dem zuvor dunklen Display die Anzeige '... Windows... Ruhezustand' in gewohnter Helligkeit.

Einmal gab es eine neue Version des Problems: Anstelle des dunklen Displays ein helleres grau. Inszwischen sind wir aber wieder beim dunklen Display.

Im Netzbetrieb geschieht dieser Ausfall nie!
Bei Neustart dann keine Fehlermeldung u. alles, wie es sein soll. - Bis zum nächsten Mal (im Akkubetrieb).

Mit den Energieeinstellungen im Akkubetrieb habe ich schon herumexperimentiert - ohne Erfolg. Der Fehler trat bei allen Einstellungen auf.

Die GraKa würde ich als Übeltäter ausschließen, da dies Problem eben im Netzbetrieb nicht auftritt. Ich hatte immer mehr die Energieeinstellungen in Verdacht... Aber anscheinend nicht zurecht.

Chipset- u. GraKa-Treiber sind aktuell.

Ich sollte vielleicht gestehen, daß ich das Display einige Monate zuvor ausgetauscht hatte, jedoch lief gleich danach eigentlich alles gut. Einen "verklemmten Draht" oder dgl. halte ich daher für unwahrscheinlich.

Woran könnt's denn sonst noch liegen?

Hardware:
Sony Vaio SZ2/XP
OS: Win XP SP3
Anzeige: Stamina-Mode

Vielen Dank im voraus!
HsF ... canis lupus
Re: Laptop: bei Akkubetrieb wird Bildschirm plötzlich dunkel, Laptop arbeitet aber weiter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hans10sin_fru vom 16.05.2011, 14:27:09
Hast Du den Bildschirmschoner auf "Schwarzer Bildschirm" stehen ?

Energieoptionen müssen für Bildschirmabschaltung natürlich auch auf "nie" stehen.
Für Akku und Netz. Sonst macht er alles dunkel.

nordstern
hans10sin_fru
hans10sin_fru
Mitglied

Re: Laptop: bei Akkubetrieb wird Bildschirm plötzlich dunkel, Laptop arbeitet aber weiter
geschrieben von hans10sin_fru
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.05.2011, 15:21:31
@nordstern: Hast Du den Bildschirmschoner auf "Schwarzer Bildschirm" stehen ?

nein, natürlich nicht. Und selbst wenn, dann würde sich der ja einfach "erwecken" lassen.
Dies läßt sich aber wie gesagt nur mit einem Neustart machen.

Und klar - mit meiner Bemerkung "Energieoptionen alles ausprobiert" habe ich natürlich auch d. Einstellung "nie" gemeint u. versucht. Keine Frage.

Dennoch danke f.d. Versuch
Re: Laptop: bei Akkubetrieb wird Bildschirm plötzlich dunkel, Laptop arbeitet aber weiter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hans10sin_fru vom 16.05.2011, 14:27:09
Was sagt Sony dazu?

Gruss - urs major
aka Fragebär
hans10sin_fru
hans10sin_fru
Mitglied

Re: Laptop: bei Akkubetrieb wird Bildschirm plötzlich dunkel, Laptop arbeitet aber weiter
geschrieben von hans10sin_fru
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.05.2011, 15:41:17
Auf die Idee, dort nachzufragen, bin ich überhaupt nicht gekommen, muß ich zugeben (mea culpa!).
Könnt' ich ja mal wagen...
Wahrscheinlich dachte ich nicht, daß es ein Sony-spezifisches Problem sein könnte.
Aber noch wahrscheinlicher dachte ich wohl, daß ich's selbst hinbekomme :(

P.S.: also Urs quaestionis major???

Anzeige