Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Laptop fährt scheinbar ohne Grund runter

Computerhilfe (PC-Abteilung) Laptop fährt scheinbar ohne Grund runter

schorsch
schorsch
Mitglied

Laptop fährt scheinbar ohne Grund runter
geschrieben von schorsch

 Mein ältester Laptop ist mir zu langsam geworden. Er fuhr/fährt auch immer wieder scheinbar ohne Grund runter und startet wieder neu. Das dann mit der weissen Mitteilung auf schwarzem Bildschirm, dass der Laptop aus einem unerwarteten Grund runtergefahren sei.  Ärgerlich, wenn man gerade am Arbeiten ist. // Nun habe ich alles, was mir zum Betrieb nicht unbedingt nötig schien, deinstalliert und die Fotos, die uns unsere Tochter laufend von ihrem Enkel sendet, drauf getan. // Und er fährt immer noch runter; auch wenn damit im Moment gar nicht gearbeitet wird! // Der Laptop ist ein Acer, Windows Vista Home Premium, Service Pack 2. // Kennt vielleicht jemand diesen Fehler?

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Laptop fährt scheinbar ohne Grund runter
geschrieben von pschroed
als Antwort auf schorsch vom 26.09.2019, 07:53:52

Lieber Schorsch, läuft der Ventilator noch zwecks Kühlung ?
Phil.

Elko
Elko
Mitglied

RE: Laptop fährt scheinbar ohne Grund runter
geschrieben von Elko
als Antwort auf schorsch vom 26.09.2019, 07:53:52

Hallo schorsch,
könnte es sich um diesen Fehler handeln? Im Artikel werden als Ursache Treiber der
Festplatte und die Schnellstart Option angesprochen.

https://praxistipps.chip.de/windows-810-fehler-dpc-watchdog-violation-beheben_35923
 
Schöne Grüße
Peter


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Laptop fährt scheinbar ohne Grund runter
geschrieben von schorsch
als Antwort auf pschroed vom 26.09.2019, 08:27:58

Ja, der Ventilator läuft. Und ich habe den Laptop extra auf Vierkanthölzer gelegt, damit sicher genug Luft von unten ein- und ausströmen kann.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Laptop fährt scheinbar ohne Grund runter
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Elko vom 26.09.2019, 09:40:50

Leider bezieht sich dieses Prozedere aber nicht auch auf Vista.

Elko
Elko
Mitglied

RE: Laptop fährt scheinbar ohne Grund runter
geschrieben von Elko
als Antwort auf schorsch vom 26.09.2019, 10:39:59

Mag schon sein,
aber ich bin mir sicher, dass es im Gerätemanager für Vista auch Festplattentreiber gibt.
Einfach mal Treiber suchen, mehr als nicht funktionieren kann es nicht.

Peter

 


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Laptop fährt scheinbar ohne Grund runter
geschrieben von pschroed

Da es sich um einen ACER handelt, könnte es sein dass du ein RESET hast welche mit einer Nadel betätigt werden kann.   Phil.

RE: Laptop fährt scheinbar ohne Grund runter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 26.09.2019, 07:53:52

@schorch,

ich habe auch ein ähnlich altes Gerät in Nutzung Fujitsu/Siemens Scaleo X.

Es ist zwar kein Laptop, sondern ein großer Tower (ungefähr 2007 angeschafft). Er beinhaltet drei Lüfter: 2 große, jeweils in der Front- und in der Rückseite , sowie 1 kleinen über dem CPU.
Ich habe natürlich den Vorteil, dass in dem Gerät viel Platz ist und man mit dem Auge viel erfassen kann.

Dieses Fehlerbild kenne ich auch, der Rechner rebootet aus jeder Anwendung heraus.
Meine Erfahrung ist, dass durch die Langlebigkeit des Rechners sich Staub und Schmand im Innenleben festsetzt und es hier zu dramatischen Hitzestaus kommt und der Rechner automatisch runterfährt.
Sollte in der Nähe des Läppis geraucht worden sein, dann ist es schon eine teerige Masse.

Vorbereitung bzw. Eingrenzung:
- Taskmanager aufrufen (Affengriff)
- Reiter "Leistung", und schauen ob im "Ruhe"zustand die CPU-Auslastung bei ca. 10% einpegelt (Wert bei mir nach ca. 5-10 Minuten)
- sollte das nicht sein unter dem Reiter "Prozesse" nachsehen, welcher Prozess Leistung kostet.
Vorher noch Klick auf "Prozesse aller Benutzer" unten links.
- in der Tabelle kann mit Klick auf die Fläche Arb.... (Arbeitsspeicher) eine Sortierung durchführen

Hier fand ich bei Win8 einen MS-Win-Updater der immer wieder versuchte ein Update zu fahren.

Bei Häufung des Fehlerbildes vergreife ich mich weniger an der Software, denn diese funktioniert eigentlich. Da der Fehler in fast jeder Anwendung passiert, sah ich das Problem mehr in den "Wurzeln".

In der Regel reicht bei mir:
- Öffnen des Gehäuses
- mit Pinsel den Staub von den Platinen und Baugruppen entfernen
denn die Gitter vor den Öffnungen (Läppi wie Tower) haben keine Filterwirkung

Da ich auch einen Laptop benutze bzw. benutzt habe, weiß ich das Laptops nicht viel vom Innenleben freigeben. Da würde ich dann eine PC-Werkstatt zu Rate ziehen, damit sie ihn reinigt.

Im Nachgang kann man auch folgende Maßnahme durchführen:
• Kontrolle der Programme, welche beim Start aktiviert werden. Programme welche nicht unbedingt benötigt werden aus der Startroutine nehmen (geht simpel über CClean).
• Datenträgerbereinigung durchführen
• Defrag durchführen

Ein Hinweis zum Abschluss: komm bitte nicht auf die Idee mit dem Haushaltstaubsauger an den Läppi zu gehen.

 

RE: Laptop fährt scheinbar ohne Grund runter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 26.09.2019, 11:36:38
Da es sich um einen ACER handelt, könnte es sein dass du ein RESET hast welche mit einer Nadel betätigt werden kann.   Phil.
Wurde nicht duch die Nadel bzw. aufgebogene Büroklammer ein Reset veranlasst?

Ansonsten dienen diese Hilfsmittel zum Öffnen des CD-/DVD-Laufwerks
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Laptop fährt scheinbar ohne Grund runter
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.09.2019, 13:44:15
Da es sich um einen ACER handelt, könnte es sein dass du ein RESET hast welche mit einer Nadel betätigt werden kann.   Phil.
Wurde nicht duch die Nadel bzw. aufgebogene Büroklammer ein Reset veranlasst?

 
Genau so ist es,wenn ich mich gut erinnere hat der ACER auch eine Rücksetzung über das Einstellungsmenü, aber Vorsicht die Festplatte könnte danach geräumt sein.  Phil, 

Anzeige