Computerhilfe (PC-Abteilung) LAPTOP ODER TABLET

LAPTOP ODER TABLET
geschrieben von ehemaliges Mitglied

HALLO allerseits...

der PC welchen ich benutze ist schon ein bisschen in die "Jahre" gekommen, 
da ich mich in der Beziehung völlig neu orientieren möchte, hatte ich schon mit einem "Tablet" oder mit einem Lap top geliebäugelt.
Welche Erfahrungen hat man mit einem Tablet, ist das wirklich ein PC  Ersatz ?
Oder doch lieber ein Laptop, schon wegen des CD Laufwerks, natürlich hat man nicht alle Tage eine CD/DVD zu brennen, aber.
Oder wohl beides ?
Ja, welche Vorteile / Nachteile, ist wohl so gar nicht einfach zu beantworten nehme ich an, es kommt wohl immer darauf an was man damit anfangen will !

schönen  Sonntag




 

Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

RE: LAPTOP ODER TABLET
geschrieben von Nagimaut
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2020, 10:17:20
"ein Laptop, schon wegen des CD Laufwerks" schreibst du.

Kompakte Notebooks haben ohnehin CD Rom- Laufwerk mehr.

Das sollte kein Gesichtspunkt bei deiner Wahl sein, denn externe Laufwerke für USB- Anschluss gibt es ab ca. 18€.

Zudem sind die Grenzen zwischen Tablet und Notebook fließend (siehe Microsoft Surface)


 
computerfee
computerfee
Mitglied

RE: LAPTOP ODER TABLET
geschrieben von computerfee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2020, 10:17:20

Hallo Pedro - ich persönlich kann mit einer Laptoptastatur nicht arbeiten und auch der Bildschirm wäre mir zu klein - ich würde also nie für mehr Geld weniger Comfort für mich kaufen, als ich mit PC, Monitor und Tastatur habe. Für den Urlaub -wenn denn sowas nochmal in Frage kommen sollte- reicht ein Tablet, viel kann man damit nicht anfangen, aber viel will ich zumindest im Urlaub auch nicht damit machen. Nur mal schauen, was die E-Mails machen und mit etwas größerem Bildschirm als ihn das Smartphone bietet, mit Kindern und Enkeln skypen.
Also einfach alles bedenken, was Dir wichtig ist.

einen schönen Abend wünscht die Computerfee


Anzeige

giovanni
giovanni
Mitglied

RE: LAPTOP ODER TABLET
geschrieben von giovanni
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2020, 10:17:20

Hallo, Pedro!

Ich habe ein paar Jahrzehnte ausschließlich mit Desktop-PCs gearbeitet, weil ich große Monitore für unverzichtbar hielt. Bis "wir" dann irgendwann beschlossen haben, dass ich in der Wohnung nicht mehr rauche. Also richtete ich mir einen "Raucherstall" ein. Allerdings war der im Winter nicht wirklich warm zu bekommen, so dass ich lediglich einen Heizlüfter auf meinen Sitzplatz richten konnte. Für Computer und andere empfindliche Elektronik-Geräte war das Raumklima allerdings nicht geeignet. Also nahm ich dorthin immer nur ein Smartphone und ein Tablet mit. Da ich nicht ständig zum Rauchen hin und her laufen wollte, wurde dieser Raum quasi zu meinem Zimmer, in dem ich mich hauptsächlich aufhielt.

So viel zur Vorgeschichte.

Das Tablet nutzte ich nur zum Fernsehen per Internet-TV und machte alles andere auf dem Handy. Okay, selbst das Display eines großen Smartphones ist nicht wirklich groß und die Bedienung ohne Maus und Tastatur nicht wirklich komfortabel, aber wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, geht fast alles, was man auch per PC machen kann.

Stand heute: ein Notebook!

Als ich vor zwei Jahren unfreiwillig zum Single wurde, rauchte ich auch wieder im Wohnzimmer. Der Desktop-PC, den ich dann wieder nutzen konnte, erwies sich allerdings als unpraktisch, da ich meist am Wohnzimmertisch auf der Couch sitze.

Also schaffte ich mir ein Notebook an. Um ein möglichst großes Display zu haben, entschied ich mich für ein 17-Zoll-Gerät. Das ist zwar immer noch deutlich weniger, als mein letzter Monitor hatte, aber da die Auflösung/Bildqualität zwischenzeitlich wieder deutliche Fortschritte gemacht hat und man an einem Notebook ja recht nah dran sitzt, ist das subjektive Empfinden wie bei einem größeren Monitor. Und wenn das doch mal nicht zu reichen scheint, dann lasse ich den Bildschirminhalt parallel auf meinem Smart-TV anzeigen und habe dann sogar einen ultra-großen Monitor (65 Zoll) mit extrem hoher Auflösung.

Die Tastatur ist zwar nicht ganz mit einer externen Tastatur vergleichbar, aber da ich eh nicht blind schreiben kann, ist das für mich kein Nachteil. Zudem wäre es ja kein Problem, eine externe Tastatur anzuschließen, die man einfach auf die Notebook-Tastatur drauflegt.

Womit ich jedoch wirklich nicht gut klar komme, sind die Touchpads von Notebooks, weshalb ich stets mit einer externen (Bluetooth-) Maus arbeite (die MX-Anywhere von Logitech kann ich wärmstens empfehlen). Falls der Akku der Maus mal leer ist, verbinde ich sie zum Laden einfach mit einem USB-Anschluss des Notebook.

Mein Notebook verfügt übrigens auch über ein CD-/DVD-Laufwerk/-Brenner.

Tipp: Wenn das Gerät wirklich richtig schnell sein soll, empfiehlt sich eins mit integriertem SSD-Laufwerk (Festplatte ohne bewegliche Teile). In meinem Notebook befinden sich alle Programme (und selbstverständlich auch Windows) auf so einer SSD, wogegen für die eigentlichen Daten eine Standardfestplatte (1 Terrabyte) genutzt wird, da es da weniger auf Geschwindigkeit ankommt, sondern mehr auf nahezu unbegrenzt häufige Beschreibbarkeit. Es gibt mittlerweile aber auch schon SSD-Laufwerke, die ebenfalls nahezu unbegrenzt oft beschreibbar sind.

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: LAPTOP ODER TABLET
geschrieben von jeweller

Schau dir mal das MacBook Air an. Meine Frau und auch ich arbeiten schon seit Jahren damit. Leicht im Gewicht und hatten noch nie Probleme damit.

LG Hubertfullsizeoutput_87c.jpeg

rehse
rehse
Mitglied

RE: LAPTOP ODER TABLET
geschrieben von rehse
als Antwort auf jeweller vom 02.05.2020, 13:14:47

Wünsche Euch, dass es auch so bleibt! Gruß rehse

lala_franci
lala_franci
Mitglied

RE: LAPTOP ODER TABLET
geschrieben von lala_franci
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2020, 10:17:20

Hallo! Ich benutze seit Jahren zum größten Teil ein Tablet, vor allem im Alltag ist das etwas einfacher. Mittlerweile lese ich auch meine Zeitung dort. Für manche Sachen nutze ich aber immer noch den Laptop. Komplett ersetzen wird es diesen also nicht. LG


Anzeige