Computerhilfe (PC-Abteilung) Laptop

RE: Laptop
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 24.08.2021, 08:19:24
Da ich pensioniert bin, also ab und zu die Zeit dazu hätte, würde ich mich gerne als Laptop-auf-und-zu-Klapperer - oder Tester -  bewerben.
Hol die Schäft, Schorsch.
Dafür sind nur Futtliblutte geeignet.
🤩😂🤣🤣🤣🤣🤣🤣
goldie0049
goldie0049
Mitglied

RE: Laptop
geschrieben von goldie0049
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.08.2021, 15:00:19

Hallo Melissanda,

ich bin auch neu im Forum, kenne die hiesigen Gepflogenheiten noch nicht, glaube aber an das Gute im Menschen und werde deshalb versuchen, deine Frage so seriös wie möglich zu beantworten. Mit dem Spott, der danach auf mich herunterprasselt, kann ich leben.

Widerstandsfähigkeit gegen permanenten Auf- und Zuklappen gehört zu den Kernkompetenzen eines Laptop. Man findet im Netz zwar Berichte über gebrochene Scharniere, aber die Ursache bleibt unklar. Der Hersteller wirft dem Benutzer vor, mit dem Gerät nicht pfleglich genug umgegangen zu sein. Der Benutzer wirft dem Hersteller vor, billiges Material verbaut zu haben, um sich im Preiskampf einen Vorteil zu verschaffen.

Wie oft ein Laptop auf- und zugeklappt werden muss, hängt vom Einsatzfall ab. Wird er stationär auf dem Schreibtisch genutzt, reicht morgens Klappe auf und abends Klappe zu. Wird er ständig zwischen Sofa, Küche und Garten hin und her getragen, sieht das schon anders aus.

Beim Zuklappen sind 2 Dinge zu beachten:
1) Wenn er nicht explizit vorher runterfahren wird, geht der Laptop beim Zuklappen in einen Dämmerzustand. Wie lange es dauert, bis er beim Aufklappen wieder aufwacht, hängt von der verbauten Hardware und vom eingestellten Stromsparmodus ab. Wem das Aufwachen zu lange dauert, der sollte auf das Zuklappen verzichten oder auf ein Tablet umsteigen.
2) Wer beim Arbeiten mit dem Laptop sich nebenbei Notizen macht, der sollte darauf achten, keine Stifte oder zusammengehefteten Papiere im Laptop liegen zu lassen. Beim Zuklappen könnten sonst Tastatur und/oder Display beschädigt werden.

Viel Spaß mit deinem ersten Laptop, Gruß goldie0049

Mandra
Mandra
Mitglied

RE: Laptop
geschrieben von Mandra
als Antwort auf goldie0049 vom 24.08.2021, 11:05:17

Ich habe in den letzten 15 bis 20 Jahren schon etliche Notbooks gehabt und schätze diese sehr. nur ein einziges Mal hatte ich durch das häufige Auf- und Zuklappen einen Defekt, das heißt, der Monitor blieb dunkel. Nachdem ich den Monitor vom Gerät demontiert hatte, merkte ich. dass nicht ein Scharnier defekt war, sondern die Stromversorgung (Kabel). Diese auszutauschen hatte ich mich nicht getraut und das Gerät entsorgt. Es hatte jedoch betreits etliche Jahre zufriedenstellend gearbeitet.
Die Kabel zum Monitor können leicht durch die Hitze spröde werden und dann beim Klappvorgang brüchig werden.
Noch ein Tipp: Im Gebrauch sollte das Notebook nicht zugeklappt werden, da die Hitze dann schlecht entweichen kann. Ich erwähne dieses, da man ja einen externen Monitor benutzen kann und dann den internen Monitor nicht benötigt. Also: Notebook offen lasssen !
Ich hoffe, dass ich etwas informatives beisteuern konnte.
-Mandra


Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Laptop
geschrieben von Elko
als Antwort auf margit vom 23.08.2021, 22:54:18

@margit schrieb:

Ich denke, ihr habt richtig erfasst, dass Melissanda sich hier nicht wirklich Sorgen
macht, wie oft sie  ihren Laptop öffnen und schließen kann. 

Schade finde ich, wenn jemand, der sich bei uns mit einer Trashmail von weither
anmeldet und gleich  eine doch sehr eigenartige Frage stellt, auf humorvolle
Antworten derart gekränkt reagieren zu müssen glaubt.

Margit


Liebe margit,
ich kann selbstverständlich nicht beurteilen was es mit der Trashmail von weither auf sich
hat. Bestimmt gibt es da bei dir Kriterien zur Filterung. Da halte ich mich schlichtweg raus.

Ganz anderer Meinung bin ich aber bei, nach deiner Meinung, "eigenartigen Frage" nach
einer "Klapphäufigkeit" eines Laptopdeckels. Sollte die Frage von Mellissandra ein Fake
gewesen sein, dann hat sie doch verdammt genau die Problematik solcher Mechaniken
bei IT-Geräten getroffen.

Solche Fragen besitzen Grundsätzlichkeit. Man kann nicht empfehlen einfach den Deckel
nicht zu schließen, nicht aufzumachen oder als DNFTT abzutun.

Da sollte man mal Nutzern erzählen welche zum Beispiel Tag für Tag als Vertreter,
Dienstleister, Supporter, usw. unterwegs sind. Auch  Private und Ruheständler mit
relativ schmalem Budget  sollten hier nachdenklich werden, das Produkt sollte relativ
langlebig sein.

Ganz nebenbei, bei Leuten die Ahnung von der Problematik haben kann das zu
Kaufentscheidungen Notebook (Laptop) oder Tablet führen. Ich gehe davon aus, dass wir
hier solche nützlichen Fragen hier erörtern können. Mögen die sich noch so seltsam
anhören.

Ein Unwissender darf Fragen stellen, selbst wenn die zehn Weise nicht beantworten können.

Fake oder nicht, wir dürfen hier nicht durch Emotionen, auch scheinbar unberechtigte Fragen,
einfach abwürgen. Lachen darf nur der etwas kann, die Gewissensfrage nach eigenem Können
möge sich jeder selbst beantworten.

Solche Verunsicherungen sollten auch nicht Im Ansatz entstehen.

@goldie0049 schrieb:

ich bin auch neu im Forum, kenne die hiesigen Gepflogenheiten noch
nicht,glaube aber an das Gute im Menschen und werde deshalb
versuchen, deine Frage so  seriös wie möglich zu beantworten. Mit
dem Spott, der danach auf mich herunterprasselt, kann ich leben.

Danke für die klare Aussage!


Noch kurz zu meiner eigenen Person, ich bin auch Qualitätssicher. Unter anderm mit
Zertifizierung der DGQ , Deutsche Gesellschaft für Qualität, Frankfurt / Main.

Soll heißen, ich weiß wenigstens in etwa wovon ich erzähle.😎


Auch davon:

@schorsch schrieb:

Da ich pensioniert bin, also ab und zu die Zeit dazu hätte, würde ich mich
gerne als Laptop-auf-und-zu-Klapperer - oder Tester -  bewerben.

Sehr löblich. Die Chancen stehen aber schlecht, in der Werkstoffprüfung werden solche
Prozeduren mit Prüfvorrichtungen getätigt. Außerdem ist Fachmann /-frau des
Qualitätswesens eine Tätigkeit für Profis. Aber lasse den Kopf deshalb nicht hängen,
du findest schon eine dir angemessene Tätigkeit 😉

Es macht vermutlichen keinen Sinn hier mit Normen der Werkstoffprüfung "rumzuwerfen".
Gehen wir besser zum Praktischen. Kann dem User vielleicht noch nützlich sein.

Hier Nützliches:

Notebook Scharnier gebrochen? - Wir reparieren sicher und nachhaltig (notebook-doktor.de)

Genau aus diesem notebook-doktor.de Blog ein Teilzitat

Wenn man sein Notebook zu oft auf und wieder zu klappt, kann es mit der
Zeit dazu kommen, dass die Scharniere immer schwergängiger gehen,
anfangen zu knacken, der Deckel Spiel bekommt (und wackelt), sich kleine
Risse bilden und schlussendlich reißen und brechen.


Ganz unaufgeregt, einfach den Schaden reparieren!
Peter

 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Laptop
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Mandra vom 24.08.2021, 11:46:17
......
Noch ein Tipp: Im Gebrauch sollte das Notebook nicht zugeklappt werden, da die Hitze dann schlecht entweichen kann. Ich erwähne dieses, da man ja einen externen Monitor benutzen kann und dann den internen Monitor nicht benötigt. Also: Notebook offen lasssen !
Ich hoffe, dass ich etwas informatives beisteuern konnte.
-Mandra
Ich lege, um die Lüftung nicht zu blockieren, Laptops stets auf 2 kleine Leisten. 1 cm dick (z.B. Lineale aus der Schulzeit) genügen schon, damit die Luft ins Gehäuse gesaugt werden kann.

Anzeige