Computerhilfe (PC-Abteilung) Laufwerkproblem

myrja
myrja
Mitglied

Laufwerkproblem
geschrieben von myrja
Hallo Ihr lieben Computerspezialisten,

ich habe ein ziemlich dickes Problem.
Seit Jahren habe ich meine Fotos auf einer externen Festplatte abgespeichert. Heutemorgen konnte ich auch noch darauf zugreifen (Laufwerk E:).

Da habe ich in meinem Fotogramm an einer Collage gebastelt. Als ich von Laufwerk E: ein neues Bild laden wollte, erschien folgender Hinweis:
Auf E: kann nicht zugegriffen werden. Fehler beim Einlagern einer Speicherseite.

Ich habe alles Mögliche versucht, habe den Computer neugestartet, auch mal ganz aus gemacht. Nichts, ich kann nicht darauf zugreifen.

Was kann das bedeuten? Ist die externe Festplatte kaputt? Ist mit meinem PC was nicht in Ordnung?

Sind meine Fotos nun alle verloren? Das wäre für mich fast wie halber Weltuntergang!!!

Es würde mich sehr freuen, wenn einer oder eine von Euch mit sowas Erfahrung hätte und mir einen Tipp geben könnte.

Lieben Gruß

Myrja

Ach ja, ich habe auf meinem PC Windows XP.
Elko
Elko
Mitglied

Re: Laufwerkproblem
geschrieben von Elko
als Antwort auf myrja vom 09.05.2013, 13:24:03
Hallo myrja!

Auch wenn Du schon alles Mögliche (?) versucht hast, was geschieht wenn Du in der Eingabeaufforderung:

dir E:\ w/p

eingibst? (du meinst ja Laufwerk E:\)

Da kann man auch Beispielsweise chkdsk E:\ eingeben.

Wenn diese Schritte noch funktionieren, dann

ggf. E:\ in einen Ordner kopieren, z. B. auf C:\

copy E:\ C:\DeinOrdner

Versuchs einfach mal!

Schöne Grüße
Peter
myrja
myrja
Mitglied

Re: Laufwerkproblem
geschrieben von myrja
als Antwort auf Elko vom 09.05.2013, 16:28:26
Hallo Peter,

ich habe beide Vorschläge von Dir ausprobiert. Es klappt nicht.

Bei E:\w/p macht mein PC gar nichts. Er reagiert einfach nicht darauf.

Und das Ganze in C: kopieren geht auch nicht. Da erscheint der schon o. g. Hinweis wieder: Auf E: kann nicht zugegriffen werden. Fehler beim Einlagern einer Speicherseite.

Aber trotzdem ganz herzlichen Dank dafür, dass Du Dir für mein PC-Problem Gedanken gemacht hast.

Gruß

Myrja

Anzeige

Re: Laufwerkproblem
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 09.05.2013, 13:24:03
Was sagt der Windows-Explorer (NICHT der Internet-Explorer) ?
Der zeigt alle verfügbaren Laufwerke und alle verfübaren Dateien.

Rechte Maustaste auf Start ... Explorer ... Links-cklick darauf.

Was siehst Du? Ist das Laufwerk E: dabei ?
Elko
Elko
Mitglied

Re: Laufwerkproblem
geschrieben von Elko
als Antwort auf myrja vom 09.05.2013, 17:04:31
Hallo myrja!

Schade! Hoffentlich ist da keine Partition beschädigt!
Vielleicht kennt doch noch einer die Lösung dieses Fehlersymptoms.

Bei unersetzlichen Dateien braucht man eine zweite Sicherung.
Jederzeit kann Hard- und Software sich "verabschieden", auch ohne Vorwarnung!

Schöne Grüße
Peter
myrja
myrja
Mitglied

Re: Laufwerkproblem
geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2013, 17:28:54
Ja Digizar,

das Laufwerk E: wird im Explorer angezeigt. Aber wenn ich es dann anklicke, kommt wie geagt der nervtötende Spruch, den ich oben schon erwähnt habe.

Gruß

Myrja

Anzeige

Re: Laufwerkproblem
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 09.05.2013, 17:44:37
Ich würde mit der Festplatte mal an einen anderen PC gehen.
Eventuell Kabel defekt ?
Schlechter Steckerkontakt ?
Aber das Laufwerk wird ja wohl erkannt.

Man könnte dann im Arbeitsplatz daruf mit rechts klicken und Eigenschaften wählen.
Da gibt es dann ein Tool, welches das Laufwerk prüft.
Wie sieht das aus ?

nordstern
myrja
myrja
Mitglied

Re: Laufwerkproblem
geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2013, 18:30:40
Hallo Nordstern,

das hatte ich schon ausprobiert. Das kleine Fenster öffnete sich auch nachdem ich auf Eigenschaften klickte. Ab da hing sich das Fenster auf ("keine Rückmeldung").

Ich denke, ich muss warten, bis mein Sohn am Sonntag mit seinem Laptop (und wahrscheinlich einem guten Hunger ) bei mir vorbeikommt. Dann versuchen wir es mal mit der externen Festplatte an seinem Laptop.

An alle: Danke, dass Ihr Euch für mich bzw. meinen PC so den Kopf zerbrecht und für Eure vielen Ideen.

Gruß

Myrja
myrja
myrja
Mitglied

Re: Laufwerkproblem
geschrieben von myrja
Sodele liebe Leute,

ich glaube meine externe Festplatte ist ernsthaft krank. Heute habe ich sie mal an den Laptop der Nachbarin angeschlossen. Das Ergebnis: the same procedure as yesterday an meinem PC.

Meint Ihr es ist sinnvoll, das kranke Teil mal von einem Techniker überprüfen zu lassen? Ich würde so wahnsinnig gerne meine Fotos retten.

Myrja
Re: Laufwerkproblem
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 10.05.2013, 09:35:26
Das wird teuer werden.
Aber könnte es vielleicht etwas bringen, das Teil auszubauen und
entweder mit einem Adapter ebenfalls per USB zu testen ?
Damit wäre der USB-Controller im Gehäuse ausgeschlossen.
Oder in einen PC einbauen an einem freien Steckplatz, falls vorhanden.
Damit könnte man den Fehler vielleicht weiter einkreisen.

Ich hatte bis vor Kurzem an den Rechnern Wechselrahmen.
Dann kam sowas in eine "Schublade" und wurde getestet.
Jetzt geht das nicht mehr, da Schalterleiste.

Aber ich sollte an einem älteren Rechner wohl doch wieder Schubladen einbauen.
Dann hat man eine Testmöglichkeit mehr.

"USB Terror" ist schlimmer als "SATA/ATA" Terror.
Und wenn man denkt, das würde besser, irrt man.
Es wird besser, dass es schlechter wird.

nordstern

Anzeige