Computerhilfe (PC-Abteilung) Laufwerkproblem

Re: Laufwerkproblem
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 10.05.2013, 09:35:26
Ich würde so wahnsinnig gerne meine Fotos retten.

Es gibt Rettungsfirmen; aber wie Nordie schrubte, sind die teuer.
1000.- - 4000.- €uro.
Natürlich kein Verhältnis zu einer neuen Platte;
eine neue brauchst Du sicher sowieso.

Fotos erhalten?
Man könnte es versuchen, die auch mit 'Bordmitteln' wieder hinzubiegen, kostenfrei.
Zu Nordie oder mir schicken?
Re: Laufwerkproblem
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.05.2013, 11:44:54

Fotos erhalten?
Man könnte es versuchen, die auch mit 'Bordmitteln' wieder hinzubiegen, kostenfrei.
Zu Nordie oder mir schicken?


Dann aber mit Gottvertrauen gut einpacken.

nordstern
Re: Laufwerkproblem
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.05.2013, 12:33:05
Dann aber mit Gottvertrauen gut einpacken.

UND VERSICHERN; denn bei der Diebischen Elster (auch bekannt als DHL), kam mir schon manches weg, bzw gar nicht an. (u.a. drei Handies).

Anzeige

daddy60
daddy60
Mitglied

Re: Laufwerkproblem
geschrieben von daddy60
als Antwort auf myrja vom 10.05.2013, 09:35:26
Zugriffsprobleme auf Dateien werden normalerweise mit chkdsk f/ r/ E: angegangen.
Das Programm überprüft die Dateizuordnung und Verschachtelung (Sektorierung), zeigt Fehler an und korrigiert diese.
Bei der Korrektur kann einiges verlustig gehen, wenn die Verknüpfungen nicht eindeutig rekonstruiert werden können.
Aber das meiste wird gerettet werden indem wieder auf die Dateien vom Laufwerk zugegriffen werden können.

Ausprobieren.

Vorher entweder per Linux-Live CD und dem Comando dd die externe Platte auf die interne Kopieren (wenn dort noch genügend Platz) oder mit Acronis True image 11.X die externe Platte sektorenweise auf die interne Platte kopieren. Dabei aber die Fehlerprüfung abschalten. Somit hättest du eine exakte Kopie der momentan noch defekten externen in Reserve.

Mich wundert dass der angebliche Profi mit seinem Latein am Ende ist, nichts vernünftiges zu seinem bisherigen Vorschlag hinzu fügen konnte.

Mit True Image kann eine sektorweise Kopie erstellt werden und mit der Option ohne Fehlerprüfung wird nur kopiert.
Somit könnte jederzeit wieder das fehlerhafte Original 'produziert' werden, falls Rettungsversuche mit dem Orignal scheitern oder schief gehen.

Ich drücke die Daumen ...... wünsche endlich ein gelingen der Rettung deiner Bilddateien. Wenigstens der größte Teil sollte zu retten sein.
walter4
walter4
Mitglied

Re: Laufwerkproblem
geschrieben von walter4
Eine Platte kann z.B. unlesbar werden, wenn in dem Moment wo geschrieben wird, der Strom ausfällt. Ist mir neulich passiert, als meine Frau beim Blumengießen auf den Hauptschalter der Steckerleiste draufgestapft ist (gottseidank ohne Folgen). Dann ist die Platte zwar physikalisch o.k., aber das Hauptverzeichnis ist "corrupt".

Ich würde mir von der defekten Platte, die ja vom Bios offensichtlich noch erkannt wird, erstmal ein exaktes Image (eine Kopie) erstellen. Dazu braucht man ein "dummes" Programm, das nicht drüber nachdenkt, was es da kopiert, sondern einfach physikalisch kopiert. Ein solches Programm ist z.B. SPEEDCOPY. Dies gelingt allerdings nur, wenn die Platte physikalisch noch in Ordnung ist.

Dann könnte man den Norton Disk Doctor (oder ein anderes Reparaturprogramm) drauf ansetzen. Es gibt hier 2 Möglichkeiten:
a) es repariert die Platte und macht sie wieder lesbar.
b) es ruiniert die Platte erst richtig. Daher ist eine vorherige Sicherungskopie ratsam.

Viel Glück !
walter4
walter4
Mitglied

Re: Laufwerkproblem
geschrieben von walter4
In der WAMS von heute ist ein Artikel über Datenrettung.

Es gibt auch eine Firma, die Daten ab 250€ von der Festplatte rettet. (siehe Artikel)

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Laufwerkproblem
geschrieben von myrja
Sodele Ihr lieben Helfer, Elko, Digizar, Nordstern und Walter,

alles funktioniert wieder. Es waren zwei Dinge: Das Kabel war nicht in Ordnung und ein Block war kaputt. Mein Sohn hat alles hinbekommen. Bis auf einen kleinen Bilderordner, bzw. dessen Inhalt, habe ich alle Fotos wieder.

Wir haben gleich alles auf eine weitere externe Festplatte kopiert. So habe ich immer einen Ersatz. Den kaputten Block hat er mit einem CHKDSC-Durchlauf (was immer das auch ist) isoliert.

Ich bin happy!

An Euch noch einmal vielen, vielen Dank für die Tipps und auch die Gedanken, die Ihr Euch deswegen gemacht habt.

Dankeschön!

Myrja
Re: Laufwerkproblem
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 12.05.2013, 19:25:16
Es waren zwei Dinge: Das Kabel war nicht in Ordnung und ein Block war kaputt.


Na Klasse.
Siehste, Kabel war kaputt.

Damit kann man sich Datenfehler in den Blocks, (früher waren das Cylinder und Sektoren)
selber erzeugen. Daten zerschreiben....
CHKDSK prüft und repariert diese defekte Datenstruktur, nicht immer, aber immer öfter.

Es sind immer die einfachen Dinge, Kontakte, Drähte und Schalter, die kaputt gehen.
Bestätigt meine Erfahrungen.
An großen Rechner wie an kleinen.
Danke für die Rückmeldung, auch das lässt uns besser werden.

nordstern
Holgi
Holgi
Mitglied

Re: Laufwerkproblem
geschrieben von Holgi
als Antwort auf myrja vom 09.05.2013, 13:24:03
Erfreulich, dass sich das Problem fast vollständig lösen ließ. Ich habe in ähnlichen Fällen gute Erfahrungen mit einem Recovery-Programm namens RECUVA gemacht. Download im Internet, kost nix. So gab mir eine Bekannte einen Stick mit Bilddateien, die arabische Schriftzeichen hatten, wobei niemand weiß,wie diese entstanden sind.Wegen der Schriftzeichen ließen sich die Dateien nicht öffnen. Die Bilder waren alle aus Deutschland und hatten keinen arabischen Bezug. Jedenfalls hat mir RECUVA alle Bilder ausgegraben, auch bereits gelöschte.
Gegen ein beschädigtes Kabel kann das Programm natürlich auch nichts tun. Vielleicht hilft aber meine Info irgendjemand.
Re: Laufwerkproblem
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Holgi vom 18.05.2013, 10:51:28
Vielleicht hilft aber meine Info irgendjemand.

Aber hallo, wir sammeln hier auch Erfahrungen.
Danke für den Tipp.

Träfe zwar nicht den Kern der ursprünglich vermutet zerstörten Partition, aber hier wird jede Hilfe gern gesehen.

Anzeige