Computerhilfe (PC-Abteilung) Laufwerksbuchstaben fest vergeben

karlemann
karlemann
Mitglied

Laufwerksbuchstaben fest vergeben
geschrieben von karlemann
Hallo Experten!
Für meine Bilder habe ich mir ein zweites Laufwerk (extern) gekauft. Es ist also nicht immer eingeschaltet. Wenn ich es einschalte und keine anderen Zusatzgeräte eingesteckt sind bekommt das Laufwerk den Buchstaben E zugeteilt. Stecke ich nun andere Geräte ein z.B. Foto, oder Stick werden die Buchstaben anders vergeben. Kann ich dem zweiten Laufwerk einen festen Buchstaben zu ordnen?
Mein Computer ist ein Toshiba Satellit. Das Betriebsprogramm ist Window XP.
Im Voraus herzlichen Dank.
--
karlemann
albawil
albawil
Mitglied

Re: Laufwerksbuchstaben fest vergeben
geschrieben von albawil
als Antwort auf karlemann vom 18.02.2008, 11:37:51
Ich denke nicht das Du das kannst, dem externen Laufwerk einen festen Buchstaben zuordnen.
Warum dann auch? soviele werden es doch nicht sein das Du die Übersicht verliertst.
--
albawil
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Laufwerksbuchstaben fest vergeben
geschrieben von schorsch
als Antwort auf albawil vom 18.02.2008, 17:40:24
Ich habe 3 interne und 3 externe Laufwerke. Die externen erhalten ihren Laufwerkbuchstaben in der Reihenfolge des Einschaltens.

Auch ich würde es begrüssen, wenn man jedem Laufwerk SEINEN Buchstaben geben könnte. Dann wüsste ICH z.B. genau, auf welchem die Musik ist oder auf welchem die Bilder, wenn ich solche zum Einsatz bei Filmen oder Fotoshows brauche.

--
schorsch

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Laufwerksbuchstaben fest vergeben
geschrieben von rolf †
als Antwort auf schorsch vom 19.02.2008, 10:03:59
Beschrifte doch die externen Laufwerke, dann kannst du sie bequem unterscheiden, ohne sie erst an den Rechner anzuschließen.
--
rolf
ingo
ingo
Mitglied

Da ich auch immer gerne weiss,
geschrieben von ingo
als Antwort auf schorsch vom 19.02.2008, 10:03:59
was sich hinter dem Laufwerk verbirgt (und das ist, wenn man interne Kartenleser hat, nicht leicht), habe ich meine externe Platte umbenannt. Das geht. Ich sitze jetzt zwar nicht an meinem Heim-PC, meine aber, dass, wenn man das Laufwerk mit der rechten Taste anklickt, auch "umbenennen" kommt. Den kompletten Namen, einschl. des Buchstabens, rausnehmen und dann nur den Namen eingeben, den die Festplatte haben soll. Danach steht dann der Name und automatisch z.B.(E) . Künftig wird dann zwar der Laufwerksbuchstabe wieder in der Reihenfolge des Anschliessens verteilt; aber da steht dann bei mir Trekstore (E/F oder G), wodurch ich sie immer erkenne).
--
kreuzkampus
karlemann
karlemann
Mitglied

Re: Da ich auch immer gerne weiss,
geschrieben von karlemann
als Antwort auf ingo vom 19.02.2008, 11:30:24
Herzlichen Dank für Eure Antworten. Das mit dem Umbenennen ist ein gute Idee.
--
karlemann

Anzeige

oldie
oldie
Mitglied

Re: Laufwerksbuchstaben fest vergeben
geschrieben von oldie
als Antwort auf karlemann vom 18.02.2008, 11:37:51
... hätte da noch ein paar Infos:

1. Die Vergabe von festen Laufwerksbuchstaben ist nur für fest installierte, bzw. ständig angeschlossene Laufwerke möglich!

Eine Umstellung erfolgt über: > "START - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung" - rechte Maustaste auf das gewünschte Laufwerk und "Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern" klicken.

Dabei ist es ggf. hilfreich als allererstes vorne Platz zu schaffen, so hat i.d.R. das erste CD/DVD-Laufwerk den Buchstaben D:; das zweite E: die erste Fotokarte F: usw. - ich gehe dann folgendermaßen vor:
A) ich verlege die Fotokarten nach hinten, wobei meine bevorzugte Karte den Laufwerksbuchstaben "Z" bekommt, die anderen dann "Y", "X" und "W" (damit weiß ich genau, Fotos kommen bei mir von "Z").
B) dann ermittle ich wieviele Festplatten, bzw. Partitionen ich fest einrichten möchten, so habe ich in einem System eine kleine Platte für Windows und eine Große mit 3 Patitionen, das ergibt also:
c:) für Platte 1 - "System"
d:) für Paltte 2a - "Datensicherung" (für mein Image + DS)
e:) für Platte 2b - "Eigendaten" (für meine "Eigene Dateien"
f:) für Platte 2C - "Fremddaten" (für Fotos, Musik, usw.)
und so benenne ich die Platte dann auch jeweils
C) jetzt verlege ich also mein erste CD/DVD-Laufwerk auf G:, mein zweites auf H:
D) erst jetzt kann ich die Platten-Laufwerksbuchstaben, wie unter B aufgeführt umbenennen.
Fertig! Und damit habe ich sogar eine klare logische Struktur. Oder?

2. Externe Platten, die ständig am Rechner sind, können hier mit einbezogen werden und es würde auch der Laufwerksbuchstabe erhalten bleiben - solange sie nicht aus- und wieder angesteckt werden.

3. Externe Platte, welche nur zeitweise und/oder an unterschiedlichen PCs angeschlossen sind, müssen leider mit wechselenden Buchstaben leben. Je klarer jedoch die Struktur der festen Platten und Laufwerke ist, um so seltener wechselt dann bei den Externen auch der Buchstabe. Hilfsweise können die Platten aber zumindest umbenannt werden, z.B. Datensicherung, Image, Fotos, Musik, Videos usw., diese Möglichkeit ist über den Arbeitsplatz und "Umbenennen" gegeben.

4. ein weiterer Tipp für externe Platten im Wechseleinsatz, z.B. für Fotos: spielt euch auf die Platte doch mal PStart (ins Hauptverzeichnis) mit diesem Programm könnt (sehr einfach) ihr Menüs gestalten und damit eueren Inhalt sofort darstellen. Das macht besonders dann Spaß, wenn ich die Platte an fremden Rechner anschließe und dort sofort ein Menü, z.B. mit folgenden Angeboten erscheint:
* Hochzeitsvideo von Inge und Gerd
* Bilder von der Trauung (Inge und Gerd)
* Bilder von der Feier (Inge und Gerd)
* Lieblingsschlaflieder von Enkel Simon
* Auf einer bestimmten Internetseite
usw. usw.
Für diese Art müßten dann aber die ausführenden Programme mit auf der Platte sein - am besten "portabler Art" also wie für USB-Sticks (auch PStart kommt eigentlich von den Sticks). Da gibt es tolle Dinger! z.B:
VLC, spielt Sound und Videodateien
Firefox, bringt euch auch unterwegs gewohnt ins Internet (direkter Seitenaufruf möglich)
Gimp (oder XNView, Irfanview)für die Bildanzeige und -bearbeitung
Open Office und ihr habt euer Büro immer dabei
und, und, und.

(Tipp 4 ist natürlich auch auf Sticks machbar!)

Nun aber viel Erfolg und noch mehr Spaß mit C, D, E, F, G usw.

wünscht

dr Oldie
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Laufwerksbuchstaben fest vergeben
geschrieben von schorsch
als Antwort auf oldie vom 21.02.2008, 07:49:24
Besten Dank für Antworten und Tipps.

Die von Oldie habe ich ausgedruckt (ich kann nicht sooo viel im Kopf behalten!) und versuche sie anschliessend zu verwirklichen.

--
schorsch
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Laufwerksbuchstaben fest vergeben
geschrieben von schorsch
als Antwort auf schorsch vom 21.02.2008, 08:24:59
Nun habe ich die einfachste Lösung genommen: Die eine Platte habe ich mit "Fotos+Filme" und die andere mit "Musik" beschriftet. Nun brauche ich nicht mehr auf die Buchstaben zu gucken.

Nochmals besten Dank.

--
schorsch
ingo
ingo
Mitglied

Richtig
geschrieben von ingo
als Antwort auf karlemann vom 18.02.2008, 11:37:51
55plus....""""mit der Funktion "Umbennenen" kann man aus meiner Sicht nur den Namen des Laufwerkes aber nicht den Laufwerkbuchstaben ändern."""""
Wenn es nur darum geht, zu erkennen, was sich hinter dem schnöden Buchstaben verbirgt, ist (m.E.) das Umbenennen+Buchstabe die Lösung der Wahl....Oder?
--
kreuzkampus

Anzeige