Computerhilfe (PC-Abteilung) Lautsprecherboxen

doxieh
doxieh
Mitglied

Lautsprecherboxen
geschrieben von doxieh
Ich grüße Euch sehr herzlich!
Obwohl ich erst einige Tage hier bin, habe ich schon die 1. Frage. An meinem Laptop kann ich 2 Lautsprecherboxen anschließen, um DVDs zu sehen. Das hat bisher immer geklappt. Doch von einem Tag auf den anderen, höre ich keinen Ton mehr, obwohl das grüne Licht an der einen Box zu sehen ist (wie bisher). Ich muss die Box-Verbindung zum Laptop lösen, um die kaum vernehmbaren Laute aus dem Lpatop direkt zu hören.
Was ist da plötzlich los? Habe ich versehentlich auf irgendeine Taste gedrückt?
Ton ist auf 100 eingestellt. Daran kann es nicht liegen.
Kann mir jemand helfen?
Ich wünsche Euch einen schönen Samstag (bei mir scheint die Sonne).
Viele Grüße Linde

oldie
oldie
Mitglied

Re: Lautsprecherboxen
geschrieben von oldie
als Antwort auf doxieh vom 14.03.2009, 11:44:07
Hallo Linde,

in der Infozeile (Systemtray), das ist rechts unten neben der Uhr, befindet sich ein Lautsprechersymbol.

Wenn Du darauf einen Linksklick machst, öffnet sich ein Schieberegler mit dem Du die Lautstärke verstellen kannst, im unteren Bereich gibt es dabei noch ein Kästchen "Ton aus", ggf. mußt Du hier das Häkchen entfernen. (ist auch daran erkennbar, daß im Lautsprechersymbol eine Art Parkverbotsschild zu sehen ist)

Du kannst es auch mit einem Doppelklick probieren, dann öffnen sich die gesamten Einstellungen Deines Soundgerätes, auch dort gibt es Häkchen für Ton aus (ggf. ebenfalls entfernen).

Falls Du damit erfolglos bleibst,versuche folgendes:
> Start
> Einstellungen
> Systemsteuerung
> System
> Hardware
> Gerätemanager
Prüfe ob Du dort ein gelbes Frage- oder Ausrufzeichen findet, ist das im Bereich von "Audio-, Video..." der Fall, dann ist vermutlich der Treiber zerstört. Versuche dann diesen Treiber zu aktualisieren, ggf. solltest Du dich mit entsprechenden Meldungen nochmals melden.

(Bei der Beschreibung ging ich von Windows XP aus, bei Vista sind die Vorgänge aber ähnlich)

Viel Erfolg

wünscht

dr Oldie
doxieh
doxieh
Mitglied

Re: Lautsprecherboxen
geschrieben von doxieh
als Antwort auf doxieh vom 14.03.2009, 11:44:07
Lieber Oldie,
ich danke Dir für Deine schnelle Antwort.
Ich habe Window Vista.
Die Lautstärke ist auf 100 eingestellt. Ein Häkchen gibt es bei mir nicht. Aber wenn ich den Cursor drauffahre, heißt es Ton aus. Beim Klick erscheint eine Art Verkehrszeichen. Also das ist in Ordnung.
Bei Systemsteuerung usw gibt es keinen gelben Pfeil. Also müsste der Treiber auch ok sein. Ich habe am Laptop vorne 3 Öffnungen. Links für die Lautsprecher, die nächste für Kopfhörer und schließlich für das Mikrofon. Wenn ich den Boxenstecker einführe, dann sehe ich kurz einen roten Funken Punkt. Hat es damit etwa zu tun?
Danke für Deine Bemühungen!
Viele Grüße Linde
oldie
oldie
Mitglied

Re: Lautsprecherboxen
geschrieben von oldie
als Antwort auf doxieh vom 14.03.2009, 16:28:32
Hallo Linde,

so wie Du es beschreibst scheinen Treiber und Einstellungen OK. Leider habe ich momentan keinen Zugriff auf einen Vista-Rechner und kann deshalb nicht mehr dazu sagen. Nur soviel: Versuch einfach mal Deinen Notebook ohne externe Lautsprecher oder Kopfhöhrer in Betrieb zu bekommen, denn das Notebook hat sicherlich interne Lautsprecher. Normal höre ich den Sound zuerst über die Lautsprecher, wenn ich dann Kopfhöhrer oder externe Lautsprecher einstecke, hört man die Notebooklautsprecher nicht mehr, sondern nur noch die Externen (die Externen dagegen können nur funktionieren, wenn es auch intern klappt).

Oder hat Dein Notebook noch irgendwoch seitlich / vorne einen Lautstärkeregler (Rädchen)?

Vielleichts klappt es doch noch, oder es kommt noch irgendwo her ein Vista-Tipp.

wünscht

dr oldie
doxieh
doxieh
Mitglied

Re: Lautsprecherboxen
geschrieben von doxieh
als Antwort auf oldie vom 14.03.2009, 19:36:47
Danke lieber Oldie
für Deine Mühe!
Ich weiß nun auch nicht, was los ist. Muss einfach warten, bis ein Experte zu Besuch kommt.
Nochmals danke und einen schönen Abend.
Linde[b][/b]

Anzeige