Computerhilfe (PC-Abteilung) Leertaste funktioniert nicht mehr

uki
uki
Mitglied

Leertaste funktioniert nicht mehr
geschrieben von uki
Hallo,plötzlich streikt auf meiner Tastatur die Leertaste.
Gereinigt habe ich sie schon.-war kein Staub zu sehen,trotzdem gemacht-
Diese Leerzeichen gebe ich mitFN ein.
Neue Tastatur kaufen?
Reparaturtool --Reimage--installieren oder kann ich hier Hilfe bekommen?
Ich-hoffe-auf-Hilfe.-

~uki~
Elko
Elko
Mitglied

Re: Leertaste funktioniert nicht mehr
geschrieben von Elko
als Antwort auf uki vom 18.03.2017, 20:23:35
Hallo Uki,
Ich weiß zwar nicht wie Reimage funktioniert, sollte aber wirklich ein solider Hardwarefehler in der Diodenmatrix der Tastatur sein, wäre ein Lötkolben hilfreicher Jetzt vermutest du also eine elektromechanisch defekte Leertaste, hast aber die Hoffnung, es wäre ein doch noch reparabler Softwarefehler. Schieben wir die Hoffnung beiseite und analysieren nüchtern die Funktionen.

Die Tastatur raus aus dem USB-Stecker

Unten im Suchfeld, neben dem Win-Symbol, geben wir den Begriff "Bildschirmtastatur" ein.

Diese Desktop App öffnen und nach Herzenslust mit dem Mauszeiger auf die Tasten klicken, besonders auf die Leertaste. Geht es fehlerfrei, gibt es auch keinen Softwarefehler.

Bildschirmtastatur schließen, die physische Tastatur rein in den USB-Stecker.

Bekanntlich kann die Leertaste mehr als nur Zwischenräume zwischen Buchstaben schaffen, die steuert auch.

Jetzt drücken wir zugleich die Alt und die Leertaste! Bei korrekter Funktion öffnet sich jetzt ein Menü-Fenster.

Noch ein Test, unten im Suchfeld, neben dem Win-Symbol, geben wir den Bergriff "cmd" ein.

Jetzt klicken wir oben die Eingabeaufforderung an, es öffnet sich das Konsolenfenster. Jetzt nach Herzenslust die Leertaste drücken, ist alles OK, sieht man den Leertasten-Cursor so richtig durchs Fenster laufen.

Wenn nicht, kannst du es nochmal mit Reparaturklopfen versuchen. Bis zum Eintreffen der neuen Tastatur hast du ja sonst die Bildschirmtasten.

Schöne Grüße
Peter
uki
uki
Mitglied

Re: Leertaste funktioniert nicht mehr
geschrieben von uki
als Antwort auf Elko vom 19.03.2017, 00:15:58
LieberElko,
folgender-Satz-von-dir-zeigt-mir,-dass-ich-den-dummen-Fehler-gemacht-hatte,keine-genaueren-Angaben-zu-machen.
Tut-mir-echt-leid-

Dein-Satz-:Die Tastatur raus aus dem USB-Stecker

Ich-habe-ein-Notebook-mit-also-Tastatur-verbunden.
Inzwischen-bemerkte-ich-noch-weiteres-Übel.
Werde-wohl-alles-vom-Fachmann-machen-lassen-müssen.

Dir,-vielen,-lieben-Dank-für-deine-Mühe.
Einen-besonders-schönen-Sonntag-wünscht-dir
~uki~

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

Re: Leertaste funktioniert nicht mehr
geschrieben von Elko
als Antwort auf uki vom 19.03.2017, 00:39:51
Liebe uki,
der Fehler lag eigentlich bei mir! Ich hätte mich ja erkundigen können.

Einen ebenso schönen Sonntag
Peter
uki
uki
Mitglied

Re: Leertaste funktioniert nicht mehr
geschrieben von uki
als Antwort auf Elko vom 19.03.2017, 01:08:25
Nur zur Info: Es lag an einem Mousetreiber. Die Mouse wurde mir vom Fachhandel empfohlen, war jedoch keine Original Microsoftmouse.
Sie funktionierte auch, ohne die Tastatur zu beeinflussen, bis zum Sicherheitsupdate von Windows.
--------------
Den betreffenden Treiber deinstalliert, neue Microsoftmouse mit USB Stick angeschlossen, fertig und gut.

Wäre so einfach gewesen, wenn ich nicht bei der Tastatur den Fehler gesucht hätte. Schließlich hatte ich Unterstützung vom Sohn.
Ja, noch was; sofort nur Microsoft zu Microsoft. Damit geht man kein Risiko ein.

Schöne Woche wünscht

~uki~
Elko
Elko
Mitglied

Re: Leertaste funktioniert nicht mehr
geschrieben von Elko
als Antwort auf uki vom 27.03.2017, 19:31:14
Hallo uki,
herzlichen Dank für dein ausführliches Feedback! Für mich war es eine Lehrstunde!

Nach deiner Antwort konnte ich nur "Aahhhh, es war ein Hardwarekonflikt" ausrufen! Klar, bei undefinierten Hardwarefehlern sollte man zuerst im Gerätemanager nachsehen. Stattdessen empfehle ich Spielereien mit der Tastatur "Oohhhh"

Das heißt in der Praxis, hätte man nach diesem Fehlerfall den Gerätemanager geöffnet, wären an der Hardware mit Fehlfunktion bunte Marken mit Symbolen wie !,?, i, etc. angezeigt worden. Dann diese Komponente mit neuen Treibern installieren und gut wäre es. Gerade darüber weiß ich eigentlich gut Bescheid! Trotzdem, ich wurde das Opfer der eigenen Inkonsequenz.

Schöne Grüße
Peter

Anzeige