Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Lesezeichen-Symbolleiste bei Firefox nach Update

Computerhilfe (PC-Abteilung) Lesezeichen-Symbolleiste bei Firefox nach Update

Specht
Specht
Mitglied

Lesezeichen-Symbolleiste bei Firefox nach Update
geschrieben von Specht

Leider hat sich ein Update eingeschlichen. Nun ist die Schrift bei der Lesezeichen-Symbolleiste grösser geworden und damit der Platz kleiner. Weiss jemand, wie man diese Schrift verändert?
Besten Dank
René
 

RE: Lesezeichen-Symbolleiste bei Firefox nach Update
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Specht vom 05.01.2018, 16:49:36
Leider hat sich ein Update eingeschlichen. Nun ist die Schrift bei der Lesezeichen-Symbolleiste grösser geworden und damit der Platz kleiner. Weiss jemand, wie man diese Schrift verändert?
geschrieben von Specht
Nein, aus dem Stegreif weiss ich das auch nicht.
Ich habe keine/kaum Schrift darin; denn ich bin bild-orientiert.

Aber versuchsweise kannst Du mal die Standard Schriftart wechseln; die steht normal auf 'Courier', 'Lucida Sans' oder 'Times New Roman'.
Testweise habe ich hier 'Special Elite -16' eingestellt.
Das ist der Font, der benutzt wird, wenn von Webseiten kein anderer spezifiziert wird.
Oder mal Strg + oder Strg - versuchen.
Aber ich bin nicht sicher, ob das was (auf Dauer?) bringt; ist aber nicht auszuschliessen.

Ja, die M$ haben bei dem heutigen Update was versaubeutelt, mit dem ich zZt auch (erst mal) kämpf(t)e; das Ewige Elend halt. So gehts im Laufe des Abends halt wieder eine Version rückwärts, und das Update unterbleibt.
Specht
Specht
Mitglied

RE: Lesezeichen-Symbolleiste bei Firefox nach Update
geschrieben von Specht
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.01.2018, 20:35:51

Digizar, vielen Dank
Das mit der Schriftgrösse und +/- habe ich auch probiert, hat aber keinen Einfluss. Eher hat es wohl in der CONFIG-Datei einen mir unbekannten Eintrag.
Ich verwende in der Lesezeichen-Symbolleiste Ordner und dazu ganz kurze Abkürzungen von 2-3 Buchstaben. Die Lesezeichen in den Ordnern hätten als Bilder auch nicht alle Platz in der Leiste. Ich habe teilweise auch schon Unterordner. Wenn ich aber von den oft wechselnden Einträgen einen mit der Maus hineinziehe, ist des eine heikle Sache bis ich in den Unterordnern lande. Ich habe auch noch die normalen Lesezeichen mit Ordnern, aber über diese Leiste bin ich bisher sehr gut gefahren, auch platzmässig.
Ich verwende auch verschiedene Profile um noch mehr Gliederung machen zu können.
Vielleicht findet sich noch eine passende Hilfe zu meinem Thema.
Beste Grüsse
René


Anzeige

RE: Lesezeichen-Symbolleiste bei Firefox nach Update
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.01.2018, 20:35:51

Hast Du zufällig aus Versehen die Auflösung des Monitors verändert, oder kam ein neuer 'Driver' mit?
War's ein SystemUpdate oder der FireFoxUpdate?
Mit den Infos könnte ich dann mal weiter graben.
Ich hab auch schon gehabt, dass ein 'Riesen' (favicon, LesezeichenSymbol) dabei war, der die gesamte Leiste aufgeplustert hat. Das müsste dann bei Dir einer der neuesten Einträge sein.
Evtl kannste den auch mal links in der Lesezeichen-ListenAnsicht anzeigen?
 

Specht
Specht
Mitglied

RE: Lesezeichen-Symbolleiste bei Firefox nach Update
geschrieben von Specht
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.01.2018, 21:17:54

Es war nur ein Firefox-Update. Ein Riesen-Favicon ist nicht zu sehen, ich habe alles Ordner angelegt. Ich habe jetzt einen Teilerfolg erzielt.
Einstellungen
Anpassen
unten "Dichte" klicken
"kompakt" wählen

Diese Einstellung ändert den Abstand der Symbole in den Menus.

das löst das Problem fast ganz, aber ist ein Bisschen weniger kompakt als früher. Ich erwarte eigentlich, dass diese DICHTE-Einstellung irgendwo in der CONFIG-Datei zu finden ist und dort etwas feiner eingestellt werden kann. Die Monitor-Auflösung hat sich nicht verändert.
Gute Nacht!

Specht
Specht
Mitglied

RE: Lesezeichen-Symbolleiste bei Firefox nach Update
geschrieben von Specht
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.01.2018, 21:17:54

SO-jetzt habe ich die endgültige Lösung:
Via Desktop-Anpassen
Anzeigen
Grösse von Text, Apps und anderen Elementen ändern
hier den Prozentsatz ändern.
Mal schauen, ob andere Bedienungsunannehmlichkeiten auftauchen mit dieser Änderung.
 


Anzeige