Computerhilfe (PC-Abteilung) Lexmark Z12

inge
inge
Mitglied

Lexmark Z12
geschrieben von inge

--
Inge

hat noch jemand diesen alten Drucker? Seit heute funktioniert er nicht mehr bei mir - es steht da:
die bidirektionale Kommunikation zwischen Drucker und PC ist nicht möglich
Was ist da los , ich habe doch nichts verändert ?

Ich arbeite mit Windows XP
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Lexmark Z12
geschrieben von susannchen
als Antwort auf inge vom 07.04.2008, 22:36:50
Hallo Inge
ich hatte auch diesen Drucker, entsorgte ihn schnell wegen ständig eingetrockneter Tintenpatronen.
Hat der Drucker vorher unter Windows XP funktioniert, wenn nicht muss ein Firmwareupdate für den Drucker gemacht werden, das geht nur einmal und er funktioniert dann auch nur unter Windows XP.
Ansonsten kann ich nur vorschlagen, überprüfe alle Kabel, alle Steckverbindungen, Treiber neu installieren und den Selbsttest ausführen(Handbuch).
Hilft alles nichts, rate ich dir ihn zu entsorgen, es gibt inzwischen sehr günstige Drucker mit einzelnen Farbpatronen was den Tintenpreis erheblich senkt.
Ich persönlich schwöre da auf Epson.
--
susannchen
inge
inge
Mitglied

Re: Lexmark Z12
geschrieben von inge
als Antwort auf susannchen vom 07.04.2008, 23:42:11

--
Inge

danke susannchen für den Rat.
Ja, ein neuer Drucker ist längst fällig , aber ich habe gerade erst für 35 Eur eine neue Patrone gekauft - hat alles ca 1 Woche gut funktioniert- und die wollte ich erst verbrauchen .
Ich bin halt ein sparsamer Mensch !

Anzeige

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Lexmark Z12
geschrieben von baerliner
als Antwort auf inge vom 07.04.2008, 22:36:50

--
Inge

hat noch jemand diesen alten Drucker? Seit heute funktioniert er nicht mehr bei mir - es steht da:
die bidirektionale Kommunikation zwischen Drucker und PC ist nicht möglich
Was ist da los , ich habe doch nichts verändert ?

Ich arbeite mit Windows XP
geschrieben von inge


Unter bidirektionaler Kommunikation ist wahrscheinlich das sog. Druckerprotokoll zu verstehen. Und darunter versteht man wiederum die Abmachung zwischen Druckertreiber auf dem PC und dem Druckauftragsempfänger im Drucker, wie die Übertragung der Druckinformation erfolgen soll.

Ein Druckauftrag vom PC wird stückchenweise zum Drucker übertragen, der anhand von Prüfbits und Prüfsummen feststellen kann, ob die Übertragung fehlerfrei war. Wenn ja, schickt der Drucker eine positive Quittung an den Treiber, der dann das nächste Stück überträgt, bis der ganze Druckauftrag fehlerfrei übertragen worden ist oder der Druckerspeicher voll ist. Wird ein Stück als fehlerhaft gefunden, dann schickt der Drucker eine negative Quittung und der Treiber sendet das Stück noch einmal.

Bei sog. serieller Übertragung wie sie heute meist üblich ist, wird Bit für Bit übertragen.

Ich tippe mal darauf, dass die (USB?)-Verbindung hardwaremäßig zwischen PC und Drucker sich gelockert hat. Eigentlich müßte aber in der Druckerbeschreibung stehen, was die Fehlermeldung bedeutet und wie man Abhilfe schafft.
--
baerliner
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Lexmark Z12
geschrieben von susannchen
als Antwort auf inge vom 08.04.2008, 08:52:16
Wie gesagt, prüfe die Kabelverbindungen, mache einen Druckerselbsttest, installiere den Treiber neu....
Welche Kontrolllampen brennen oder blinken?
--
susannchen
computerfernhelfer
computerfernhelfer
Mitglied

Re: Lexmark Z12
geschrieben von computerfernhelfer
als Antwort auf susannchen vom 08.04.2008, 09:51:05
Hallo Inge
Mal unter den Druckereigenschaften, Anschlüsse, nachsehen ob bei dem Anschluß das Häkchen gesetzt ist bei "bidirektionale Unterstützung aktivieren". Wäre auch noch eine schnell zu überprüfende Option.


--
computerfernhelfer

Anzeige