Computerhilfe (PC-Abteilung) Lila-Effekt auf dem Monitor

heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Lila-Effekt auf dem Monitor
geschrieben von heinzdieter
Seit heute Mittag sind alle weiße Flächen auf dem Bildschirm lila.
Ist die Graphikkarte defekt?
An was kann es sonst liegen.=
Die Anschüsse habe ich alle kontrolliert.

Der von mir benutzte PC ist Baujahr 1999. Bis heute Früh hat der einwandfrei funtioniert.

Für eine Info wäre ich dankbar.


--
heinzdieter
Re: Lila-Effekt auf dem Monitor
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heinzdieter vom 08.04.2008, 14:58:31
Es könnte natürlich die Grafikkarte sein.
Ich glaube das aber eher nicht.
Solche Ergebnisse sind auch die Folge von einem
schlechten Kontakt im VGA-Stecker/Buchse.
Oder von einem Kabelbruch im Anschlußkabel des Monitors,
vorzugsweise in Steckernähe oder oben in der Nähe des Monitors.
Das hatte ich schon einige Male als Fehler zu suchen.
Hat die Grafikkarte eventuell einen zweiten VGA-Ausgang ?
Eventuell auch einen DVI-Anschluß ?
Dann könnte man den mal testen.
Für DVI auf VGA gibt es preiswerte Adapter.
--
Gruß, clabauterman
jo
jo
Mitglied

Re: Lila-Effekt auf dem Monitor
geschrieben von jo
als Antwort auf heinzdieter vom 08.04.2008, 14:58:31
Hi heinzdieter,

wenn alle Anschlüsse überprüft wurden, kann es die Grafikkarte sein - aber auch der Monitor, der anfängt zu schwächeln.
Wenn das Mainboard Grafik on board hat, schließe den Monitor dort mal an. Ist das Bild okay, liegt der Fehler an der Grafikkarte, besteht das Problem weiterhin, löst sich der Monitor auf.
Ich gehe dabei davon aus, dass kein neuer Grafikkartentreiber installiert wurde.
--
jo
heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Lila-Effekt auf dem Monitor
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2008, 17:04:31
Zur Fetsstellung was nun defekt ist habe ich den Monitor vom Rechner getrennt und dann den Monitor ans Netz direkt angeschlossen.
Das Lila-Bild blieb. Es ist also der Monitor, der den Geist nach 9 Jahren aufgibt.
Danke für deinen Ratschlag

--
heinzdieter
heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Lila-Effekt auf dem Monitor
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf jo vom 08.04.2008, 21:08:57
Hallo Jo

Der Monitor ist defekt. Ich habe den Monitot vom PC getrennt und dann direkt ans Netz angeschlossen:
Resultat Lila-Bild bleibt

Danke für deinen Ratschlag

--
heinzdieter

Anzeige