Computerhilfe (PC-Abteilung) Lila

kolli
kolli
Mitglied

Lila
geschrieben von kolli


Hallo Experten.
Seit einigen Tagen meldet sich immer dieses tiefblau-lilane Fensterchen um nach einigen Sekunden wieder zu verschwinden, jedoch nach "Seitenwechsel" wieder erscheint. Es verdeckt oft den AN-Abmelde-Button.
Wer kann mir etwas zum Abstellen dieses nervenden Etwas etwas vorschlagen.
Hab vorhin den "Adblock 1.3.8" installiert.
Half aber nichts!
Liebe Grüße:
kolli
Karl
Karl
Administrator

Re: Lila
geschrieben von Karl
als Antwort auf kolli vom 31.05.2011, 21:56:38
Hallo Kolli,



für mich ganz wichtige Frage. Siehst Du das nur auf dem ST? Es würde mich als ST-Webmaster wundern, wenn das etwas mit dem ST zu tun hätte, denn von meiner Seite wurde nichts verändert.

Es wäre also für mich wichtig zu erfahren, ob das andere auch sehen.

Karl
kolli
kolli
Mitglied

Re: Lila
geschrieben von kolli
als Antwort auf Karl vom 31.05.2011, 21:59:43
Hi, Karl
Es tritt auch auf anderen Seiten auf.
Liebe Grüße
kolli

Anzeige

Re: Lila
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kolli vom 31.05.2011, 22:11:36
Hallo Kolli,
Du hast bestimmt, wie ich auch, den Virenwächter von Microsoft drauf
auf Deinen PC. Mir wurde er empfohlen, weil er auch Seiten blockiert,
die Dein Verhalten im Internet eben blocken und so nicht mehr verfolgt
werden können.
Dieses Programm nennt sich Security Essentials (Virenwächter)und soll
das Beste überhaupt sein.
Mir sagte es jedenfalls mal ein PC-Fachmann.
Ghostery nennt sich dieser Blocker, der zu dem Virenschutz gehört.
Ghostery kannst Du einstellen. Unten rechts in der Ecke, ist Dir da nie
was aufgefallen, Kolli?
Es ist ein kleines blaues oder auch graues Symbol für einen Geist.
Ist direkt über der Taskleiste unten rechts.

Klicke das mal an, da siehst Du dann welche Seite blockiert wurden
und welche Seite Dich ausspionieren möchte. Dort kannst Du dann
neue Seiten, die noch nicht geblockt wurden, eben auch wieder blocken.
Bei mir erscheinen diese kleinen dunklen Felder nur auf Seiten, die ich
nicht so oft besuche.
Wie gesagt, es läßt sich einstellen, hier im ST habe ich es nicht und auch nicht
auf meine meist besuchten Seiten im Internet.
Ich habe ihn an und er zeigt mir gerade 44 Seiten, die wollen, aber nicht können, da ich sie blockiert habe.


LG, Astrid
kolli
kolli
Mitglied

Re: Lila
geschrieben von kolli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.05.2011, 22:37:55
Danke Astrid.
Es ist genau wie du es beschreibst.
Da ich diesen Geist noch nicht so lange drauf habe ist er mir (weil er so winzig ist) unten rechts auch nicht aufgefallen.
Nachdem ich dieses Lila-Phänomen gemeldet hatte, hab ich das kleine Ghostery Symol erst entdeckt.
Mag sein dass es ein gutes Tool ist. aber wenn es mich nervt schmeiss ich es wieder vom PC.

***
(So'n Dilemma- sagt die Emma)

liebe Grüße
kolli
***
Rince2011
Rince2011
Mitglied

Re: Lila
geschrieben von Rince2011
Ghostery hat nix mit Viren zu tun und gehört auch beileibe nicht zu Windows Essentials. Ghostery ist ein (sehr nützliches) Addon für den Firefox Browser, das die sogenannten "Tracker" sperrt. Das sind kleine Scripts, die Userverhalten aussähen und an Firmen wie z.Google, Facebook und viele andere weitermelden. Bei mir installiert, macht keinen Ärger aber schützt mich..

Rince2011

PS: das Meldefenster von Ghostery lässt sich einstellen in den Einstellungen entweder auf kürzere Zeit oder aber auch ganz abschalten. Mich interessiert schon, wer da wieder versucht auf meinem PC zu spionieren.

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Lila
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kolli vom 31.05.2011, 21:56:38
Ich will auch mal meinen Senf dazu geben
Seit einigen Tagen meldet sich immer dieses tiefblau-lilane Fensterchen um nach einigen Sekunden wieder zu verschwinden, jedoch nach "Seitenwechsel" wieder erscheint. Es verdeckt oft den AN-Abmelde-Button.
Wer kann mir etwas zum Abstellen dieses nervenden Etwas etwas vorschlagen.
Hab vorhin den "Adblock 1.3.8" installiert.

Es wäre immer schön, wenn du uns sagen könntest, was du installiert hast, bevor dieser Effekt eintrat.

ABP ist schon in Ordnung. Zusätzlich solltest du bedenken, das auch der FF nicht vor Vermüllung gefeit ist. Statt nun wie wild alles Mögliche zu versuchen und du zum Schluss nicht mehr weist, was du alles installiert und ihn zur Schnecke gemacht hast, solltest du die einfachste Lösung anstreben. Die wäre in deinem Fall die Erweiterung NoScript. Sie unterbindet grundsätzlich die Ausführung von Scripten aller Art, auch Schadscripte, die speziell für den FF geschrieben wurden. Falls du mit dieser Erweiterung und ihrer Handhabung nicht zurecht kommst, kannst du ruhig fragen.

Ich gebe hier mal eine Liste der von mir verwendeten Erweiterungen (alle in der jüngsten Version und von https://addons.mozilla.org/de/firefox/):
1. AdBlockPlus
2. BetterPrivacy (löscht die sg. Flash-Cookies der Werbebranche)
3. DownloadManagerTweak (erweitert den Funktionsumfang des FF-Downloadmanagers)
4. GreaseMonkey (macht die Verwendung von rund 67.500 Erweiterungsscripte von http://userscripts.org möglich)
5. HTTPS Everywhere (prüft ob es zu einem HTTP-Link auch eine HTTPS-Verbindung gibt und benutzt diese)
6. IMTranslator (übersetzt einen im Browser markierten Text innerhalb Sekunden nach Deutsch)
7. JavaConsole (wird zur Ausführung von Java-Scripten benötigt)
8. Java Quickstarter (Startet Java falls der Browser dessen Unterstützung benötigt)
9. NewsFox (ist ein hervorragender NewsReader für den FF)
10. NoScript (siehe oben)
11. TinyURL Generator (Kann aus fast unendlich langen URL auf Mausklick eine kurze URL machen - im ST gegenstandslos!)
12. Wörterbuch Deutsch (de-DE) (als Rechtschreibhilfe in Foren etc.)
13. FireClam (scannt automatisch alle Downloads mit dem von mir verwendeten Virenscanner ClamWin auf Malware)

Re: Lila
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Rince2011 vom 01.06.2011, 07:46:22
Hallo Rince,
muß mich entschuldigen, es stimmt was Du schreibst.
Ich hatte die Programme gleichzeitig installiert
und diesen Effekt nun damit verbunden.

Entschuldigung

LG, Astrid
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Lila
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2011, 11:09:39
solltest du die einfachste Lösung anstreben. Die wäre in deinem Fall die Erweiterung NoScript. Sie unterbindet grundsätzlich die Ausführung von Scripten aller Art, auch Schadscripte, die speziell für den FF geschrieben wurden.
Hallo hinterwaeldler,

aber eben nicht nur Schadskripte, sondern auch viele Funktionalitäten einer Webseite. Karl
Rince2011
Rince2011
Mitglied

Re: Lila
geschrieben von Rince2011
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2011, 12:45:34

aber eben nicht nur Schadskripte, sondern auch viele Funktionalitäten einer Webseite.

Aus eben diesem Grund erlaubt ja NoScript auch die (dauerhafte) Freigabe von ganzen Seiten oder Funktionen.
Seniorentreff z.B. hat bei mir eine solche , aber Tracker sperre ich natürlich.

Rince2011

Anzeige