Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Link in Mail öffnet sich beim Empfänger nicht

Computerhilfe (PC-Abteilung) Link in Mail öffnet sich beim Empfänger nicht

baerbel1
baerbel1
Mitglied

Link in Mail öffnet sich beim Empfänger nicht
geschrieben von baerbel1

Meine Mail-Adresse habe ich bei GMX.
Mein Mail-Client ist Thunderbird.
Wenn ich in Thunderbird eine Mail schreibe und dort einen Link mitschicke, dann läßt sich der beim Empfänder nicht öffnen. In "gesendet" erscheint der Link bei mir  korrekt, d.h. er ist blau unterlegt.
Wenn ich die gleiche Mail an denselben Empfänger mit demselben Link drin direkt in GMX schreibe und auch von dort aus versende, kann der Link vom Empfänger problemlos geöffnet werden.
Woran kann das wohl liegen?
Habe win 8.1 , Virenschutz Kaspersky und gehe mit Firefox ins Internet. Gleiche Probleme auch aber auch mit dem IE.
Kann mir jemand helfen und/oder einen Tipp geben? Dafür schon mal DANKE im voraus.

Gruß Bärbel

Elko
Elko
Mitglied

RE: Link in Mail öffnet sich beim Empfänger nicht
geschrieben von Elko
als Antwort auf baerbel1 vom 02.08.2017, 17:14:13

Hallo Bärbel,
bezogen auf den Empfänger ist da natürlich sehr viel Spekulation bei. Aber irgendwie dreht es sich
häufig um Browser, welche nicht als Standard festgelegt wurden.

Ich spekuliere jetzt auch mal.

Vielleicht hilft dieser Link weiter

Schöne Grüße
Peter
 

osterhasi
osterhasi
Mitglied

RE: Link in Mail öffnet sich beim Empfänger nicht
geschrieben von osterhasi
als Antwort auf Elko vom 02.08.2017, 19:48:24

Es ist scheissegal welchen Browser man benutzt ,Er muss noch nicht mal als Standart benutzt werden normal muss es gehen.

osterhasi
osterhasi
Mitglied

RE: Link in Mail öffnet sich beim Empfänger nicht
geschrieben von osterhasi
als Antwort auf osterhasi vom 05.08.2017, 16:04:34

Du hast doch sicherlich eine alternative E-Mail Adresse sende mal von Thunderbird aus eine Mail an dich selbst dann sieht man gleich ob der link funktioniert oder nicht*zwinker*
Normal geht geht das ohne Probleme
Ich könnt dir noch raten den Thunderbird mal zu deinstalieren und dann neu draufmachen,
Nur ein vorschlag,musste nicht machen.

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Link in Mail öffnet sich beim Empfänger nicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf baerbel1 vom 02.08.2017, 17:14:13

Vermeide an dem Ende der Zeile stets einen manuellen Umpruch. Im Thunderbird gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder du kopierst den Link in den Mail-Text (so wirst du es vermutlich getan haben). Dabei taucht bei allen Clients das Problem auf, das bei zu langen Linktexten "gebrochene" Zeilen (lange Links) später nicht mehr erkannt werden. Das hängt damit zusammen, das eine Mail eigentlich ein ASCI-Text ist und am Zeilenende immer umgebrochen wird.
Die zweite Möglichkeit ist wohl, das du in der Werkzeugleiste das kleine Viereck anklickst und darin den Menüpunkt [Link] auswählst. Darin kannst du neben dem Link auch einen alternativen, wesentlich kürzeren Text eingeben.
Den Link kannst du  auch als anzuzeigenden Text hinein kopieren. Dort spielt dann die gebrochen Zeile keine Rolle mehr - ist aber bei einem Linktext über mehr als eine Zeile völliger Quatsch.


Anzeige