Computerhilfe (PC-Abteilung) Linux ! Nichts für Senioren!

Bierbauchangsthase
Bierbauchangsthase
Mitglied

Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von Bierbauchangsthase
als Antwort auf Bierbauchangsthase vom 27.05.2011, 07:39:33
hier die Links:

Opera mit Opera Unite

Und hier die Möglichkeit mit einem

Instant-Messenger ,

von denen es auch welche gibt, die "plattformunabhängig" sind, also ohne weiteres in Windows und Linux laufen, weil sie als angepaßte Installationen erhältlich sind.

Das Netzwerk kann auch nur zuhause bestehen, also "lokal".

Das Entscheidende wird für Dich sein, wie oft es nötig ist und wie groß die Datenmengen sind.
Bitte weiterhin fragen!

An Deiner Stelle würde ich mal Ubuntu auf dem Notebook installieren, für den Anfang einfach die Dateien per Stick rüberkopieren und dann einfach mal ausprobieren, was mir liegt. Opera Unite z. B. funktioniert ganz gut bei mir, ebenso der Instant-Messenger "Pidgin", mit dem man auch große Dateien übertragen kann, die man nicht irgendwo hochladen möchte. Aber hier gibt es wirklich viele gut funktionierende Möglichkeiten und leider nicht so etwas wie eine "Standardlösung".
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 26.05.2011, 22:49:50
Ich synchronisiere meine Daten (Eigene Dateien), also Bilder und Dokumente regelmäßig zwischen Notebook (ME) und Tower (XP).
Funktioniert dies auch, wenn ich das Notebook auf Linux umstelle?
geschrieben von rolf

Dem dürfte nichts im Wege stehen, wenn du auf dem Notebook eine Datenpartition mit NTFS einrichtest. Das Problem ist, das Wondoofs nicht auf Linuxpartitionen schreiben kann, aber umgedreht schon.

In deinem Fall würde ich aber ein Account bei ADrive.com favorisieren. Dort darfst du kostenlos mit je einer gültigen eMail-Adresse 50 GByte Speicherplatz einrichten. Damit kannst du von jedem beliebigen Ort der Welt mit Internetanschluss auf deine Daten zugreifen. Sie bleiben selbst dann noch bestehen, wenn beide Geräte einer Umweltkatastrophe zum Opfer gefallen sind. Eine Kurzanleitung dazu habe ich auch mal geschrieben: http://community.seniorentreff.de/forum/board/Ein-kostenloses-Netzlaufwerk-zum-testen;tpc16,308372 Mit dem Einrichten dieser Accounts darfst du schon jetzt beginnen.

Das einzige Problem dürfte bei der ADrive-Basisversion sein, das deine Daten dort unverschlüsselt lagern. Aber dies lässt sich mit einer aktuellen Verschlüsselungssoftware wie GnuPG oder einem Packer wie 7zip mit gesetzten Passwort sehr leicht umgehen. Du darfst das Passwort nur nicht vergessen Da könnte auch ich dir nicht mehr helfen. 7Zip gibt es für alle Betriebssysteme und Linux-Devirate!
Bierbauchangsthase
Bierbauchangsthase
Mitglied

Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von Bierbauchangsthase
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2011, 09:40:38
Hallo hinterwaeldler!

Was ist aber, wenn rolf mit dem Notebook offline ist, etwa im Auto oder so? Dann hätte er vorher daran denken müssen, sich die Daten vom Adrive zu holen. Wenn er gleich auch die NTFS-Drives synchronisiert, hat er seine Daten dabei. Dann hat er aber schon 3 Laufwerke zu synchronisieren. An sich keine schlechte Idee. aber was meinst Du: ist das noch anwenderfreundlich machbar?

Danke!

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf rolf † vom 26.05.2011, 22:49:50
Eine kleine Ergänzung:
Gut 10 Jahre altes natcomp-Notebook mit Pentium III, 248 MB RAM,
Festplatte 18,6 GB.
Unterwegs kein Internetzugang.
Bierbauchangsthase
Bierbauchangsthase
Mitglied

Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von Bierbauchangsthase
als Antwort auf rolf † vom 27.05.2011, 10:12:57
248 ist schon relativ wenig.

1. gibt es solchen Speicher schon recht günstig im ebay. Vielleicht kannste ja aufrüsten. Hier fragen. Ich habe mal eines aus dem Jahr 1998 von 16 MB auf 256 MB aufgemotzt und es läuft immer noch.

2. gibt es haufenweise Linuxdistributionen für kleinen Speicher. Insbesondere die Ubuntus könnten Dich interessieren, weil du damit in der größten Community bist. Schau Dir mal diese Übersicht an:

Mini-Ubuntus

Ich persönlich würde einen Versuch mit Lubuntu machen. Der Klassiker für minimale Hardware ist derzeit aber immer noch "Puppy Linux".

... und eine NTFS-Partition anlegen mit ca. 8 GB, für Deine Daten oder sogar gleich für Dein "homeverzeichnis" /home/rolf.

Das geht bei der Installation.
Bierbauchangsthase
Bierbauchangsthase
Mitglied

Re: Linux ! Nichts für Senioren!
geschrieben von Bierbauchangsthase
als Antwort auf Bierbauchangsthase vom 20.05.2011, 06:37:46
Ich weise auf das neu eingerichtete Linux-Unterforum hier im ST-Forum hin, welches gleichrangig neben dem MAC-Unterforum und dem PC-Unterforum besteht.

Anfragen zur Hilfestellung bitte ab jetzt dort machen, indem man eine neue Diskussion zur Frage eröffnet. Die Anleitung befindet sich bereits als Diskussion im Unterforum.

Wenn in dieser Diskussion hier noch eine Frage kommt, werde ich natürlich persönlich bei dem Fragesteller zuhause vorbeischauen und ihm oder ihr den Kopf abreissen.

Danke!

Anzeige


Anzeige