Computerhilfe (PC-Abteilung) Login merken?

geli
geli
Mitglied

Login merken?
geschrieben von geli
Jetzt muss ich doch mal nachfragen:
Wenn ich mich anmelde - mit "Login merken" (rechts) oder mit "Anmeldung über Cookie merken" (oben) - funktioniert das mal und mal funktioniert es nicht. Ich meine das "Login merken".
Manchmal kann ich den Browser verlassen so oft ich will und bin bei jeder Rückkehr immer noch angemeldet. Und manchmal muss ich mich jedes Mal neu anmelden (natürlich nur, wenn ich "mitmischen" will).
Woran kann das liegen???
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Login merken?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf geli vom 26.10.2011, 20:03:35
Sobald du den Seniorentreff verlässt bist du automatisch nicht mehr angemeldet. Kommst du bsw. nach paar Stunden oder am nächsten Tag wieder, fragt die Webseite deinen Browser nach einem vor ihr (oder nicht) erhaltenen Cookie. Kann dein Browser keinen vorweisen, gilt dein Browser als nicht angemeldet. Dem zur Folge musst du dich neu anmelden (nicht registrieren!), dann bekommst du einen neuen Cookie.

Nun kann es passieren, das du ein mehr oder minder merkwürdiges Tool (bsw. CCleaner) mit der Reinigung deiner Festplatte beauftragst. Dieses löscht meist ohne dich zu Fragen auch den Cookie. Damit bist du beim nächsten Besuch automatisch nicht mehr angemeldet.

Falls du den Firefox benutzt guckst du am besten mal vor der Reinigung nach, was du vom ST für Kekse erhalten hast und kannst sie schützen. Ob das beim IE machbar ist weiß ich nicht. Ich weiß aber das der IE ganz im Gegensatz zum FF die Kekse (physikalisch) irgendwo auf der Festplatte liegen lässt. Der FF verwaltet alle in einem Archiv. Damit wird zusätzlich Platz gespart und es wird verhindert, das sich im Cookie keine Malware befinden kann.

Denke also mal nach, was von meiner Beschreibung bei dir zutrifft. Ich kann es nicht wissen
geli
geli
Mitglied

Re: Login merken?
geschrieben von geli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2011, 20:32:20
Nein, nicht, wenn ich den Seniorentreff verlasse, sondern nur, wenn ich den Browser schließe, bin ich draußen - aber eben nicht immer!
CCleaner verwende ich nicht; meine Cookies werden nur gelöscht, wenn ich das extra mache.
Wozu wäre sonst die Möglichkeit "Login merken" (rechts) oder "Anmeldung über Cookie merken" (oben) gut?

Anzeige

hedi
hedi
Mitglied

Re: Login merken?
geschrieben von hedi
als Antwort auf geli vom 26.10.2011, 21:35:11
Geli, das habe ich auch. Seit Mai habe ich Windows7. Wenn ich den Laptop runterfahre,
werden alle Cookis gelöscht. Jedesmal muß ich mich neu anmelden, gab es meines Wissens bei Vista nicht.
Grüße Hedi
geli
geli
Mitglied

Re: Login merken?
geschrieben von geli
als Antwort auf hedi vom 26.10.2011, 22:55:43
Hallo Hedi, ich fahre den Laptop ja nicht runter. Mache nur mal zwischendurch was anderes (also raus aus dem IE).
Bei Dir gibt es vielleicht irgendwo eine Einstellung, wo man festlegen kann, ob beim Runterfahren automatisch alle Cookies gelöscht werden sollen (Win7 kenne ich nicht)?
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Login merken?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf geli vom 27.10.2011, 09:27:35
[zitat]Wozu wäre sonst die Möglichkeit "Login merken" (rechts) oder "Anmeldung über Cookie merken" (oben) gut? [/zitat]

Damit dir der Seniorentreff zwei neue Kekse schickt, die dann der Browser verwalten sollte.

Ich tippe mal darauf das dies ein seltsames Feature eurer serienmäßig installierten Internetsecurity ist. Da ich ein solches Dings nicht benutze, kann ich auch schwer Ratschläge erteilen. Höchstens den: Trennt euch davon. Ein halber Schutz ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei und keiner der Hersteller kann euch erklären, wo die Grenze zwischen sicherem Schutz und ungeschützt verläuft.

Ausführlich und für jeden verständlich wird die Einstellung des IE in Bezug auf Cookies in einem kleinen Video gezeigt: IE 8: Cookie Einstellungen Ich habe das mit früheren Anleitungen verglichen und sie ist für alle Versionen gleich. Nicht das einer auf die Idee kommt, es träfe für ihn nicht zu, weil er einen anderen IÄ benutzt. Ich habe schon die tollsten Sachen erlebt.

Anzeige