Computerhilfe (PC-Abteilung) Login merken

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Login merken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2011, 12:48:03
Ich würde dann aber auch gerne wissen wollen, ob ich über eigene Bildschirmfotos von Programmen auch keine Copyright-Probleme bekomme.
geschrieben von nordstern

Du brauchst dir keine Gedanken machen. Das wurde schon vor vielen Jahren geklärt. Ein Screenshot ist kein Programm. Höchstens das Programm, mit welchen du einen Screenshot machst Bei dem gehe ich aber davon aus, das du Freeware und keine "Raubkopie" benutzt. (Frage zwischendurch: Was ist eine Raubkopie?)

Wenn es so wäre, dürfte in bunten Fachillustrierten auch keine Screenshots gezeigt werden. Du kannst dich ja mal selbst überzeugen: Prof. Dr. Thomas Hoeren, Uni Münster: Skript: Internetrecht April 2011.pdf, also eine halbwegs aktuelle Version (Der Autor schreibt übrigens in der Einleitung, das diese PDF frei verfügbar ist ) Soweit ich es überblicken konnte, wird darin so ein Fall nicht einmal erwähnt.

Anders sieht es aus, wenn du ein Handbuch, Lösungswege für Spiele etc schreibst, darin Shots verwendest und Geld, Boni oder Voucher verlangst. Dieser Fall tritt hin und wieder auf Gamer-Foren auf. Oder es wird von Codern das Design kopiert und für eigene Kreationen verwendet. Selbst da ist man kulant, wie der Fall Nero und CDBurnerXP beweist. In der Regel brauchst du auch nicht zwingend angeben, was du abbildest, das geht überwiegend aus dem Thread hervor.

Wenn ich meine Tutorials schreibe mache ich mir auch keine Gedanken. Oft wissen es sogar die Hersteller und im Fall von Aquasoft DIA-Show wurde ich sogar eingeladen, diese Anleitung auf ihrer Facebook-Seite zu verlinken. Dieses Unternehmen empfand das als kostenlose Werbung für ihre Produkte. Im Prinzip ist das ja auch der Fall.

Meines Wissens gab es da mal eine Klage von einem der Hersteller toller Tools und die wurde abgewiesen, aber irgendwie geistert das Thema noch immer in den Köpfen herum. Vielleicht interessiert dich mal, wie oft Screenshots bei http://www.tutorials.de/ und http://www.pc-experience.de gemacht werden. Wovon sollte ein Fachforum dieses Umfanges existieren, wenn sie auch noch die klammen Geldbörsen der Programmhersteller füllen müssten.

Oder noch schlimmer: Die Zweimannfirma von Sempervideo.de. Eine Screenaufzeichnung ist ja auch nichts anderes.

Re: Login merken
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Benutzername und Passwort wird nicht gespeichert

nordstern
Re: Login merken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2011, 17:51:33
Vielleicht sind es ja verschiedene Ursachen....

Firefox kann sich keine Passwörter merken.

Dazu dann dieses Bild

Es gibt seit heute auch schon die Version 8 per Update.

nordstern

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Login merken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2011, 18:37:25
Das bestätige ich, es gibt aber noch weitere Stellen im FF. So zum Beispiel auf der Karteikarte Sicherheit. Dort wird zusätzlich für Sicherheitsfanatiker mit schlechten Gedächtnis ein Masterpasswort angeboten. In der Hilfe wird dazu folgendes vermerkt:
Master-Passwort verwenden: Firefox kann sensible Informationen wie gespeicherte Passwörter und Zertifikate schützen, indem er sie mit Hilfe eines Master-Passworts verschlüsselt. Wenn Sie ein Master-Passwort erstellen, wird Firefox nach jedem Start nach diesem Passwort fragen, sobald ein Zertifikat oder ein gespeichertes Passwort benötigt wird. Sie können das Master-Passwort setzen, ändern oder entfernen, indem Sie diese Einstellung aktivieren bzw. deaktivieren oder indem Sie die Schaltfläche Master-Passwort ändern… anklicken. Wenn bereits ein Master-Passwort festgelegt ist, müssen Sie dieses zunächst eingeben, um danach das Master-Passwort ändern oder entfernen zu können.

Wer ein Masterpasswort benutzen möchte, sollte hier erst noch einmal bezüglich der Vorgehensweise und Fehlervermeidung fragen.

Sempervideo hat sich soeben (lesen die hier mit?) mit dem Thema der Sicherheit eines Passwortes beschäftigt.

Hausaufgabe: Das sichere Passwort und Hausaufgabe: Das sichere Passwort – Auflösung

Damit dürfte auch geklärt sein wie sicher ein Passwort sein muss/sollte. Sempervideo hat neuerdings einen Werbe-Vorspann. Also nicht erschrecken.

Anzeige