Computerhilfe (PC-Abteilung) Malware gefunden

clara
clara
Mitglied

Malware gefunden
geschrieben von clara
Hallo,

mein Avira Free Antivirus meldete vorhin im ST ca. 5 mal eine Malware. Ich surfe gerade mit Opera, habe jedes Mal auf "Entfernen" geklickt, was eine Systemüberprüfung auslöste und schließlich den Trojaner (?) in die Quarantäne geschickt. Nützte zunächst nichts, aber nun herrscht seit einigen Minuten Ruhe.
Hat noch jemand diese Meldung erhalten? Weiß jemand zu sagen, ob diese Malware weiteren Schaden anrichten kann, eventuell welchen?
Hier ein Bildschirmfoto:



Clara

erwin
erwin
Mitglied

Re: Malware gefunden
geschrieben von erwin
als Antwort auf clara vom 16.01.2012, 15:52:50
Also bei mir tut sich nichts. Habe auch Avira Free Antivirus und heute upgedatet, und einige Seiten sowohl unter IE8 als auch unter Safari aufgerufen. Betriebssystem XP Prof SP3.

Gruss Erwin.
nixe44
nixe44
Mitglied

Re: Malware gefunden
geschrieben von nixe44
als Antwort auf clara vom 16.01.2012, 15:52:50

Hat noch jemand diese Meldung erhalten?



@ clara,

ich leide mit Dir mit.
Seit 2 Tagen bekomme ich auch diese Meldung, habe es schon im PC-Stübchen bekannt gemacht.
Heute hat sich Avira noch nicht bei mir gemeldet.

nixe

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Malware gefunden
geschrieben von Karl
als Antwort auf clara vom 16.01.2012, 15:52:50
Die Datei C:\User\Elke\AppData\local\ ... ist ja wohl lokal auf Deinem Rechner zu suchen.

Da die Datei laut Meldung nicht geöffnet wurde, ist das, was sichtbar ist, nicht infiziert.

Karl

yuna
yuna
Mitglied

Re: Malware gefunden
geschrieben von yuna
Sieht mir nach dem Cache von Opera aus.
Warst du in letzter Zeit vllt. auf Seiten, die du normal nicht besuchst?
Opera speichert ja Inhalte zwischen und von einer dieser Seiten (kann auch dort geschaltete Werbung gewesen sein oder so) wurde das Programm mit übernommen. Mal grob gesagt.

Sofern keine Sicherheitslücken bei dir vorhanden sind, ist wohl alles gut, wenn du dein System weiter sauber hältst. Hängt von dem Script des Programms ab, was da ausgeführt werden sollte und wie.
Kann man aus der Entfernung schlecht sagen.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Malware gefunden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 16.01.2012, 15:52:50
Das Thema wurde gestern erst diskutiert. Zwar nicht direkt aber immerhin: http://community.seniorentreff.de/ir;po;640010
Misstraust du unserem Karl?
Karl
Karl
Administrator

Re: Malware gefunden
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.01.2012, 18:28:53
@ hinterwaeldler,

also im Klartext "Es ist eine Falschmeldung und hat mit dem ST nichts zu tun". Karl
clara
clara
Mitglied

Re: Malware gefunden
geschrieben von clara
Danke an alle Helfer!

Nun bin ich wieder an meinem eigenen Rechner, auch mit Opera, alles in Ordnung. Das betroffene Labtop hat auch keine Malware mehr gemeldet.

@ Yuna: Es kann schon sein, dass jemand auf infizierten Seiten war! Das Labtop wird von einigen Leuten benutzt. Das mit dem Cache muss ich nochmal nachschauen. Normalerweise sollte "Beim Beenden leeren" eingestellt sein. Aber wer weiß?

@ Karl: Dein Hinweis kam mir auch in den Sinn.

@ Hinterwäldler: Doch, ich vertraue Karl und dem St. Deinen Beitrag hatte ich vorher nicht gelesen, nun aber.

Clara

Anzeige