Computerhilfe (PC-Abteilung) Medion Akoya E2040D bei Aldi

Waltraud47
Waltraud47
Mitglied

Medion Akoya E2040D bei Aldi
geschrieben von Waltraud47
Den "Medion Akoya E2040D" gibts ab Donnerstag bei Aldi zu kaufen, da mein PC sich in letzter Zeit immer Aufhängt und dann teilweise nicht mehr einschalten lässt, überlege ich ob ich mir das Teil leisten soll. Eigentlich wollte ich ja auf Windows 9 warten... bin mir jetzt total unsicher...weil ich mich ja auch nicht so wirklich mit dem Innenleben auskenne...
Ich brauche den PC um Briefe, Emails zu schreiben in Internet surfen, Fotos abzuspeichern, wobei ich größere Dateien gleich in Albums ins Netz hochlade, mal paar Grußkarten zu machen, spiele wenn überhaupt nur so einfache Spiele wie Tangram oder Majong...
was meint Ihr taugt der für mich???
LG Waltraud
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Medion Akoya E2040D bei Aldi
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Waltraud47 vom 23.11.2013, 16:38:05
Warum Win9? Weißt du schon was es bringt? Wenn man den Ankündigungen von M$ Glauben schenkt, wird es das nicht geben. Das nächste Betriebssystem wird eines sein, was zu 100% vom Internet abhängig ist, ähnlich so wie die Smartphones zu einem Eu. Adobe macht es gerade vor. Mit seinen CC-Versionen kaufst du keine Software mehr, sondern mietest sie. Toll daran ist, das Adobe gerade erst vor wenigen Tagen 9 Mio Kundendaten eingebüßt hat und nun jeden einzelnen anschreiben muß, um ihn um Verzeihung zu bitten. Die Höhe des Schadens ist noch unbekannt.

Weshalb willst du beim Lebensmittelhändler kaufen? Was machst du wenn dein PC ein Garantiefall wird? Stellst du ihn dann bei Aldi auf den Ladentisch oder was machst du? Weshalb gehst du nicht zur Meisterwerkstatt im Wohngebiet? Der baut deinen PC auf Wunsch so zusammen, wie du es gern möchtest. Dabei ist er auch nicht teurer. Guckemada: http://www.computerworld-stockach.de/app/download/3284610/PC+Preisliste.pdf Der AMD FX 4130 4x3,8Ghz 449 € ist vergleichbar.

Ein Verkaufsgespräch beginnt dort so, das der dir erstmal ca. 20 verschiedene Gehäuse zeigt und du dir eines auswählst. Danach wird darüber verhandelt was eingebaut wird. Der obige Preisvorschlag steht nicht fest. Du kannst besw auch sagen, das er dir statt des DVD-Brenners einen BluRay-Brenner (der auch DVDs Brennen kann) einbauen soll. Dann wird das verrechnet. Beispielsweise... Funktioniert er nicht, dann stellst du ihn mit einer bissigen Bemerkung auf den Ladentisch und der Meister wird dir sagen, wie lange die Reparatur seines Pfuschs dauern wird.

Du sparst sogar 70Eus, wenn du schon ein Betriebssystem auf CD/DVD zuhause hast und es dir jemand installieren kann. Sagst du, mein Kind kann auch installieren, dann wird es ebenso billiger.

Auch Linux ist eine Alternative. Damit bekommst du eine komplette Softwareausstattung. Mit Linux kannst du machen was du willst. Es gehört dir und keiner sagt das du nur eine Lizenz hast. Auch deine Bilder zum Pixelhoster schicken, kann es. Das ist alles kein Problem, versprochen, er macht es mit dem Firefox, den kennst du. Linux unterscheidet sich kaum noch von Windows.

Sogar die Software ist meist die Gleiche und heißt auch genau so: Gimp, LibreOffice, VLC, Firefox und und und.... Für jedes System gibt es ein hilfreiches Fachforum, wenn du mal nicht weiter kommst. Die akzeptieren sogar und gehen darauf ein, wenn du schreibst, wie alt du bist. Ich habe vor wenigen Tagen das neue OpenSuse 13.1 installiert. Nach einer Stunde war ich fertig. Komplett und es fragt kein Hersteller danach, ob ich schon bezahlt hätte.

Du brauchst auch keine Virensoftware. Die gibt es für Linux gar nicht erst, weil es keine Viren für Linux gibt! Auf der ISS im Weltraum ist man deswegen erst vor 6 Monaten komplett von Winseln auf Linux umgestiegen. Es gibt schon Virenscanner für Linux. Die werden aber nur von den Netzwerk-Admins auf Servern benötigt, falls sie dort die Downloads und Mails ihrer Win-PCs im Firmennetz kontrollieren wollen/müssen.

Zurück zum Medion-PC. Du bekommst auch keine Betriebssystem-DVD mitgeliefert, denn es ist ein Recovery-System. Geht dein System also mal kabbutti, dann musst du die Recovery-CD reinstecken und neu installieren. Das geht zwar relativ schnell, aber damit sind ach alle deine Daten im Eimer und bekommst die Software wieder installiert, die du erst mit großer Mühe losgeworden bist.

Ich hab mich auch mal um die mitgelieferte Software bemüht. Da gibt es Cyperlink in allen Variationen (brauchst du niiee) und eine 30-Tage Testversion des Office 365. Danach musst du kaufen oder deinstallieren. Das sind nochmal 68,50 Eus. Merkst du jetzt was? Das sagt man dir nicht an der Aldi-Kasse. Ich weiß nicht, welche Erpressersoftware noch vorinstalliert ist. Vermutlich auch ein Norton oder ähnliches Zeugs, was du dann klamm heimlich auch noch bezahlen sollst. Ich beziehe mich dabei auf das Angebot von Aldi.

Damit ist klar, weshalb der PC so preiswert ist. Du verkaufst dich mit Haut und Haaren.

Wenn du ihn tatsächlich kaufen willst, dann installiere sofort nach dem Erwerb ein Linux. Du kannst es schon heute runterladen, auf DVD brennen und wirst dich schnell daran gewöhnen. Basta. Denke daran: So lange Windows darauf ist, werden M$ und die anderen tollen Hersteller dir immer sagen, das es nicht dein PC ist. Das ist kein Witz.

Guckemada: http://software.opensuse.org/131/de Für den AldiPC reicht ein 32-Bit System. Wenn du noch Software brauchst, frage auf dem PC-Brett. Nordi und ich sagen dir schon, wo du sie findest.
Waltraud47
Waltraud47
Mitglied

Re: Medion Akoya E2040D bei Aldi
geschrieben von Waltraud47
hinterwaeldler ich danke dir, ich hab ähnliche Bedenken und fahre heute sowieso in Elektromarkt der auch PC-Werkstatt hat, weil mein PC sich nicht mehr einschalten läst, werd mich da mal ausgibig beraten lassen...weil ich ja auch noch immer mit externem Festplattennetzwerk das ich über W-Lan auch mit meinem Laptop und meinem Netbook benutzen kann, liebäugle...
mal sehen was rauskommt.
Auch Linux interessiert mich weil mich das mit den ewig neuen Programmen die man nur noch auf den PC laden kann auch ärgert...
LG Waltraud
Waltraud47
Waltraud47
Mitglied

Re: Medion Akoya E2040D bei Aldi
geschrieben von Waltraud47
als Antwort auf Waltraud47 vom 26.11.2013, 14:08:24
Ich hab mich gestern mal im Fachgeschäft umgehört, bin gut beraten worden und hab mir (weil die mir auch gleich meine Daten überspielen und auch Service bieten)den PC ACE AS MC-605 i5/6/1TB/625-2 ACER COMPUTER gekauft der ist etwas besser als der Aldi PC (größerer Arbeitsspeicher Intel 5i) Windows 8.1 ist schon drauf,hab mir auch noch eine externe Festplatte bestellt die ich an den W-Lan Router anschließen kann und so von allen Geräten auf die Daten zugreifen im Haus... PC ist zwar 100 € teurer aber das ist mir der Service wert...
Ich glaube/hoffe das war eine gute Entscheidung...
LG Waltraud
Re: Medion Akoya E2040D bei Aldi
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Waltraud47 vom 27.11.2013, 13:58:13
Falls es jemand interessiert....

Extraheft Windows 8.1

Ab Montag 2.12.13 im Handel.

nordstern

Anzeige