Computerhilfe (PC-Abteilung) mein Passwort

lisa40
lisa40
Mitglied

mein Passwort
geschrieben von lisa40
Habe mein Passwort mit tel. Hilfe von Karl geändert, aber beim erneuten Hochfahren kommt immer noch nicht das neu eingegebene sondern das Alte, selbst dann, wenn ich über Internet ganz neu ST aufrufe.
Es ist schon öfter so gelaufen und verunsichert mich sehr.
Jetzt habe ich das alte Passwort ( die Pünktchen) mit dem neuen überschrieben, so konnte diesen Beitrag schreiben. Wenn es nicht anders geht ist das die Möglichkeit für mich aber vielleicht weiß jemand was ich wohl immer 'verkehrt gemacht habe/hatte'. (Laptop WIN 10 / Chrome)
Danke für alle Hilfe! Lisa 40
kirk
kirk
Mitglied

Re: mein Passwort
geschrieben von kirk
als Antwort auf lisa40 vom 03.08.2016, 11:10:30
Ich nehme mal an, du hast dein Passwort im Browser gesspeichert und jedesmal wenn du den ST aufrufst, werde deine Loggin Daten automatisch vom Browser in der Seite eingetragen.
Wenn du jetzt das Passwort bei ST geändert hast, liegt im Browser immer noch das alte Passwort und das wird auch dann in die Maske eingetragen.
Du musst also in der Eingabeaske das alte Passwort (versteckt durch die Pünktchen oder Sternchen) überschreiben und erst dann kommst du in den ST.
Normalerweise müsste jetzt ein kleines Fenster aufgehen und dich fragen ob du das geänderte Loggin (Passwort) speichern willst. Diese Frage musst du bejahen und beim nächsten Loggin dürfte wieder alles wie bisher gewohnt funktionieren.
lisa40
lisa40
Mitglied

Re: mein Passwort
geschrieben von lisa40
Leider kein Erfolg. Es ist immer das gleiche: Wenn es gut läuft und ich überhaupt ins Programm komme muss ich die 'alten Pünktchen' - 5 an der Zahl überschreiben mit dem neuen Password (10 Buchstaben). Dann erst komme ich wirklich weiter. Habe gerade noch einmal neu gestartet, es ändert sich nichts und ein Hinweis etwas zu wählen / bestätigen erscheint nicht.
LG Lisa40

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: mein Passwort
geschrieben von kirk
als Antwort auf lisa40 vom 03.08.2016, 15:47:01
Ich nutze Chrome nicht, kann also nicht sagen wie dieser Browser die Passwörter verwaltet.
Vieleicht findet sich ja hier jemand, der Chrome nutzt und mal seine Kenntnisse preisgeben will
kirk
kirk
Mitglied

Re: mein Passwort
geschrieben von kirk
als Antwort auf lisa40 vom 03.08.2016, 15:47:01
Habe gerade nach Chrome und Passwörter gegooglet. Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter.

Chrome und Passwörter
Specht
Specht
Mitglied

Re: mein Passwort
geschrieben von Specht
als Antwort auf kirk vom 03.08.2016, 16:30:00
Ich benütze zwar CHROME nicht, aber von Firefox weiss ich, dass man die vorhandenen Passwörter anschauen kann. Dort würde ich das alte Passwort löschen. Vielleicht wird einfach aus der Liste das erstbeste Passwort für diese Seite genommen.
Weiter ist es ratsam, das Cookie von Seniorweb zu löschen vor der Anmeldung, das hilft bei Anmeldeproblemen oft ebenfalls.
Ich musste auch einmal einige Klimmzüge machen bevor im Firefox die Anmeldung automatisch erfolgte.

Anzeige

lisa40
lisa40
Mitglied

Re: mein Passwort
geschrieben von lisa40
als Antwort auf Specht vom 03.08.2016, 18:22:31
Bin morgen wieder da und versuche weiter :)- auch bei FF DANKE für das Mitdenken und einen guten Abend! lisa 40
Re: mein Passwort
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lisa40 vom 03.08.2016, 18:29:43
Firefox:
Da muss die Chronik (vorübergehend) eingeschaltet/erlaubt werden.
Das Speichern des Passwortes wird nämlich interpretiert als 'Chronic- Vorgang' (lokale Speicherung).
Nach dem Speichern/Austauschen kann die Chronik wieder abgeschaltet werden; das Passwort bleibt erhalten. Löschen der Chronik hat keinen Einfluss auf die gespeicherten Passwörter.

Ich weiss, dass dieser 'Trick' zwar 'gemein' ist, aber er ist vollkommen logisch.

Einstellungen...Datenschutz...Chronik...Firefox wird eine Chronik: *anlegen*

Möglicherweise sollte die Chronik (der Cache) vorher geleert werden, oder gar der Browser 'resettet' werden. Beim Resetten gehen allerdings sämtliche Daten (Buchmarken, ...) flöten. Diese deswegen vorher speichern.

Chrome verrät über solche Einstellung allerdings nichts ausser:
Chrome...Enstellungen...komplett hochscrollen...Erweiterte Einstellungen...Passwörter und Formulare...Speicherung anbieten

Windows-10 - läuft da nicht der *Edge* anstelle *Chrome*?
Beides habe ich nicht, so kann ich nur Beipiele aus dem *Firefox* anbieten - und beim *Chrome* raten.
lisa40
lisa40
Mitglied

Re: mein Passwort
geschrieben von lisa40
Ich habe es tatsächlich geschafft!! Und wieder einiges hinzu gelernt - mit 75 also noch nicht zu alt dafür.
Danke für die Hilfe, ich hatte bei meiner Suche vorhin nicht bis zur letzten Zeile gescrollt aber dann doch noch alles gefunden und der erste Testversuch war erfolgreich.
Einen guten restlichen Abend an alle Helfer und Berater!
Lisa 40

Anzeige