Computerhilfe (PC-Abteilung) Mein PC stirbt

Trojaner
Trojaner
Mitglied

Re: Mein PC stirbt
geschrieben von Trojaner
So, ich hab es nicht geschafft , einen Fehler auf dem Laptop zu finden. Alle Einstellungen sind korrekt. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass die CPU Auslastung bei 100% liegt, obwohl das Ding nichts arbeitet... Könnte es also doch die Festplatte sein?
Wenn ich es bis ins Internet geschafft habe, dann komme ich dort gewohnt schnell voran, während die anderen Programme, sofern ich sie anwerfe, nur so dahinschleichen.
---
Trojaner
Re: Mein PC stirbt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Trojaner vom 28.02.2012, 19:02:51
...dass die CPU Auslastung bei 100% liegt,...

Da frage ich doch mal ganz blau-äugig, was die Festplatte damit zu tun hat.
Die bringt beim Zugriff darauf höchstens ganz kurzzeitig mal 10-20%, falls überhaupt.
Da klemmt also was anderes.
Wie sieht's mit dem Taskmanager aus?
Der würde Dir schon flüstern, wo die Zeit verbraten wird.
Unter -Prozesse- werden die Zeiten aufgeführt; der Last nach, wenn Du die CPU-Auslastung der Prozesse sortierst.
Den hoch belastenden Prozess kannst Du dort auch ins Nirvana schicken (abschiessen), und evtl bemerken, dass der PC dann befreit schneller läuft, und die Belastung die 100%-Marke verlässt.

Aber ...
Auf jeder MS-(Administrator-)Schulung lernt man als erstes:
Bei schleichendem PC sofort NEU INSTALLIEREN.
Die Zeit zum Suchen ist rausgeschmissen.
Und es bringt nichts, aber gar nichts! Nur Frust.

Du findest den Fehler nicht, garantiert nicht.
Hast Du in den BIOS geschaut? Die erwähnten DMA-Zugriffe richtig eingestellt?

Was würde der Fritze um die Ecka machen, dem Du den PC auf den Tisch stellst?
Richtig, er würde Dir das System einfach neu aufspielen - oder gar nichts machen.
Er mag die Kiste zwar durchaus wieder hinfummeln, aber denke an die Malaise, die es gäbe wenn Du morgen wieder wutschnaubend auftauchen würdest.
Natürlich mit einem anderen Symptom.

Ich weiss, daß das großer Mist ist, die gesamten Programme wieder aufzuspielen.
Aber der Vorteil dabei ist, daß Du wieder die neuesten Versionen erhältst.

Empfehlenswert ist natürlich, ein Systembackup zu haben (Paragon - Hinterwäldler).

Und lass(t) die Pfoten von den so viel gepriesenen Helferlein, die Dir eine 500%-ige Geschwindigkeitssteigerung oder das ultimative Putzen der Festpatte(n) versprechen. Gar das Bereinigen der Registry.

Ich habe mir nun mal den auch hier viel gepriesenen CCleaner betrachtet.
Der macht nicht wirklich was weltbewegendes.
Wenigstens nicht das was er verspricht zu tun.
Die Sachen, die er macht, sind gänzlich ohne fühlbare Auswirkung.
Sieht aber erst mal gut aus.
Warum sollte man den dann benutzen?
Es gibt genügend Bordmittel im System.

Und FINGER WEG VON DER REGISTRY.

Ich könnte durchaus mal schreiben, warum das Verhalten des Windows so ist, aber ich habe gottseidank andere Sachen zu erledigen.
Wäre auch technischer Natur - würde also kaum auf besonderes Interesse hier stoßen.

Du kannst Dir natürlich auch einen MAC kaufen.
Die sind schon toll und zuverlässig.
Ist allerdings eine Frage des Preises.
Ich glaube nicht, daß Du mit 1000-1200 Stei dabei bist.
Leg mal 500-1000 drauf für was Vernünftiges.

Anzeige