Computerhilfe (PC-Abteilung) Meldung im Firefox

lupus
lupus
Mitglied

Meldung im Firefox
geschrieben von lupus
Desktop mit Windows 10
Seit ein paar Tagen :
Info in Firefox wenn man einen Begriff in Suche eingibt


"Der Inhaber von www.google.com hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um Ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen.

Diese Website verwendet HTTP Strict Transport Security (HSTS), um mitzuteilen, dass Firefox nur über gesicherte Verbindungen mit ihr kommunizieren soll. Daher ist es nicht möglich, eine Ausnahme für dieses Zertifikat anzulegen.

Weitere Informationen…

Fehler an Mozilla melden, um beim Identifizieren und Blockieren böswilliger Websites zu helfen"


Was ist zu tun? Wo ist das Problem? Im Desktop?

Danke für Hinweise

lupus
Re: Meldung im Firefox
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 09.08.2016, 19:24:29
Das ist relativ einfach zu erklären, es ist kein Fehler.
Ich versuche es mal so einfach wie möglich zu erklären.

Es gibt einige Arten der Übertragung zwischen Server und Client (PC mit Browser).

Die bekannteste ist http: ...
Das ist eine unverschlüsselte Übertragung, was bedeutet, das unterwegs mitgelesen werden kann (nicht gut).

Dann das httpS: ...
Das ist eine automatisch verschlüsselte Übetragung (SSL).
Davon bieten Server gewöhnlich beide Varianten an, was bedeutet, dass der erste Kontakt mit http: beginnt, danach aber auf https: umgeschaltet werden kann (nicht muss). Bei https: wird gewöhnlich alles folgende Datengelärch weiterhin verschlüsselt. Bei Erfolg mit http: bleibts gewöhnlich unverschlüsselt.

htst: ist eine zwangsweise von vornherein verschlüsselte Verbindung, die nicht unverschlüsselt (http: ) begonnen werden kann. Da geht die erste Anfrage schon nur verschlüsselt. Danach sowieso nur noch verschlüsselt. Dazu gehören allerdings weitere Maßnahmen; die zu erklären wäre aufwändig.

Du könntest versuchen, den Server anstelle mit http: zu erreichen, den mit https: auf Schwung zu bringen. Aber wenn er htst: verlangt, gibts kaum eine andere Chance - und genau das möchte man ja auch erreichen. Sinn dahinter ist, nur zertifizierte Anfragen zu beantworten zwecks Serverentlastung.
Bei der Sucheingabe im Browser (bei welchem auch immer), wird vor dem Suchbegriff automatisch (nur) ein (unsichtbares) http: stillschweigend vorgeschoben.

Und ja, es gibt noch weitere Protokolle (Verfahren), die zwischen Server und Client genutzt werden. zB ftp: (unverschlüsselt) oder Sftp verschlüsselt.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Meldung im Firefox
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.08.2016, 19:55:37
Danke für die Erklärung.
Mich irritiert dabei, daß es bis vor ein paar Tagen kein Problem war.
Außerdem funktioniert eine Sucheingabe bei Firefox im PC unverändert.
Es ist mir schleierhaft was sich verändert hat und wo oder wie ich zum bisherigen Ablauf zurückkehren kann.
lupus

Anzeige

Re: Meldung im Firefox
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 09.08.2016, 20:08:22
Danke für die Erklärung.
Mich irritiert dabei, daß es bis vor ein paar Tagen kein Problem war.
Außerdem funktioniert eine Sucheingabe bei Firefox im PC unverändert.
Es ist mir schleierhaft was sich verändert hat und wo oder wie ich zum bisherigen Ablauf zurückkehren kann.
lupus
Da kannst Du wohl eher nichts machen; denn die Technik geht auch weiter. Und man weiß nicht, wann der Server umgestellt wurde. Das kann irgendwann passieren. Nur dann sieht's halt so aus, als wenn es 'nicht mehr geht'.
Versuche mal mit Chrome oder Edge. Die sollten für die angesprochene Website(n) bei google auch dichtmachen.

Der Sinn hinter der Sache ist, dass bösartige Seiten 'herunterfallen'.
Denn wenn mit den htst- Seiten kommuniziert werden soll, gehört dazu auf den Client (PC) ein Zertifikat des Servers abgelegt (normalerweise).

Berichte ruhig die Situation; denn das ist genau das, was erreicht werden soll: Diese bösen Seiten zuzunageln.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Meldung im Firefox
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.08.2016, 20:18:54
Hallo,
das ist nicht ohne Witz. Wenn ich deinen Link anklicke kommt die gleiche Mitteilung und ich sehe nichts.
Mit Edge funktioniert es normal. Ich hab mich aber an den Firefox gewöhnt und möchte ihn nur ungern aufgeben.
lupus
Re: Meldung im Firefox
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 09.08.2016, 22:04:06
Hallo,
das ist nicht ohne Witz. Wenn ich deinen Link anklicke kommt die gleiche Mitteilung und ich sehe nichts.
Mit Edge funktioniert es normal. Ich hab mich aber an den Firefox gewöhnt und möchte ihn nur ungern aufgeben.
lupus
Dann kannst Du den FireFox 'resetten'.
Oder mindestens die Chronik löschen.
Achtung beim 'resetten': Vorher die Favoriten sichern.
FireFox ist mittlerweile Version 48.0

Anzeige