Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Microsft Servicevertrag. E-Mail erhalten

Computerhilfe (PC-Abteilung) Microsft Servicevertrag. E-Mail erhalten

schorsch
schorsch
Mitglied

Microsft Servicevertrag. E-Mail erhalten
geschrieben von schorsch
Habt ihr diese Meldung auch erhalten?

Was soll ich davon halten?

Sie erhalten diese E-Mail aufgrund von Änderungen am Microsoft-Servicevertrag, der für von Ihnen genutzte Microsoft-Produkte oder -Dienste gilt. Mithilfe dieser Änderungen möchten wir unsere Bestimmungen klarer gestalten, damit Sie immer den Überblick behalten. Außerdem decken die Bestimmungen jetzt weitere Produkte, Dienste und Features von Microsoft ab.
Der Microsoft-Servicevertrag ist ein Vertrag zwischen Ihnen und Microsoft (oder einem verbundenen Unternehmen), in dem die Nutzung für Heimanwender-Onlineprodukte und -dienste von Microsoft erläutert wird.

Dies sind einige der wichtigsten Änderungen am Microsoft-Servicevertrag:
• Abdeckung weiterer Dienste (wie GroupMe und Gruppennachrichten) sowie neuer Features und Funktionen für die dem Microsoft-Servicevertrag unterliegenden Dienste (wie Skype, Bing und unser Prämien-Programm)
• Klarstellung, dass Ihr Geschäfts-, Schul- oder Unikonto anderen Bestimmungen unterliegt
• Hinweis darauf, dass Ihr Xbox Gamertag nur dann aktiv bleibt, wenn Sie sich mindestens alle 5 Jahre anmelden
• Erläuterung der Datenspeicherlimits für OneDrive und von Faktoren, die möglicherweise Einfluss auf Synchronisierungs- und Uploadfunktionen für OneDrive-Dienste haben

Hier finden Sie den vollständigen Microsoft-Servicevertrag. Außerdem erfahren Sie auf unserer Seite mit häufig gestellten Fragen mehr zu diesen Änderungen. Die Änderungen am Microsoft-Servicevertrag treten am 15. September 2016 in Kraft. Die Nutzung unserer Produkte und Dienste ab dem 15. September 2016 erachten wir als Zustimmung Ihrerseits zum aktualisierten Microsoft-Servicevertrag.
Außerdem werden die Datenschutzbestimmungen von Microsoft aktualisiert. Diese Änderungen werden hier auf unserer Seite mit häufig gestellten Fragen erläutert und treten am 2. August 2016 in Kraft.
Wenn Sie den Bestimmungen nicht zustimmen, können Sie die Produkte und Dienste nicht mehr nutzen und sollten Ihr Microsoft-Konto schließen, bevor die Bestimmungen in Kraft treten. Wenn es sich bei Ihnen um ein Elternteil oder einen sonstigen Erziehungsberechtigten handelt, sind Sie für die Nutzung von Microsoft-Produkten und -Diensten (einschließlich Käufen) durch Ihre Kinder oder Teenager verantwortlich.
Vielen Dank, dass Sie Produkte und Dienste von Microsoft nutzen.
Re: Microsft Servicevertrag. E-Mail erhalten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 27.07.2016, 10:11:17
Eine ganz normale, legale EULA. End User License Agreement.
Sofern Du irgendwelche Produkte von Microsoft oder anderen Anbietern nutzt, gehst Du eine solche Vereinbarung ein. Auch stillschweigend wenn Du ein solches Produkt nutzt. Das wird heutzutage fast nahtlos automatisch überprüft.

Microsoft schwenkt(e) um von einer Kaufversion auf eine Mietversion (für zB das Office- Paket).
Damit knallt der Preis nicht so ins Gesicht.
5.- € pM fallen nicht so auf wie 60.- € auf einen Schlag (eine Nutzung ist meistens auf ein Jahr vorgesehen).

Wenn Du die Programme von M$ nicht magst, dann gibt es hervorragende(re) zur Auswahl. Ein typisches Beispiel ist LibreOffice, was das gesamt M$- Office ersetzt - kostenlos.

Von M$ wird eigentlich nur das nackte System (XP, Win-7, -10, ...) benötigt. Bei den Arbeitsprogrammen lohnt sich eine Suche im Internet immer.

Und ... Nein, ich habe diese Meldung nicht erhalten. Und es würde mich stutzen lassen. Wenn verlangt werden sollte, Konto & Co preiszugeben, dann lass natürlich die Finger weg.
Aber Du solltest wissen ob und welche 'Dienste' Du von M$ nutzt.
Nutzt Du keine, dann brauchste die Nachricht erst gar nicht zu lesen.
'Skype', 'InternetExplorer (Edge)', 'Bing' würden nicht unter dieses EULA fallen. M$ geht es dabei vor allem um das Office-Paket, bei dem das kostenlose LibreOffice für einen kräftigen Einbruch bei M$ sorgte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, Schorsch, dass Du dazu eine Mietversion hast.
Oder hast Du einen neuen PC? Da könnten die angebotenen Testversionen abgelaufen sein (1...3 Monate Probezeit).

Nun, wenn Du das M$- Office- Paket hast, dann solltest Du schon mal prüfen, ob Du das wirkich brauchst.
Specht
Specht
Mitglied

Re: Microsft Servicevertrag. E-Mail erhalten
geschrieben von Specht
als Antwort auf schorsch vom 27.07.2016, 10:11:17
Ich finde die Meldung auch verdächtig. Wenn aber steht "Die Nutzung unserer Produkte und Dienste ab dem 15. September 2016 erachten wir als Zustimmung Ihrerseits zum aktualisierten Microsoft-Servicevertrag" dann kannst du einfach abwarten.
Wenn man einen Vertrag hat, dann erwarte ich aber bei einer solchen Meldung auch die Angabe der Vertragsnummer, was hier nicht zu lesen ist.

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

Re: Microsft Servicevertrag. E-Mail erhalten
geschrieben von Elko
als Antwort auf schorsch vom 27.07.2016, 10:11:17
Hallo,
diese Mail ist eine notwendige Pflichtübung von Microsoft, also kein großes Geheimnis.

@digizar
Und ... Nein, ich habe diese Meldung nicht erhalten. Und es würde mich stutzen lassen. Wenn verlangt werden sollte, Konto & Co preiszugeben, dann lass natürlich die Finger weg.


Recht so, allerdings hat dieses Konto nichts mit dem Preisgeben irgendwelcher Konten zu tun. Hier geht es auch nicht in Sonderheit um kostenpflichtige Office Produkte.

Der Reihe nach, veröffentlichte Serviceverträge gab es von Microsoft immer schon. Hier ein Vorläufer:

https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement/

Kurzum, es geht um Apps und Dienste, wie z.B. auch bei Google üblich.
Hier Auszugsweise Schwerpunkte der Gültigen Änderung August/September 2016.

https://www.deskmodder.de/blog/2016/07/23/microsoft-aendert-die-datenschutzbestimmungen-und-den-microsoft-servicevertrag/

Ich weiß zwar nicht über welche Adressen Schorsch diese Info bekommen hat, aber eigentlich sollten alle die Nutzer, welche ein Konto bei Microsoft haben, jetzt informiert sein.

Beispiel unter WIN 10:
1. Auch unter WIN 10 braucht man kein Microsoft- und Outlook Konto.
Diese Nutzer finden diese Info dann im Internet.

2. Wer über WIN 10 mit einem Microsoft-Konto arbeitet, das werden inzwischen die Meisten wegen OneDrive und Store sein, der öffnet diese Mail über Outlook.

...Oder im Browser über Adresse www.hotmail.de

Eingabemuster:

[email protected]
flabes-Passwort

Da findet man die Mail. Ich hoffe, zur Klärung etwas beigetragen zu haben.

Schöne Grüße
Peter
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Microsft Servicevertrag. E-Mail erhalten
geschrieben von schorsch
Herzlichen Dank schon mal für die Infos und Ratschläge. Ich warte also erst mal ab, was sich da so tut oder tun könnte.
Re: Microsft Servicevertrag. E-Mail erhalten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 27.07.2016, 17:21:19
Ich habe die Mail von Microsoft auch erhalten, aber nicht geöffnet.
Mein MS-Konto habe ich als lokales Konto eingerichtet. Falsch?
Outlook habe ich noch nie benützt.

Das MS Office Home habe ich gekauft, nicht "gemietet".

Nix machen???
Mail lesen?

LG Morrison

Anzeige