Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Microsoft warnt vor Installation des Oktober-Update

Computerhilfe (PC-Abteilung) Microsoft warnt vor Installation des Oktober-Update

Elko
Elko
Mitglied

RE: Microsoft warnt vor Installation des Oktober-Update
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2018, 20:50:52

Hallo Flensine,
schön, dass du dir noch mal den Bericht von Golem durchgelesen hast. Es schadet jedenfalls nicht.
Auch daraus kann ich  jetzt nicht die Beschreibung deiner spezifischen Probleme herauslesen
welche du mir als Antwort gepostet hast.

@Flensine schrieb

@ Peter
....deine Ironie hat ja was.


Das Einbringen guter Ironie zeugt von Feinsinnigkeit. Lächeln
Darum eine kleine Zugabe an Ironie

@Flensine
Ist ja alles toll was du da von Bachups schreibst, allerdings kann es passieren das Microsoft
so schnell aufeinander folgende Updates schickt, das du zu einem Backup noch gar nicht
gekommen bist, bervor sein Mist von letzten Update in Ordnung gebracht ist.
So ist es mir ergangen


.. und auch im weiteren Post nach der Bitte um Erläuterung

@Flensine
..sind völlig unnötig, da sie nicht das Thema betreffend und im Bezug der Tipps und
Warnung irrelevant sind!
Sie sind für Microsoft wichtig und die haben diese von
mir bekommen!-


Meine Folgerung:
Hierhin schickst du den Mist und nach Microsoft die Informationen. Das verstehe einer Zornig

Meine weiteren Feststellungen sind jetzt nicht ironisch!
Du schreibst vom Mist der letzten Updates, von Abstürzen, vom Bitdefender,
alles aber leider unreflektiert.


Es sind letztlich alles Beschreibungen von „Allerweltsproblemen“ auf Rechnern. Hier fehlt
eine glaubwürdige Brücke zu Update 1809. Konkretisierung heißt das
Zauberwort.


@Flensine
Warten bist Microsoft eine fehlerbereinigte Version nachschiebt und inzwischen mehrmals
täglich Abstürze des Betriebssystem hinnehmen.

Oder....
bis dahin, bei evtl. Abstürzen nach einem neuen Update, über PowerShell das System
reparieren


Auch da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wenn ich doch bemerke, dass dieses
Upgrade fehlerhaft ist, gibt es die Möglichkeit  mit einfachen Klicks ein Rollback
durchzuführen. Klar, das ist die Frage nach dem „Gewusst wie“. Da lasse ich doch
keine 10 Tage verstreichen! Verwirrt



@Flensine schrieb
Leider fehlt in der Info, das auch für die Pro Version (habe Pro!) nur 35 Tage verschieben
möglich sind.
Gehe einmal davon aus das du nun meine Zeilen vielleicht nicht mehr so ganz
daneben siehst?


Nö, sehe ich auch anders, wieder ein "Gewusst wie" Verwirrt

Ich werde dir jetzt mal etwas über die Registry offenbaren, aber nur einmalig,
denn diese Tipps sprengen den Rahmen unseres Bretts und sind sogar noch relativ
gefährlich,
denke daran!! Aber wem erzähle ich das, der wahre WIN 10 Kenner
weiß es.
Also andere Nutzer bitte nicht nachmachen!!

Aber, wer wie du, sogar mit der PS reparieren kann, ist als Fachfrau ausgewiesen
und kann ggf. noch ein Feintuning vornehmen und sich selbst helfen.

regupdate.png


HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Policies \ Microsoft \ Windows
Diese Werte ermöglichen einen Verzögerung (8) =  bis zu 8 Monaten

Ist insbesondere für Urlaubsreisende gedacht, denen man ein Update unterjubelt
und was sich dann noch zum Verdruss selbst im Profil anmeldet. 

Apropos PowerShell,
(den Befehl kennst du ja, es ist sfc /scannow in der Powershell)

Powsershell.png


..du hast ja nach eigenen Angaben Reparaturen mit der PS, genauer mit den
eingegebenen Befehlszeilen, erfolgreich gemacht.


Da wäre doch jetzt die Gelegenheit anderen, vom 1809 schwer betroffenen Nutzern,
hier im Forum Hilfe angedeihen zu lassen. Würde mir auch helfen.

Fehlernummer und ausführliche Befehlszeile würde schon genügen.
Danke vorab für deine Mühen, ich glaube wir werden jetzt wieder erstaunt sein.

Peter


RE: Microsoft warnt vor Installation des Oktober-Update
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 28.10.2018, 12:53:39

Erst einmal ... danke für deinen Tipp in Bezug der Änderung in der Registrie, ich werde ihn anwenden!

Aber ansonsten scheint das Gespräch gekonnt aneinader vorbei zu laufen und ich glaube wir lassen es.
Denn du entnimmst meinen Zeilen Infos die mich verwundern?-

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_reparieren_wiederherstellen_mit_DISM_Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten

Reparatur mit den DISM-Befehlen in PowerShell

Aber nun gut ..... Du hast recht und es freut mich das dir so etwas gar nicht passieren kann, wie ich deinen Zeilen entnehme.

Ich habe, aus meiner eigenen Erfahrung, eine offene Frage die im Raum stand beantwortet. allerdings auch noch ein paar weitere persönliche Erfahrungen in dem Zusammenhang mit eingebracht.
Glaube mausschubser wird mir das bestimmt verzeihen können Zwinkern, oder?

klaus46
klaus46
Mitglied

RE: Microsoft warnt vor Installation des Oktober-Update
geschrieben von klaus46
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.10.2018, 14:30:00

Ist diese kleine Tool eventuell die Lösung,um Updates nach Bedarf auf eine gewünschte Zeit zu verschieben ? 

Windows Update Blocker v. 1.1

Klaus


Anzeige

RE: Microsoft warnt vor Installation des Oktober-Update
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf klaus46 vom 29.10.2018, 07:59:01

@klaus46 Könnte sein?
Mein Update konnte ich gestern urplötzlich auf 30 Tage und Upgrades auf 100 Tage aussetzen, allerdings Windows 10 intern. Über die Registrie war aber bei mir keine Möglichkeit gegeben, da der Ordner fehlte.

klaus46
klaus46
Mitglied

RE: Microsoft warnt vor Installation des Oktober-Update
geschrieben von klaus46
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.10.2018, 11:50:46

Also ich habe es installiert u. aktiviert.

Es funktioniert.

Win-10 zeigt im Bereich ***Einstellungen*** u. dann unter ***Update*** folgende Fehlermeldung an :

Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x80070422).

Ich kann jetzt auch manuell keine Updates mehr herunterladen.
Mal sehen,was Win-10 die nächsten Tage u. Wochen mit meinem PC macht.

Wenn es wirklich auch langfristig funktioniert,ist das Problem mit Zwangsupdates zum Zeitpunkt,den Microsoft bestimmt,erledigt.

Klaus

RE: Microsoft warnt vor Installation des Oktober-Update
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf klaus46 vom 29.10.2018, 12:25:16
Wenn es funktioniert hat das doch schon mal etwas!
Vor allem für die Windows 10 Home Installationen! Da anscheinend, das KB 4462930 Update unter Version 1803, auch Probleme auslösen kann.-

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Microsoft warnt vor Installation des Oktober-Update
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.10.2018, 12:38:39

@Flensine schrieb:
Mein Update konnte ich gestern urplötzlich auf 30 Tage und Upgrades auf 100 Tage aussetzen
allerdings Windows 10 intern. Über die Registrie war aber bei mir keine Möglichkeit gegeben,
da der Ordner fehlte.

 
Ich habe jetzt auf einem weiteren Rechner nachgesehen (mit 1809). Da sind die Update
Ordner auch vorhanden. In deinem System könnte das bedeuten, dass da irgendwann mal
eine unerlaubte Operation durchgeführt wurde. Am 1809 liegt das bestimmt nicht. Nix für ungut. 


Wir sprechen von WIN 10 Pro
Sollte aber erstmal kein Problem sein, denn auch in der Registry lassen Ordner, Unterordner,
Schlüssel DWORD 32 Bit,  usw. neu erstellen. Darum setze ich wieder eine erweiterte Ansicht
dazu.

d973ac378c511f326a8c29a9903e3cb5.png
Unterordner:

regeditneu.png
Da wir jetzt nicht die Ursache der fehlenden Ordner wirklich kennen, musst du
damit rechnen dass dtrotz richtiger Erstellung die Schlüssel einfach ignoriert werden.


Deshalb eine zweite Möglichkeit für Windows 10 Pro, es sind die Gruppenrichtlinien,
die werden geöffnet mit Eingabe im Eingabefeld > Ausführung > gpedit.msc
 
Hier
gpedit.png

Alles genau beschrieben in diesem Link:

Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Update
und öffnen die Richtlinieneinstellung Automatischen Neustart nach Updates während der
Nutzungszeit deaktivieren. Wenn die Richtlinie aktiviert ist, können Sie Anfang und Ende
der Nutzungszeit festlegen.



WARNUNG! Jetzt weise ich darauf hin, dass die Handhabung dieser Tools weit über
den Rahmen unserer PC – Hilfe im Seniorentreff  hinausgehen. Dieses habe ich lediglich
zur Information eingestellt. Für die Folgen einer fehlerhaften Anwendung übernehme ich

keine Haftung!

Peter
 
RE: Microsoft warnt vor Installation des Oktober-Update
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 08.10.2018, 11:24:06

..... Microsoft hat anscheinend etwas getan in Bezug 1809!
 
Habe gerade das neue Update, welches die Fahrlässige Bestückung endlich wieder in Ordnung bringen soll, installiert.
Wow, selbst mein Laufwerk hat keine Probleme mehr.... man scheint doch in die Puschen gekommen zu sein.
Wer sich also wie ich zwangsbeglücken ließ, kann nun hoffen! Seit allerdings noch etwas vorsichtig, die neue Zwangsbeglückung wird nicht umsonst in noch kleineren Portionen vorgenommen.
 
Werde weiter testen und Feedback geben.
 
Oh, und noch etwas. Das erste Mal das man sich auf Microsofts Aussage "persönliche Apps beibehalten" auch verlassen kann, seit Windows 10!!!- Wow, geht doch! Und noch etwas hat man wohl überdacht....   Hinweis: am 2.1.2019 werden die Updates fortgesetzt!Screenshot (1).png
Elko
Elko
Mitglied

RE: Microsoft warnt vor Installation des Oktober-Update
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.11.2018, 10:42:57
@Flensine schrieb:
Hinweis: 
am 2.1.2019 werden die Updates fortgesetzt!

Hallo Flensine,
erst mal ein Danke für den Zwischenbericht. Das Update wird ja nach glaubwürdigen Berichten
immer noch selektiv für bestimmte PC-Typen verteilt. Meine 1809 Updates laufen jetzt alle
ohne auffällige Merkmale.

Das ist durchaus gut wenn du jetzt im Januar auf die Fortsetzung wartest und uns abschließend
informierst. (ich hätte die Geduld nicht). Die Insider probieren ja bereits das Update April 2019! 

Peter

 blink-5.gif       Schneemann 
 
Allen Lesern eine besinnliche Adventszeit!
RE: Microsoft warnt vor Installation des Oktober-Update
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 29.11.2018, 16:53:48

Ja, weiß ich….bin ein geduldiges Eselchen…..

Das Update wird ja nach glaubwürdigen Berichten immer noch selektiv für bestimmte PC-Typen verteilt.
Wollte meinen PC eigentlich, wegen der selektiv Verteilung, schon umbenennen.
Vielleicht in: „Vorsicht ich bin kein Server, mein Arbeitsspeicher ist nur Tarnung“!

Nach der Fahrlässigkeit kommt das neue 1809 aber wenigstens in noch kleineren Portionen, damit nicht gleich alle das Betriebssystem vor den April Updates wechseln.Zwinkern
 

Anzeige