Computerhilfe (PC-Abteilung) Midi Dateien

erwin
erwin
Mitglied

uki
geschrieben von erwin
als Antwort auf uki vom 23.01.2008, 13:06:05
Sind leider Shareware, trotz "Free Download".
uki
uki
Mitglied

Re: uki
geschrieben von uki
als Antwort auf erwin vom 23.01.2008, 13:18:58
Danke für die Mitteilung, erwin. Auf der Startseite war es nicht zu erkennen.
Man wird mit falschen Informationen dazu verleitet erst einmal eine Testversion herunter zu laden, um sie dann doch kaufen zu müssen, falls weiter Interesse besteht.
Da sind mir die lieber, die mit klaren Aussagen werben.

--
uki
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Missverständnis?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf erwin vom 23.01.2008, 09:32:51
Schau mal ob dir unten der Link weiter hilft.
--
susannchen

Anzeige

erwin
erwin
Mitglied

Methode bekannt
geschrieben von erwin
als Antwort auf susannchen vom 23.01.2008, 14:44:08
Danke Susannchen, ich kenne die Methode, auf dem Umweg über die Soundkarte ein Midi als wav zu speichern und habe es auch schon gemacht, das geht auch mit anderen Audioprogrammen, ist halt etwas umständlich, und ich suche daher ein freies "all in one" Verfahren.

Gruss Erwin.
oldie
oldie
Mitglied

Re: Midi Dateien
geschrieben von oldie
als Antwort auf gemella vom 22.01.2008, 16:31:00
@gemella,
@Interessierte,

hatte mich vor über 5 Jahren mal mit der Sache beschäftigt. Damals ging es mit Winamp in der Version 2.77, d. h. damit konnte ich Midis (*.mid) während des Abspielens zu einer WAV-Datei wandeln.

Dazu mußte ich folgendermaßen vorgehen (hoffe, meine Notiz stimmt noch):

* mit einem Rechtsklick im oberen Bereich des Winamp-Fensters das Bedienmenü aufrufen;
* unter "Options, Preferences" sollte das Plugin (INPUT) "Winamp2 MIDI plug-in v2.56a" installiert, bzw. aktiv sein. Doppelklick drauf;

* Im folgenden Fenster, folgende Einstellungen vornehmen:
a) im ersten Fenster "Device" den "(Microsoft) MIDIMapper";
b) im Register "output" neben "format" die Qualität der WAV-Dateien festlegen;
c) im selben Fenster das Häkchen bei "sample data (for VIS) from:". setzen;
d) anschließend unter "write WAV files to:" den Pfad, auf dem die WAV-Dateien abgelegt werden definieren.

Midi starten und das Stück wird als WAV aufgenommen.

Später im oben erwähnten Menü das Häkchen neben der Option "write WAV files to:" entfernen, damit das automatische speichern wieder deaktiviert ist.

So gings zumindest damals, z. Z. benötige und benutze ich derartige Funktionen nicht mehr.

Das Problem an der Sache ist, daß ein Midi kein Sound im herkömmlichen Sinne ist, wie z.B. ein als MP3 gerippter Audiotrack, sondern eine vom Computer als Instrument erzeugte Tonfolge.

Mein Original-Download und meine damalige Infoseiten stehen leider nicht mehr im Internet, aber evtl. findest du die Version hier: Winamp 2.77 oder hier (Vollversion nehmen!) und hier gibt es eine dt. Sprachdatei

empfiehlt

dr Oldie
gemella
gemella
Mitglied

Re: Midi Dateien
geschrieben von gemella
als Antwort auf oldie vom 23.01.2008, 18:17:16
Danke für eure Tipps.

ich bin fündig geworden bei Google, nachdem ich jetzt erfahren habe, nach was ich suchen muß.
Das Programm heisst Direct Midi to MP3 Converter. ( Fa. Piston) Sogar ich komme damit gut zurecht. Ist allerdings nur eine 30 Tage Testversion. Aber das reicht fürs Erste.

--
gemella

Anzeige


Anzeige