Computerhilfe (PC-Abteilung) Misteriöses E-Mail

schorsch
schorsch
Mitglied

Misteriöses E-Mail
geschrieben von schorsch
Heute habe ich dieses E-Mail erhalten
"Ich verwende einen Spamfilter, und du sicherlich auch.
Damit ich alle Mails erhalte, die du mir sendest, habe ich deine Adresse zu meiner "Whitelist" (Liste über erwünschte Absender) hinzugefügt, und würde mich freuen, wenn du auch meine Adresse [email protected] zu der Whitelist deines Spamfilters hinzufügst.

Wenn du noch keinen Spamfilter hast, kann ich SPAMfighter empfehlen, einen kostenlosen deutschsprachigen Spamfilter für Outlook und Outlook Express.

Hier kannst du SPAMfighter kostenlos herunterladen:
http://www.spamfighter.com/Pro

Ich hoffe, du setzt meine Adresse ebenfalls auf deine Whitelist, damit wir in Zukunft sicher kommunizieren können.

Viele Grüße,

Mathilde Heiml"

Fragen: Hat jemand hier das gleiche E-Mail erhalten? Kennt jemand Mathilde Heiml? Ist das ein seriöses E-Mail?
--
schorsch
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Misteriöses E-Mail
geschrieben von susannchen
als Antwort auf schorsch vom 17.05.2007, 17:35:10
Bei welchem Mailanbieter kam diese Mail? Weder bei GMX.de noch bei Web.de ist mir bisher keine solche Mail untergekommen.
--
susannchen
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Misteriöses E-Mail
geschrieben von eleonore
als Antwort auf susannchen vom 17.05.2007, 17:48:52
schorsch,

ich hab dir einen nachricht gesendet.
--
eleonore

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Misteriöses E-Mail
geschrieben von schorsch
als Antwort auf eleonore vom 17.05.2007, 17:49:56
Herzlichen Dank für die informative Mitteilung!
--
schorsch
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Misteriöses E-Mail
geschrieben von schorsch
als Antwort auf susannchen vom 17.05.2007, 17:48:52
Ich habe das ganze E-Mail kopiert und eingesetzt. Mehr weiss ich auch nicht.

Inzwischen habe ich erfahren, wer dahinter sitzt oder steckt.
--
schorsch
Karl
Karl
Administrator

Re: Misteriöses E-Mail
geschrieben von Karl
als Antwort auf susannchen vom 17.05.2007, 17:48:52
Ich kennen diese Dame auch nicht, habe aber die gleiche SPAMfighter-Mail von ihr erhalten wie du Schorsch.

Das ist eine typische SPAM-Mail. SPAMfighter ist ein reales Anti-SPAM Programm, das sich seinen eigenen Markt selber schafft

So wie die Rüstungsindustrie nach "Krieg" lechzt, brauchen die Anti-SPAM-Programme SPAM, zumindest bedienen sie sich der Massenmails, um sich selber zu verbreiten, schließlich kennt man ja alle Tricks.
--
karl

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Misteriöses E-Mail
geschrieben von pilli
als Antwort auf Karl vom 17.05.2007, 20:04:20
nein...kein "spam" !

da hema aber ihren namen selbst in einem beitrag genannt hat mit bezug darauf, das sie eine öffentliche person und im internet bekannt sei (zu einer werbung für ihr buch), darf ich das wohl ebenso öffentlich schreiben und um verständnis für hema bitten, die vielleicht nicht wußte, welche wirkung eine derartige mail zeigen kann, wenn ihrer mail kein begleittext mit der nennung ihres nicks beigefügt ist.

--
pilli
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Misteriöses E-Mail
geschrieben von schorsch
als Antwort auf schorsch vom 17.05.2007, 17:56:02
Die Versenderin hat sich bei mir nochmals gemeldet und sich entschuldigt. Damit ist die Sache für mich erledigt.
--
schorsch
matze
matze
Mitglied

Re: Misteriöses E-Mail
geschrieben von matze
als Antwort auf schorsch vom 17.05.2007, 17:35:10
Hallo schorsch

> Fragen: Hat jemand hier das gleiche E-Mail erhalten? Kennt jemand Mathilde Heiml?
> Ist das ein seriöses E-Mail?

Für die Zukunft ganz einfache Regel:

Wenn Absender oder Quelle dir nicht bekannt sind, dann nicht lange überlegen und ab ins Nirvana damit.

Das gilt für alles was Dir ungefragt zugesendet wird und worin du aufgefordert wirst (gleich welche) persönlichen Daten wie Passwort/Username/Bankdaten/EC-Karten-Nr usw. anzugeben. Gleiches gilt für Mails in denen Du irgendwelche Links anklicken sollst um dich (egal aus welchem Grund) nochmal irgendwo zu identifizieren oder etwas herunter zu laden.

Kein seriöser Betreiber von Webportals (Banken, Microsoft usw.) senden Dir derartige Mails.

Im Zusammenhang mit Microsoft tauchen immer mal wieder Mails auf in denen Du aufgefordert wirst sofort das Update über Link xyz in der Mail zu installieren. Täuschend echt gemacht. Hat nur einen entscheidenden Fehler: Microsoft versendet NIEMALS ungefragt/unaufgefordert Updates oder Hotfix.
siehe dazu Linktipp - gilt analog so auch für andere Firmen


Und auch KEINE Rückantwort senden, wie: "lass mich in Ruhe" oder deftigeres, auch wenns noch so sehr juckt.
Spam-Mails haben meißt eine gefäschte eMail-Absenderadresse und für den Fall das sie doch mal echt ist bestätigst Du dem Absender das deine eMail replyfähig (erreichbar und gültig) ist und spamt dich erst Recht zu.

--
matze

Anzeige