Computerhilfe (PC-Abteilung) Mit irfanview Collage erstellen?

brixana
brixana
Mitglied

Mit irfanview Collage erstellen?
geschrieben von brixana
Ich möchte zwei einzelne Bilder nebeneinander stellen und weiß nicht wie. Geht das mit irfanview? Hat jemand eine deutliche Beschreibung dafür?
Gruß
brixana
babsi62
babsi62
Mitglied

Re: Mit irfanview Collage erstellen?
geschrieben von babsi62
als Antwort auf brixana vom 12.07.2011, 09:06:55
Hallo Brixana,

du kannst das mit Irfanview machen, klick auf "Bild"
und dann auf Panoramabild.
Da kannst du dann die Bilder hochladen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß babsi62
kirk
kirk
Mitglied

Re: Mit irfanview Collage erstellen?
geschrieben von kirk
als Antwort auf brixana vom 12.07.2011, 09:06:55
Hallo Brixana,

nichts einfacher als das.

Starte Irfanview und öffne KEIN Bild.
Gehe zuerst auf den Menuepunkt "Bilder", bei mir heisst er "Image" aber ich habe die engl. Version eingestellt.
Darunter gibt es einen Menuepunkt "Erzeuge Panorama".
Diesen anklicken und es öffnet sich ein Fenster, in dem du zuerst angeben solltest ob die Bilder horizontal oder vertikal angeordenet werden sollen.
Unter dieser Auswahl ist ein großes leeres Feld. Rechts davon ist oben ein Button "Bilder hinzufügen"
Den klickst du an und in einem weiteren Fenster kannst du nun ein oder auch mehrere Bilder von deiner Platte auswählen. Mit den anderen Buttons kannst du nun einzelne Bilder wieder aus der Liste entfernen oder sie neu sortieren.
Soll zwischen die einzelnen Bilder ein Zwischenraum, so kannst du das mit der Anzahl der gewünschten Pixel angeben, genauso wie die Farbe, die dieser Zwischenraum haben soll.
Nun noch ein Klick auf "Erzeuge Bild" und schon hast du deine Collage.

Willst du sowohl horizontal als auch vertikal Bilder zusammenfügen, so musst du erst je ein Bild mit der horizontalen Anordnung erzeugen. Diese Bilder speicherst du ab und kannst sie dann in einem weiteren Arbeitsgang vertikal anordnen.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich was ich da geschrieben habe....


Viel Erfolg

Kirk

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Mit irfanview Collage erstellen?
geschrieben von pilli
als Antwort auf kirk vom 12.07.2011, 09:40:32
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich was ich da geschrieben habe....
geschrieben von kirk


ist es; soeben habe ich den test gemacht!

brixana, wenn noch fragen entstehen, melde dich bitte. ich habe auch erst nach der schritt für schritt anleitung von kirk meinen fehler erkannt, der dazu geführt hat, dass ich das gewünschte ergebnis nicht erreichen konnte.


--
pilli
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Mit irfanview Collage erstellen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf brixana vom 12.07.2011, 09:06:55
Collagen sind eine Kunstform. Was du willst ist keine Collage, sondern eben blos zwei Bilder in einem. Das beherrscht jeder Bildeditor, auch Paint von Windows und der befindet sich schon auf deinem Win-PC.

Echte Collagen schaffst du mit dieser Freeware: http://www.shapecollage.com/ Achtung: Google bietet dir eine Übersetzung an. Einfach oben auf Deutsch einstellen und den Button daneben klicken. Ein englisches Tutorial findest du bei http://www.youtube.com/watch?v=iMrSkUzg7ws&hd=1 Sehe dir die 3,5 Minuten Video an und du wirst verstehen was gemeint ist. Besser kann es keiner erläutern.

In anderer spezieller Software gelingt es dir Objekte eines Bildes frei zu stellen (Objekte von störenden Bildresten befreien) und sie dann in einem Hintergrundbild neu anzuordnen. Das schaffst du bsw. mit Gimp und Paint.NET

Und denke daran: Auch Bilder in einer Collage unterliegen dem Urheberrecht. Sie müssen also von dir selbst fotografiert sein!

@all: Ein Panoramabild (Panoramasoftware) ist aber etwas anderes. Gut, jetzt haben wir in die Kristallkugel geguckt und warten mal ab, was brixana haben wollte. Ich denke, meine Kugel hat wieder einen Sprung
brixana
brixana
Mitglied

Re: Mit irfanview zwei Bilder nebeneinander stellen?
geschrieben von brixana
als Antwort auf kirk vom 12.07.2011, 09:40:32
Hallo Kirk,
so danke ich Dir herzlich, denn mit Deiner genauen Anleitung hat alles sofort geklappt. Ach, bin ich froh.
Natürlich habe ich vorher gegooglet, aber damit kam ich gar nicht zurecht, habe mich mit meiner Frage ins ST getraut und dann kamst Du....
Gruß
brixana

Anzeige

Re: Mit irfanview Collage erstellen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.07.2011, 11:39:37
Ja da gebe ich Dir Recht, Hinterwaeldler,
ich benutze das Programm schon länger:
Shape Collage
Automatic Photo Collage Maker

Ich habe damit schon Herzen und auch Hundepfoten
und Schriften erstellt. Das sind vorgegebene Muster,
doch kann man auch selber Vorlagen erstellen und
mit dem Programm dann weiter verarbeiten.
Ist halt ein Ausprobieren, wie bei jedem Programm
das man noch nicht kennt.

@ Hallo Brixana, das Programm ist einfacht gut,
noch dazu als Freeware zu haben.
Man erlernt es schnell, ist keine Hexerei.

Übrigens kann man auch mit der Freeware, PhotoScape
zwei Bilder einfach zusammenfügen.
Ist natürlich alles einfach, wenn man es weiß.
Nur keine Bange, ausprobieren ist angesagt
oder nachfragen.

LG, Astrid
brixana
brixana
Mitglied

Re: Mit irfanview zwei Bilder nebeneinander stellen?
geschrieben von brixana
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.07.2011, 11:39:37
Hallo hinterwaeldler,

herzlichen Dank für deine Information und die weiteren Ausführungen über Collagen, die ich gleich parat habe, wenn ich sie einmal erstellen möchte.
Collage: Ich merkte schon beim Schreiben, dass diese Bezeichnung für mein Anliegen nicht zutreffend sein wird.

Es gibt Kaffeesatzleser und Glaskugelbesitzer. Deine Zauberkugel hatte keinen Sprung.

Gruß
brixana
brixana
brixana
Mitglied

Re: Mit irfanview zwei Bilder nebeneinander stellen?
geschrieben von brixana
als Antwort auf babsi62 vom 12.07.2011, 09:31:06
Hallo babsi62,
klar hast Du mir auch geholfen. Danke Dir vielmals.
Gruß
brixana

Anzeige