Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Mit welchem Programm öffnet man eine CGI-Datei ?

Computerhilfe (PC-Abteilung) Mit welchem Programm öffnet man eine CGI-Datei ?

walter4
walter4
Mitglied

Mit welchem Programm öffnet man eine CGI-Datei ?
geschrieben von walter4
Die Bilder aus der Webcam von Fukushima bestehen aus CGI-Dateien. Ich wollte mir ein paar abspeichern, um die zeitliche Entwicklung zu verfolgen. Sie lassen sich aber weder mit ACDSEE noch mit Iranview öffnen, lediglich WORD kann sie anzeigen, ist aber nicht so praktisch. PAINT kann sie auch öffnen, damit kann man aber auch keine Bilder durchblättern.

Welches Programm würde sich eignen, damit man diese Bilder in Serie anschauen kann ("durchblättern") ?
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Mit welchem Programm öffnet man eine CGI-Datei ?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf walter4 vom 27.03.2011, 23:31:26
Ich kann das iranische Programm nicht testen, da ich es nicht habe.
Aber Bilder in Word zu speichern, darauf wäre ich nie gekommen.
jette
jette
Mitglied

Re: Mit welchem Programm öffnet man eine CGI-Datei ?
geschrieben von jette
als Antwort auf walter4 vom 27.03.2011, 23:31:26
Wenn du sie in Paint öffnest, brauchst du sie doch nur neu abspeichern. Paint gibt dir JPG vor. Ich habs problemlos gemacht.

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: Mit welchem Programm öffnet man eine CGI-Datei ?
geschrieben von walter4
als Antwort auf jette vom 27.03.2011, 23:52:41
Danke, Jette. So hab' ich es vorläufig auch gemacht, funktioniert auch, ist halt ein zusätzlicher Arbeitsschritt, aber zur Not praktikabel.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Mit welchem Programm öffnet man eine CGI-Datei ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 27.03.2011, 23:31:26
Das kann ich so nicht stehen lassen. CGI-Bilder oder CGI-Dateien gibt es nicht. CGI ist eine Abkürzung und bedeudet in diesem Fall vermutlich Computer Generated Imagery und ist nichts anderes als die Beschreibung der Methode zur Erstellung einer 3D-Grafik. Nur, wenn nichts da ist, kann auch nichts abgebildet werden:



Damit ist auch klar, deine CGI-Datei ist ein leeres JPEG-Bild von 640:480 Pixel. Im Browser kann man sehr wohl das Bild mit der rechten Maustaste anklicken und aus dem Kontextmenü "Grafik speichern unter ..." wählen und es werden dir auch gleich das richtige Format angezeigt und du darfs auch das Zielverzeichnis wählen. In diesem Fall ist die richtige Bezeichnung des Bildes: 20110328190101.jpg. Ausdruck der Leere ist auch die Größe des Bildinhaltes: 8,9 KByte bei dieser Pixelzahl ist es nichts anderes als ein Bild voller schwarzer Pixel

Diese Analyse des Bildes erreichst du im stinknormalen FireFox4 mit einem Klick auf Grafik-Info im Kontextmenü (rechte Maustaste - rechts ist dort wo in deutschen Autos im Allgemeinen der Beifahrer sitzt )
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Mit welchem Programm öffnet man eine CGI-Datei ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 27.03.2011, 23:42:42
Ich kann das iranische Programm nicht testen, da ich es nicht habe.
geschrieben von rolf

OMG, Das lese ich doch erst jetzt
Interessant finde ich auch die Lösung der Expertin.
kirk
kirk
Mitglied

Re: Mit welchem Programm öffnet man eine CGI-Datei ?
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.03.2011, 13:30:58
Da es sich bei der Seite um eine Webcam handelt, bedeutet CGI hier "Common Gateway Interface" und es handelt sich dabei um ein Script.
Die meisten Webcams arbeiten. Es wird damit so eine Art "Film" erzeugt indem jedes Bild, sobald es aufgenommen wurde, über den Server an den Client, also den PC des Benutzers geschickt wird.
Die Bilder sind, wie Hinterwäldler ja auch schon feststellte meist im JPG-Format erstellt und versandt.
Gibt man in der URL statt der Endung "CGI" einfach mal "JPG" an, wird meist nur ein Bild geschickt das man dann einfach speichern kann. will man ein neues Bild, lädt man die Seite einfach neu und bekommt das jeweils aktuelle Bild angezeigt.


Kirk

Anzeige