Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Mobiles Navigationsgerät? brauche Erfahrungswerte...

Computerhilfe (PC-Abteilung) Mobiles Navigationsgerät? brauche Erfahrungswerte...

kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: Mobiles Navigationsgerät? brauche Erfahrungswerte...
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf albawil vom 08.06.2007, 10:50:17
nein,alba,

je näher du kommst um so genauer ist es. Es kann aber leichte Probleme geben wenn man genau zwischen Hochhäusern langgeht oder eine Ziel-Adresse im Tunnel ist. Aber er navigiert auch ohne momentanen Empfang weiter.

Wie ich gelesen habe solles in Städten in Italien eingesetzt werden. Da ist es besser Stadt- und Regionalkarten zu laden.

--
kleinesrainer
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Mobiles Navigationsgerät? brauche Erfahrungswerte...
geschrieben von giovanni
als Antwort auf kleinesrainer vom 08.06.2007, 14:59:53
Ich habe vor einigen Wochen bei ''Plus'' zugeschlagen. Die Hardware ist Typhoon 4400 und die Software ist MyGuide 6.0 für insgesamt etwa 200 Euro. Auf der Speicherkarte sind alle westeuropäischen Länder mit allen Straßen enthalten und die osteuropäischen mit den Hauptverkehrsstraßen. Weiterhin sind diverse POIs (Points of interest) enthalten, wie zum Beispiel Tankstellen, Ärzte, Gaststätten, Kaufhäuser, Sehenswürdigkeiten und so weiter und man kann auch noch beliebig viele eigene POIs hinzufügen.

Je nach Einstellung eignet sich das Gerät für Autos, Fahrräder und Fußgänger. Die Genauigkeit ist, wie bei allen anderen Geräten auch, von verschiedenen Faktoren abhängig. Ein Navi muss die Satelliten ''sehen'' können. Das heißt, in Gebäuden funktionieren sie in der Regel schlecht bis gar nicht, aber auch Straßenschluchten, dichte Waldgebiete oder ungünstige Witterung können negativen Einfluss haben. In der Regel sind ''Funklöcher'' aber eher selten.

Wenn du das Gerät längere Zeit ohne Spannungsversorgung (Netzgerät oder Auto-Ladekabel) betreiben willst (zum Beispiel zu Fuß oder mit dem Fahrrad), dann solltest du es nur dann einschalten, wenn du es wirklich brauchst. Der Akku meines Gerätes zum Beispiel schafft insgesamt etwa 2 Stunden.

Wichtig für Autofahrer ist auch die Größe des Displays. Bei meinem sind es 4 Zoll und ich finde, viel kleiner dürfte es auch nicht sein.

Ach ja, da gibt es noch die Zusatzfunktion TMC (Traffic Management Control). Hiermit empfängt das Gerät die jeweils aktuellen Verkehrsmeldungen der UKW-Sender, um die geplante Route gegebenenfalls neu zu berechnen. Bei meinem Gerät ist diese Funktion zwar integriert, allerdings benötigte ich dazu noch den entsprechenden Empfänger (für etwa 20 oder 30 Euro). Manche Geräte haben diesen bereits eingebaut.

Noch Fragen? Dann frag einfach. :o)
dmz
dmz
Mitglied

Re: Mobiles Navigationsgerät? brauche Erfahrungswerte...
geschrieben von dmz
als Antwort auf giovanni vom 17.06.2007, 15:57:23
Ich moechte eigene Koordinaten in meiner Heimatstadt aufnehmen.
Dabei lege ich neben den XY-Flaechen-Koordinaten
besonderen Wert auf die zugehoerigen Hoehen-Koordinaten Z,
um etwa das Gefaelle des Fluesschens zu ermitteln.
Frage: Geht das mit dem Geraet auch ?
MfGdmz.

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Mobiles Navigationsgerät? brauche Erfahrungswerte...
geschrieben von rolf †
als Antwort auf dmz vom 17.06.2007, 17:03:29
My Guide 6500 XL zeigt die Koordinaten, die Höhe und die Genauigkeit an.
--
rolf
trux
trux
Mitglied

Re: Mobiles Navigationsgerät? brauche Erfahrungswerte...
geschrieben von trux
als Antwort auf peter25 vom 07.06.2007, 20:58:32
Hallo angelottchen,
habe von GARMIN das Geko 201 und trage es bei Wanderungen oder Touren stets als Notlösung bei mir. Da ich es zu selten benutze, vergesse ich all die Möglichkeiten, die das Gerät bietet, ziemlich schnell wieder. Wichtig für mich, im Notfall meinen Standort bei Tag oder Nacht zu finden, d. h. mit Koordinaten und Höhe über NN, die das Gerät anzeigt, meinen Standort in der Karte markieren zu können, was sehr einfach ist (das Gerät hat jedoch keine integrierten Karten. Das Weitere funktioniert dann mit Karte und Kompass. Dafür muss die Karte natürlich mit entsprechendem Kartengitter ausgestattet sein. Also eine Karte ohne Kartengitter wäre dafür nutzlos. Es sollten möglichst amtliche Karten im Maßstab 1:50 000 eingesetzt werden. Die Genauigkeit ist kaum geräteabhängig sondern hängt von der Anzahl der Satelliten ab (minsdestens 3)und von der Genauigkeit des GPS-Systems der USA. Die können die Genauigkeit varieren. In der Regel erreichst Du eine Genauigkeit in der Lage von 10 m. Bevor Du auf Tour gehst, studiere das Gerät mit all seinen Möglichkeiten gut. Ganz einfach ist das nicht, aber das Studium gibt Dir wertvolle Einsichten.
Viel Erfolg und schöne Grüße
Trux
--
trux
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Mobiles Navigationsgerät? brauche Erfahrungswerte...
geschrieben von giovanni
als Antwort auf dmz vom 17.06.2007, 17:03:29
Ja, dmz, das geht. Für Flächenkoordinaten benötigt das Gerät mindestens 3 Satelliten. Ab dem 4. Satelliten bekommt man auch Höhenangaben angezeigt. Je mehr Satelliten, desto genauer die Angaben, wobei von meinem Gerät maximal 12 Satelliten gleichzeitig verarbeitet werden können.

Anzeige

Re: Mobiles Navigationsgerät? brauche Erfahrungswerte...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf trux vom 17.06.2007, 20:25:25
Hallo dmz,
sehe gerade Deinen Beitrag.
Das geht so einfach nicht. Die Höhen sind dafür viel zu ungenau und zur Ermittlung guter rechtwinkliger Koordinaten müßtest du einen größeren Aufwand betreiben, nämlich Deine gemessenen Werte korrigieren. Wie, kann man hier nicht erklären.

walter4
walter4
Mitglied

Re: Mobiles Navigationsgerät? brauche Erfahrungswerte...
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.06.2007, 22:54:38
Hallo angelottchen,
In meiner Familie sind 3 Navis im Einsatz (Medion von ALDI, Tom Tom Go 700 und Garmin Streetpilot 430).

Von diesen dreien finde ich für deine Zwecke das TomTom-Gerät überlegen, weil es als einziges Fußgänger-Routen ermöglicht und eine relativ gute Datenbank bezüglich Sehenswürdigkeiten, Museen, Hotels, Tankstellen etc. hat. Das differiert allerdings stark von Stadt zu Stadt (Wien ist ziemlich komplett erfasst, Florenz aber wiederum sehr schlecht), aber im Schnitt ist wesentlich mehr enthalten als beim Garmin-Gerät.

Eine Unverschämtheit fand ich, daß sowohl Medion als auch Garmin seine Geräte mit veralteten Karten ausgeliefert haben (neue Straßen sind nicht enthalten) und das Update der Karte zwischen 99 und 149 Euro kostet.

Der einzige Nachteil beim Tomtom Go 700 ist die geringe Anzahl von eigenen Waypoints, die man setzen kann (etwa 50-60) - könnte sich inzwischen natürlich geändert haben (mein Gerät hatte ich im März 2006 gekauft).

Zum Gebrauch in italienischen Innenstädten muß man sagen, daß sich in den engen Gassen KEIN Gerät orientieren kann. Aber dafür gibts ja dazwischen immer wieder mal ein Piazza.

--
walter4

Anzeige